Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenquelle für Portfolio performance

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier schon desöfteren nur Gutes über das Programm "portfolio performance" gelesen habe, habe ich es mir auch mal näher angeguckt. Ich bin schwer angetan und bedanke mich schon einmal für den Tip! 🙂

Nun bin ich dabei, meine Wertpapiere dort einzupflegen. Bei meinen ETFs komme ich allerdings teilweise an meine Grenze. Nehmen wir einmal den allseits bekannten und oftmals empfohlenen  LYX0AG. Um die historischen Kursdaten einzulesen, habe ich mir zunächst auf yahoo finance das passende Symbol für die WKN rausgesucht. Gefunden habe ich  das Symbol:  LYYA.F

Wenn ich nun mittels dieses Symbols die historischen Daten sowohl der Frankfurter Börse als auch die XETRA-Kurse lade, habe ich oft Lücken bzw. auch seeeeehr große Ausschläge, die aus dem Marktgeschehen nicht erklärbar sind.

In Frankfurt habe ich beispielsweise heute seit einigen Tagen erstmals wieder einen aktuellen Kurs bekommen (s. screenshot).

Nun meine Frage: Habe ich etwas falsch gemacht beim Anlegen des Wertpapiers oder beim Füttern mit Kursen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar. 

24 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wer es vll. noch nicht bemerkt hat, Ariva hat den Link zu historischen Kursen seit dem 19.11.22 leicht geändert:

(Ich nutze die "Tabelle auf einer Webseite" vor allem für Discount-Zertifikate)

Vormals: https://www.ariva.de/zertifikate/{WKN}/historische_kurse

Aktuell: https://www.ariva.de/zertifikate/{WKN}/kurse/historische-kurse

Anschließend beim entspr. WP noch mit rechtsklick -> Kurse -> Kurse online aktualisieren, falls es nicht automatisch geschieht.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wie schon andere zuvor habe ich mich erst heute gewundert, wieso aktuell (mal wieder) zwar die Kurse, aber nicht die Charts (via Yahoo Link) aktualisiert werden, weil derzeit dort diese Abfragen abgewiesen werden. Im Forum zu PP wird es beschrieben.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Servicemitteilung: ariva hat wieder gewisse Links leicht angepasst, zumindest wenn man einen spezifischen Handelsplatz gewählt hatte (Xetra ist nicht mehr boerse_id=12 sondern boerse_id=45).

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@buffettino: danke für den Hinweis 🙏.

Das betrifft bei mir einige WKNs 🙄.

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Bei mir betraf es die ETFs. Offenbar ist diese boerse_id auch nicht überall gleich. Bei (Einzel)Aktien ist xetra offenbar 6, bzw. bei vielen (z.B. DAX-Titeln) sowieso Standardeinstellung. Ich merkte es einfach, dass einige historische Kurse noch vom 30.6. waren und sich nicht erneuerten.