23.02.2020 18:07 - bearbeitet 23.02.2020 18:11
Liebe Börsenfreunde,
wir haben ja gelernt, dass langfristige Investoren auf die 200-Tage-Linie schauen, um zu beurteilen, ob eine Aktie im Aufwärtstrend oder im Abwärtstrend liegt. Denn Aktien darf man nur kaufen, wenn sie steigen und niemals wenn sie fallen (siehe hier). Das funktioniert, weil sich die Profis daran halten; neben der mathematischen Erklärung ist es vor allem eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn eine Aktie unter die 200-Tage-Linie fällt, verkaufen technisch orientierte Anleger, was dazu führt, dass der Aktienkurs weiter fällt, der Verkauf also richtig war. Und umgekehrt steigt der Kurs oft weiter, wenn die Linie überschritten wird. Weil sie selbst fundamental ausgerichteten Marktteilnehmern geläufig ist, ist schon allein die psychologische Wirkung des GD200 enorm groß. Konkret:
Die 200-Tage-Linie ist eines der einfachsten und bekanntesten Hilfsmittel der Charttechnik: der arithmetische gleitende Durchschnitt ("GD") der Schlusskurse der vergangenen 200 Handelstage ("GD200"). "Schlusskurs" ist der letzte Kurs abends an dem jeweiligen Tag. "Gleitend" bedeutet, dass man an einem bestimmten Tag die Kurse der letzten 200 Tage addiert und dann durch 200 teilt. Einen Tag später fällt der Kurs von vor 201 Tagen heraus, dafür kommt der aktuellste Kurs neu hinzu. Ihr wißt:
Im Informer von comdirect könnt Ihr Euch die 200-Tage-Linie auch anzeigen lassen. Dazu wählt Ihr bei der gewünschten Aktie "Chart", und dort dann "Durchschnitte/Indikatoren". Wie Ihr seht, gibt es auch die 100-Tage-Linie oder die 38-Tage-Linie und sogar noch kürzere Zeiträume. Diese richten sich aber eher an Trader; für Euch als langfristige Investoren ist der GD200 das Mittel der Wahl. Denn die richtig großen Gelder werden nicht im täglichen Rein und Raus verdient (jedenfalls nicht am Aktienmarkt), sondern beim konsequenten Ausnutzen langer Trends. Man kann sogar noch längere Durchschnitte verwenden; hier habe ich beispielsweise eine Auswertung basierend auf dem GD500 veröffentlicht. Verschwörungstheorie: comdirect zeigt Euch die langen Trends nicht an, denn wer sich daran orientiert, handelt seltener. Die kürzeren Durchschnitte führen zu mehr Trades, an denen comdirect Geld verdient.
Eine häufig gestellte Frage ist: Wo kann ich mir den aktuellen Wert der 200-Tage-Linie z.B. in Euro als Zahl anzeigen lassen? Im comdirect-Informer geht das leider nicht (Sparmaßnahmen), aber einige andere Websites geben Euch den Wert vor, beispielsweise auf www.finanztreff.de unter Kennzahlen -> technisch. Dort wird zumindest der Abstand zur 200-Tage-Linie angezeigt.
Also: eine Aktie, die momentan einen höheren Kurs hat als der Durchschnitt der letzten 200 Tage, liegt im Aufwärtstrend, also "über" dem GD200, und ist technisch "gesund". Wenn auch sonst alles stimmt, darf man kaufen. Aktien, deren aktueller Kurs niedriger ist als der Durchschnitt befinden sich dagegen "unterhalb" der 200-Tage-Linie. Technisch orientierte Investoren kaufen eine solche Aktie nicht.
Wenn eine Aktie, die längere Zeit unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hat, den Durchschnitt plötzlich nach oben durchkreuzt, dann ist das ein Kaufsignal. Ein Stopkurs kann etwas unterhalb der Durchschnittslinie gesetzt werden, um Verluste zu begrenzen, falls der Ausbruch ein Fehlsignal war und die Aktie wieder unter den Durchschnitt fällt; das nennt man eine "Bullenfalle". Ihr seht also:
Je länger eine Aktie oberhalb (oder unterhalb) der 200-Tage-Linie notiert, desto "gesünder", stärker ist der Aufwärtstrend (oder Abwärtstrend).
Ich habe eine Auswertung unter mehreren tausend Aktien weltweit gemacht, die ich beobachte, wie lange der jeweilige Auf- oder Abwärtstrend schon andauert. Die Ergebnisse sind ziemlich interessant; es gibt einige eher unbekannte Aktien, die schon sehr, sehr lange ohne Unterbrechung höher notieren als der rollierende 200-Tage-Schnitt. Das ist ein Zeichen ganz besonderer Stärke. Bevor ich die Liste poste, hier ein kleines Ratespiel:
Schätzt doch mal, bei welchen Aktien es am längsten her ist, dass sie ihre 200-Tage-Linie zuletzt von unten gesehen haben.
Dazu ein Beispiel: Die Aktie von Nike (WKN 866993) ist ein beliebte Sterneaktie. Sie notiert seit dem 24.08.2019 oberhalb ihrer 200-Tage-Linie, also seit exakt einem halben Jahr.
Doch das ist fast gar nichts im Vergleich zu anderen Aktien: Es gibt Papiere, die bereits viel länger technisch gesund sind -- jahrelang. Und vermutlich haben die bisher nur wenige von Euch im Depot, denn hier wurden sie bisher nur selten erwähnt. Also:
Wer schafft es, die zu erraten?
Die große Auswertung kommt dann -- bei genügend Interesse -- demnächst hier in der Community. Dranbleiben lohnt sich!
Schöne Grüße aus einem stürmischen-kalten München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
24.02.2020 15:31 - bearbeitet 24.02.2020 15:33
24.02.2020 15:31 - bearbeitet 24.02.2020 15:33
Ich glaube @nmh hat sein Rechenzentrum lahmgelegt und lässt uns nun für sich arbeiten 😛 😉
Fidelity Nat Info - A0H1FP
Zu viel Kursschwankungen diese kleinen Stuppser unter die GD200 oder noch akzeptabel?
@Gevatter_Tod Warehouses bekomme ich nur bis ca. 2017 Kurse angezeigt, wäre sonst auch meine Vermutung gewesen. Nur Ende 2019 mal angestuppst.
24.02.2020 15:45 - bearbeitet 24.02.2020 15:51
24.02.2020 15:45 - bearbeitet 24.02.2020 15:51
WDP hat zum Jahreswechsel einen Split i.V. 1:7 gemacht. Davor war die WKN 924004.
A0H1FP ist meines Erachtens nach spätestens seit Dezember 2018 raus aus der Verlosung.
Tante Edith sagt:
Gut, mit deinem Vorgaben, @nmh, ist WDP auch raus. Schade, wäre trotzdem ein gutes Investment gewesen. Schon der 9-Jahres-Chart auf Schlusskursbasis Brüssel seit 2012 spricht für sich.
Der Verweis auf EUR-Schlusskursbasis - hm, du notierst die Amerikaner doch hoffentlich in USD, dann wären diese allesamt raus.
am 24.02.2020 15:53
@Gevatter_Tod wo ich mir Kurse bzw. Chartverläufe alter WKNs anschauen kann weiß ich leider nicht. Egal wo ich es versuche ich bekomme nichts rein 😕
Ja A0H1FP ist nicht perfekt, auch Anfang 2018 unter der GD200 und das für nicht nur zwei Sekunden.
Es ist somit keine aus der Sterneliste wie es scheint 😄
am 24.02.2020 21:40
Inzwischen bin auch ich gespannt wie ein Flitzebogen! Ich freue mich schon auf die Auflösung. 😊
Vorsorglich habe ich auf @Gevatter_Tods Geheiß hin die nmh-premiumminusGOLD-Mitgliedschaft abgeschlossen.
🤔 Kommt die Aktie evtl. aus dem Bereich Versicherung oder Rohstoffabbau?
BTW @nmh herzlichen Dank für deine Beiträge! Ich habe dadurch sehr viel dazugelernt und auch viel gelacht. Mir gefällt dein Humor.
Allen anderen hier wünsche ich noch eine angenehme Woche.
Beste Grüße
Sonnenwiese
am 24.02.2020 22:21
Hallo zusammen,
ein Quiz, wie ganz am Anfang meiner community-Zeit. 🙂 Damals haben wir die Super-Aktie und einen Wert mit Aufwärtstrend + 5 Prozent Dividendenrendite gesucht. Gewonnen haben alle, die sich die Aktien ins Depot gelegt haben.
Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen, die gesuchte Aktie befindet sich nicht in meinem Depot. @GetBetter hat eine Bank erwähnt. Ich dachte es sei diese: FIRST SAVINGS FINL DL-,01 US33621E1091, allerdings hat sie die 200-Tage-Linie gerissen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 24.02.2020 23:35
@ehemaliger Nutzer
Ja, genau die meinte ich. Danke.
Den 30%-Einbruch Ende 2018 hatte ich aber nicht mitbekommen. Somit ist die Aktie natürlich auch raus.
am 25.02.2020 09:19
Bin auch wahnsinnig gespannt!
Zumal ich nach einer Woche Abwesenheit gestern ein böses Erwachen hatte.
am 25.02.2020 09:33
@Antonia... das hatte gestern wohl jeder
am 25.02.2020 09:38
Aber nicht jeder ist im Minus gelandet 😉
Zumindest diejenigen, die schon ein paar Jahre dabei sind, sollten das schadlos überstehen. Nur die Gewinne sind schmaler...
25.02.2020 10:46 - bearbeitet 25.02.2020 10:48
25.02.2020 10:46 - bearbeitet 25.02.2020 10:48
@Sonnenwiese schrieb:Allen anderen hier wünsche ich noch eine angenehme Woche.
Und mir nicht???!!!
@ehemaliger Nutzer und @GetBetter : Nur in Deutschland handelbare Aktien sind im Lostopf. Daher ist die First Savings Bank nicht das gesuchte Papier. Die gesuchte Aktie stammt aus der Branche "Dienstleistungen" und aus - eieiei! - Frankreich.
@Antonia: Ein aktueller Kommentar zur Marktlage steht hier.
Schönen Faschingsdienstag an alle
aus einem trüben München
nmh
(Ich habe jetzt einige Stunden zu tun, die hohe zweistellige Anzahl Stop-Verkäufe von gestern zu verbuchen. Sch...spiel. Meine ganzen zyklischen Tieffliefer, Turnaround- und Hoffnungswerte, die ich in den letzten Wochen aufgesammelt hatte, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird, sind rausgeflogen. In Zukunft kaufe ich nur noch Sterneaktien, die sind so gut wie nicht betroffen.)