Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEKA-Depot inkl. Fonds übertragen

18 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@X-Ray  schrieb:

Durch die aktuelle Marktlage ist das Depot im Minus. Ist es richtig, dass dann auch keine Steuern bzw. kein Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen wird?


Das ist korrekt.


Vorsicht! Das ist nicht unbedingt so.

Hintergrund ist die Teilfreistellung.

 

Die sorgt nämlich nicht nur dafür, dass Gewinne seit 2018 nur noch zu 70% anerkennt werden, sondern das gleiche gilt umgekehrt auch für Verluste.

 

Falls mit dem DEKA-Fonds also vor 2018 begonnen wurde, dann kann es durchaus passieren, dass das Gesamtergebnis negativ ist, darauf aber trotzdem Steuern anfallen.

X-Ray
Autor ★
11 Beiträge

Also ja, der Fonds läuft seit ca. 2014/2015.

Ich bin nur gerade etwas verwirrt. Kann mir das mit den Verlusttopfen jemand nochmal genau erklären? Smiley (fröhlich)

 

Danke!

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der Verlustverrechnungstop kann mitübertragen werden. Er bleibt unbefristet stehen.


Dummerweise wird der aber zuerst mit den Ausschüttungen verrechnet, bevor der Pauschbetrag angetastet wird. Nicht wahr?

 

Von daher ein ganz verwegener Vorschlag (korrigiert mich, wenn ich irre): Den Fonds bis auf einen minimalen Restbetrag verkaufen und bei der comdirect in einen ETF investieren. Das Deka-Depot solange verschimmeln lassen, bis der Pauschbetrag irgendwann nicht mehr reicht und dann erst übertragen.

 

Viele Grüße

Stefan

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@DieMacht 

Weiß ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht.

 

Aber im Idealfall wird mit dem Verlustverrechnungstopf gar nicht verrechnet weil man ausschließlich Papiere besitzt die positiv laufen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@X-Ray  schrieb:

Ich bin nur gerade etwas verwirrt. Kann mir das mit den Verlusttopfen jemand nochmal genau erklären? Smiley (fröhlich)


Ich finde das hier ganz anschaulich erklärt.

 

 


@X-Ray  schrieb:

Also ja, der Fonds läuft seit ca. 2014/2015.


In dem Fall kann man die Antwort leider erst auf den zweiten Blick geben.

 

Ihr solltet Anfang 2018 von der Deka eine Abrechnung bekommen haben. Damals wurde der Fonds aufgrund geänderter Gesetze virtuell verkauft und neu angeschafft. DIe Abrechnung nennt die bis zu diesem virtuellen Verkauf aufgelaufen Gewinnen bzw. die Steuern darauf.

Für diese gilt die alte Rechtlage, d.h. die Gewinne waren voll steuerpflichtig.

 

Die seit 1.1.2018 erwirtschafteten Verluste (und aufgrund der aktuellen Situation gehe ich davon aus, dass es soclhe gibt) werden aber nach der neuen Rechtsöage bewertet. Das bedeutet, dass diese nur noch zu 70% anerkannt werden.

 

Ihr werdet also einerseits die alte Abrechnung studieren und andererseits die seit 1.1.2018 enstandenen Verluste berechnen müssen. Die Summe beider Werte ergibt die Steuerlast.

 

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Von daher ein ganz verwegener Vorschlag (korrigiert mich, wenn ich irre): Den Fonds bis auf einen minimalen Restbetrag verkaufen und bei der comdirect in einen ETF investieren. Das Deka-Depot solange verschimmeln lassen, bis der Pauschbetrag irgendwann nicht mehr reicht und dann erst übertragen.


Sollte funktionieren.

Allerdings würde das bedeuten, bei der DEKA weitherhin Depotgebühren zu bezahlen (siehe Eingangspost, Punkt b).

Damit ist der ganze schöne Plan wahrscheinlich hinfällig (abhängig von der Höhe des Verlustvortrages und der Höhe der Depotgebühren).

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Sollte funktionieren.

Ja, wir wissen ja nichts über die Höhe des Vermögens (müssen wir auch nicht wissen). Aber theoretisch geht das also. 🙂

 

Viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

Ja.

Das funktioniert theoretisch und sogar praktisch, aber möglicherweise nicht wirtschaftlich Smiley (zwinkernd)