Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting einer Aktie - Welche Pflichten hat der Broker

Simonski
Autor ★
8 Beiträge

Wenn eine Aktie delisted wird von deutschen Börsen, wollte ich fragen welche Pflichten den Broker treffen und welche Rechte ich habe.

 

Ich könnte die Aktie auf ein anderes Depot übertragen lassen. Dies ergibt aber nur Sinn wenn ich sie da handeln kann.

 

Kann ich aber auch meinen Broker dazu verpflichten, die Aktie auszubuchen und 

a) falls ich einen Verlust habe, dass mir dieser steuerlich berücksichtigt wird

b) den Wert der meine Investition noch hat auf mein Verrechnungskonto übertragen lassen

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen unter anderem mit gesetzlichen Vorschriften/Urteilen.

 

Vielen Dank und mit LG

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Simonski: Was hat eigentlich der immer fixe und kompetente Support von Trade Republic zu der Frage geschrieben, was du jetzt mit den Papieren machen kannst?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

@Simonski  schrieb:

Wenn eine Aktie delisted wird von deutschen Börsen, wollte ich fragen welche Pflichten den Broker treffen und welche Rechte ich habe.

 

Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Vertrag, den du bei der Depoteröffnung vereinbart hast, insbesondere den AGB und den Ausführungsgrundsätzen.

 

Im Wesentlichen: Du hast die Geldwäscheregeln zu befolgen und die Gebühren zu zahlen, der Broker hat deine Aufträge weiterzuleiten und die Wertpapiere zu verwahren.

Simonski
Autor ★
8 Beiträge

Auf meine Aufforderung die Aktien auszubuchen, haben sie nur geschrieben, dass ich es im Depot belassen oder es auf ein anderes  Depot übertragen kann.

 

Hab auch übrigens nochmal geschaut wann ich von dem Delisting informiert wurde:

Am 15.12. mit der Info dass ich es nur noch bis 16.12 verkaufen kann....

dg2210
Legende
6.214 Beiträge

@Simonski  schrieb:

 

Hab auch übrigens nochmal geschaut wann ich von dem Delisting informiert wurde:

Am 15.12. mit der Info dass ich es nur noch bis 16.12 verkaufen kann....


Das ist ziemlich kurzfristig. Falls  in den AGB kein Betreuungsmandat vereinbart ist, dann liegt die Verantwortung für die Überwachung der Positionen beim Kunden. Der Hinweis am 15.12 wäre daher ein kostenloser Zusatzservice der Bank.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn es funktioniert kannst du den Totalverlust bei der Steuererklärung geltend machen.


Ich persönlich bin mit so einer Pauschalaussage immer etwas vorsichtig.

Ja der Verlust wird auf der JStB ausgewiesen, ob das Finanzamt den anerkennt steht aber noch auf einem anderen Blatt. Ich weiß natürlich nicht ob und was das Finanzamt da prüft, allerdings meine ich auch schon hier und da gelesen zu haben, dass die nur als wertlos anerkannt werden, wenn eine Insolvenz ohne Resultat abgeschlossen wurde (sprich: Anleger kriegen nix oder mangels Masse eingestellt). Dazu kommt noch dass es ja ein ausländisches Unternehmen ist, da weiß ich dann eh nicht wie's aussieht.

 

Bin keine Steuerberater, aber je nach dem wie groß die Position ist sollte genau ein solcher kontaktiert werden um das vor der Ausbuchung abzuklären.

 

Was die Frage an sich angeht, ähnliche Themen gab es letztens schonmal. Ein Delisting heißt ja nicht zwingend, dass die Aktie wertlos ist. Klar, im Depot hat sie keinen Wert, aber es ist ja trotzdem ein Unternehmensanteil und der Wert des Unternehmens bestimmt damit entsprechend den Wert der Position (womit wir auch wieder beim Punkt oben wären).

Theoretisch können die Stücke auch jederzeit wieder an die Börse gebracht werden (ob unter der gleichen WKN oder einer anderen nach Umtausch).

 

Daher bin ich da vorsichtig.

 

Was den Handel in Kanada angeht: Theoretisch sollte das gehen, hängt aber auch von der Positionsgröße ab. Soweit mir das bekannt ist handelt comdirect im Ausland über einen Broker an den jeweiligen Börsen und der ist nicht zur Annahme oder Ausführung einer Order verpflichtet. Heißt auch: Wenn die Position zu klein ist könnte die Order auch abgelehnt werden (kenne ich aber eher aus dem US Handel und nicht in Kanada).

TennisPro
Einsteiger
1 Beiträge

@Simonski habe den gleichen Fall - was hast du final gemacht? Lg