- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.12.2021 22:20
Hallo zusammen,
ich habe in der vergangenen Woche den Freistellungsauftrag erhöht und anschließend am Freitag einen Verkauf getätigt. Bei diesem Verkauf wurde der alte, niedrigere Freistellungsauftrag berücksichtigt und es wurden entsprechend Steuern abgeführt. In der Steuerübersicht sehe ich jetzt sowohl die gezahlte Steuer als auch einen noch verbleibenden Freibetrag (Differenz zwischen altem und neuem Freibetrag). Daher gehe ich davon aus, dass die zu viel gezahlte Steuer noch erstattet wird. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange das ca. dauert (die Frau an der Hotline sprach von "mehreren Wochen")?
Ich weiß ja: Geduld wird dieses Problem lösen. Ich wüsste nur gerne, wie viel Geduld ich ca. aufbringen muss.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 22:51
Speziell für die comdirect kann ich Dir die Frage leider auch nicht beantworten. Ich weiß aber von anderen Brokern, dass eine Neuberechnung mit entsprechender Erstattung üblicherweise nicht unmittelbar nach Erhöhung des Freibetrages, sondern erst beim nächsten steuerrelevanten Vorgang (Verkauf/Ausschüttung) bzw. am Quartalsende erfolgt.
Immerhin wäre das nicht so ganz weit weg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 23:01
Ich hatte den Freibetrag ja sogar vor dem Verkauf erhöht, aber die Bedenkzeit war für die IT wohl nicht lang genug…
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 08:50
Guten Morgen in die Runde,
ich habe mal nachgefragt @gaddagah und die Aussage bekommen:
"Generell gilt derzeit, dass der nächste steuerliche Umsatz nach Freistellungsauftrag Einrichtung/Erhöhung zur Steuererstattung führt. Falls es keinen Umsatz gibt, wird alle 2 Wochen ein Batchlauf durchgeführt, welcher zur Erstattung führt."
Viele Grüße
Jessica
21.12.2021 08:50 - bearbeitet 21.12.2021 08:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.12.2021 08:50 - bearbeitet 21.12.2021 08:51
@gaddagah schrieb:Ich hatte den Freibetrag ja sogar vor dem Verkauf erhöht, aber die Bedenkzeit war für die IT wohl nicht lang genug…
Jop das dauert etwas.
@GetBetter ist es nicht auch so, dass auch bei einer erneuten steuerrelevanten Aktion das korrigiert wird? Also wenn er jetzt eine Dividende erhalten würde oder so?
Ich bin mir selber da auch nicht sicher, da ich nie auf sowas achte. Bei der comdirect war es beim letzten Mal so, dass es irgendwann halt korrigiert wurde, ich handle aber auch sehr viel zwischenzeitlich. Aber ich glaube solche Ereignisse führen ebenfalls zu der Korrektur.
Edit: @SMT_Jessica war schneller, aber gut zu wissen, dass ich Recht hatte mit dem steuerlichen Ereignis 🙂 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 08:52
Darf man davon ausgehen, dass nach der genannten Frist am 30.12. dann trotzdem noch generell ein Batch-Lauf erfolgt damit zum Jahresende alles glatt gezogen wird?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 09:12
Vielen Dank für's Nachfragen @SMT_Jessica !
Ich muss an dieser Stelle auch mal den zuletzt (zurecht) viel gescholtenen Service der comdirect loben. Bin gestern Abend um 22:00 ohne Wartezeit (wenn auch mit leichten Problemen mit dem Sprachcomputer) an der Hotline sofort durchgekommen. Die Kollegin konnte mir nicht wirklich helfen, dafür bekam ich heute morgen einen Rückruf von einem kompetenten Mitarbeiter, der mir ebenfalls die von Jessica genannten Infos gab (und ab kommenden Jahr Besserung gelobte, was die steuerlichen Abrechnungen betrifft).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 09:27
@Zilch schrieb:@GetBetter ist es nicht auch so, dass auch bei einer erneuten steuerrelevanten Aktion das korrigiert wird? Also wenn er jetzt eine Dividende erhalten würde oder so?
Eigentlich meinte ich genau das als ich gestern Folgendes schrieb:
@GetBetter schrieb:[...] dass eine Neuberechnung mit entsprechender Erstattung üblicherweise [...] beim nächsten steuerrelevanten Vorgang (Verkauf/Ausschüttung) bzw. am Quartalsende erfolgt.
😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 12:32
Moin @Crazyalex,
natürlich werden wir zum Jahresende noch einen Batch-Lauf durchführen, damit die eingereichten Freistellungsaufträge berücksichtigt werden.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2021 23:17
Kurzes Update: Diese Nacht war das Geld auf dem Konto und eine Storno-Mitteilung im Postfach.