Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!

Dazu wird dieser ETF gekauft:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=120536175&POSITION=1687125600...

Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!

Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!

Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.

Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.

Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.

Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=120536175&TI...

Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren

192 ANTWORTEN

Andreas21
Autor ★
9 Beiträge

Der Kaspar Hauser der Finanzwelt.

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Tinyman  schrieb:

Ich werde den Teufel tun, und was hebeln!

Könntest Du uns dann mal bitte aufklären, worin Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem kreditfinanzierten Kauf eines normalen ETFs und dem aus eigenen MItteln finanzierten Kauf eines gehebelten ETFs besteht?

Der Unterschied wäre m.E. in der Deckelung des finanziellen Risikos (nämlich auf das Eigenkapital) bei entsprechender Entwicklung des Index.

...nur, dass es etwas schneller geht - egal in welche Richtung 😉

Steigen lässt es sich das andere Extrem natürlich, wenn man zusätzlich zum Eigenkapital noch mit Fremdkapital (am besten: mehrfach!) gehebeltes Zeugs kauft...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Tinyman  schrieb:

Ich werde den Teufel tun, und was hebeln!

Könntest Du uns dann mal bitte aufklären, worin Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem kreditfinanzierten Kauf eines normalen ETFs und dem aus eigenen MItteln finanzierten Kauf eines gehebelten ETFs besteht?

Der Unterschied wäre m.E. in der Deckelung des finanziellen Risikos (nämlich auf das Eigenkapital) bei entsprechender Entwicklung des Index.

...nur, dass es etwas schneller geht - egal in welche Richtung 😉

Steigen lässt es sich das andere Extrem natürlich, wenn man zusätzlich zum Eigenkapital noch mit Fremdkapital (am besten: mehrfach!) gehebeltes Zeugs kauft...

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass unserem @Tinyman bewußt wird, dass seine Investition Spekulation auf Kredit letztlich genau das ist, was er nach eigener Aussage nie tun würde, nämlich ein Hebeln.

Ob das Fremdkapital vom Broker kommt und dieser dafür Zinsen nimmt oder ob es der Emittent des gehebelten ETFs im Hintergrund zur Verfügung stellt und die Finanzierungskosten beim Produkt einpreist, ist allenfalls ein technisches Detail, das am Risikoprofil aber nicht wirklich was ändert.

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Ja, danke Dir Getbetter für die Aufklärung.

Ich bin dann also jetzt kein Investor mehr, nein, ich darf mich Spekulant nennen!

Und das mit dem Hebeln und dem Wertpapierkredit, das ist mir dann jetzt auch klar und bewusst!

Und ich will es doch ja eigentlich vermeiden, die Spekulation auf Pump!

Nur wie ich ja auch schon geschrieben habe, in dem , dass einem das so einfach angeboten wird, wird man halt auch bisschen dazu verleitet!

Ja, und da hilft dann auch das beste Daumendrücken vom huhuhu nicht, wenn mein ETF nicht das macht, was er soll, nämlich steigen auf 670!

Bei meinem Kredit habe ich ja täglich so 33,- Zinsen zu zahlen! In einer Woche dann 240,-!

Und das gefällt mir ja überhaupt nicht!

Bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass sich meine Spekulation in Bälde auflösen wird!

Der ETF ist dann gestern schon bald bei 660,- gewesen und dann wieder abgefallen unter 650,- runter! Brauchen würden wir aber 670,-, 680,- oder auch noch mehr!

Nasdaq 100:

20.757,41 −27,31 (0,13 %)

Die XTB haben seitlich bis aufwärts geschrieben gestern Vormittag.

Zum Handelssschluss hatten wir dann 0,13 % Minus!

Und am letzten Freitag habe ich mir ja auch den Kommentar von den XTB als Begründung für mein Spekulations- Invest mit dem Kredit genommen.

Jetzt dann mit dem eingetrübten Aussichten der Verbraucher in USA ist halt die momentane Lage eher schwierig und nicht von Erfolg gekrönt!

Und dann auch noch das Malheur mit dem Falke und dem Landtreff. Nein, ist nicht so sehr Dein Tag, Tinyman!

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Ja, danke Dir Getbetter für die Aufklärung.

Ich bin dann also jetzt kein Investor mehr, nein, ich darf mich Spekulant nennen!

Und dann auch noch das Malheur mit dem Falke und dem Landtreff. Nein, ist nicht so sehr Dein Tag, Tinyman!

Du solltest dich vielleicht mit dem Frosch zusammen tun.

Da gibt es sicherlich einige Gemeinsamkeiten.  🙂

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23685-jeden-tag-1-m%C3%B6glich/?tab=comments#comment-403623

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Was sind das für 423 Seiten?

Soll ich die mir jetzt durchlesen?

Nein, ich denke, ich habe ja mein Konzept mit dem einen Invesco- ETF!

Wenn denn einer einen besseren ETF weiss, soll er es dann bitte sagen und Ross und Reiter nennen!

Ansonsten habe ich gerade meinen Speicher gecheckt, 3,1 kWh habe ich da dann gestern mit gespart = ein Euro!

Bei so 200 Tagen im Jahr sinds dann 200,-

Gekostet hat mich die Installation vielleicht 1000,-

In 5 Jahren amortisiert nach meiner Tinyburli- Milchmädchenrechnung!

Ja, und die Eisspeicher- Wärmepumpe arbeitet ja auch noch.

Bisschen schlechter Wirkungsgrad bei 200 %. Aber sie arbeitet noch!

Und dann werde ich morgen wieder bisschen schauen und spekulieren und hoffen, dass mein ETF wieder auf so 670,- steigt, und ich die Schulden los werde!

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Was sind das für 423 Seiten?

Soll ich die mir jetzt durchlesen?

Ja, das wäre vielleicht hilfreich.  🙂

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Alex schreibt in seinem Morning Briefing:

Heute werden viele Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Inflationszahlen in den USA. Gestern fielen die Erzegerpreise besser aus als erwartet, der Anstieg war kleiner als befürchtet. Diese Daten werden um 14.30 Uhr veröffentlicht.

Also schauen wir was da dann um 14.30 Uhr kommt!

Der Invesco steht bei 651,-

Es ist noch genug Luft nach oben!

Jetzt dann am Abend sind wir bei 660,-!

Anscheinend waren die Inflationszahlen recht gut gewesen!

---

Ja, und dann konnte ich heute auch wieder bisschen verkaufen und meine Schuldenlast auf nur noch so 40.000,- vermindern!

Nein, mir gefällt der Handel mit dem Kredit recht gut, dass ich da dann billiger was kaufen kann auf Kredit.

Ja, und wie würde das mit dem gehebelten ETF dann laufen?

Nur so rein aus Interesse!

Und ich bin dann ja auch wieder präsent im Landtreff!

Gerne könnt Ihr euch da auch mal anmelden, schreibt sich sehr angenehm dorten!

---

Meine Frage nach dem gehebelten ETF wird dann leider nicht beantwortet:

Ich werde dann also weiter machen mit meiner bewährten Methodik und dem einen Invesco ETF!

Im Landtreff könnt Ihr meine Aktivitäten anschauen, ich empfehle den Daytradingsthread dort von mir:

https://www.landtreff.de/daytrading-maximaler-gewinn-oder-verlust-t143846-180.html

Hier auf der Seite 13 ganz oben beobachte ich die Wertentwicklung von ETF und Nasdaq 100!

Und heute Früh werde ich mir so 100 Stücke von meinem ETF verbilligt nach holen. Und wieder mit dem Flatex- Kredit!

Nach menem Dafürhalten wird sich die Entwicklung positiv fortsetzen!

---

Ja, wie gesagt, denke ich, ist meine Strategie mit dem einen Invesco ETF gut und mit dem Flatex- depot und Kredit auch günstig!

Jetzt gestern konnte ich zwar nicht weiter verbilligen, aber einen kleinen Zock machen und so 150,- nach Steuer gut machen!

Und der Thread beim Landtreff ist da sehr hilfreich und nützlich!

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Ich habe dann meine Invescos zu 622,- verkauft!

Außerdem habe ich noch so 70.000 Stück von den Xiaomi- Aktien!

Zu 6,49 im Durchschnitt gekauft!

Was mich aber momentan umtreibt, ist, bei mir am Aussiedlerhof vielleicht so eine kleine AgriPV- Anlage zu bauen:

Man würde im nächsten Jahr dann so 9,5 Cent die kWh für eingespeisten Strom bekommen können:

Ich würde senkrechte Module aufstellen, 2 x 200 m !

Ich würde ein Gestell brauchen für so 15.000,-

Die bivacialen Module würden vielleicht so 30.000,- kosten.

Montage, Wechselrichter und sonstiges vielleicht so 50.000,-

Ich würde also mit so 100.000,- Investition auskommen.

Ich würde so 400 x 500 W = 200 kWp haben.

Stromgeld so 20.000,- im Jahr!

In 5 Jahren amortisiert!

Denke, werde mal eine Einspeiseanfrage starten!

Und mir eine Kontrollstelle suchen, die ich ja auch für meine Bio- Landwirtschaft sowieso brauche!

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@GetBetter 

Wie ist denn - so ganz grob - die Vergütung bei größeren Freiflächenanlagen derzeit geregelt?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!