abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

In-Vest
Experte
81 Beiträge

@FakeAccountVielen Dank für die aufmunternden Worte eines Profis in schweren Zeiten 🙂

Ich handhabe es mit den Stoppkursen so, dass ich diese zum Einen in einer Excel-Tabelle zwecks besserer Übersichtlichkeit vermerkt habe. Zum Anderen füttere ich regelmäßig die Onvista-App damit und erhalte eine Warnung aufs Handy, falls ein Stopp gerissen wird. Umsetzten muss ich den Trade dann selber.  Du hast natürlich recht, dass das viel Selbstdisziplin erfordert und die Versuchung groß ist, von einem Verkauf abzusehen, wenn die Aktie nach Antippen des Stopps kurzfristig wieder steigt. Dennoch ist mir mit ICO-Stopps wohler, gerade bei amerikanischen Aktien. Insbesondere vor Öffnung der US-Börsen können sich auf den typischen Privatanlegerplattformen große Gaps auftun.

Mir ist das heute (zum Glück nur ICO) mit Microsoft passiert. Mein Stoppkurs liegt - wie hier im Forum vorgeschlagen - bei 340,00 EUR. Heute Morgen, noch vor Öffnung der Frankfurter Börse, wurde der Kurs auf L&S gerissen. Ich muss gestehen, dass ich nicht verkauft habe. Wäre der Kurs allerdings während der offiziellen NASDAQ-Handelszeiten gerissen worden, hätte ich verkauft. Ohne wenn und aber ...

Würdest Du denn den Stoppkurs wegen der L&S-Eskapaden im Vorhandel als gerissen ansehen? Oder zählen für Dich nur Berührungen der Barriere während der Öffnungszeiten der Heimatbörse des jeweiligen Werts? So handhaben es ja auch die Zertifikate-Emittenten, wobei dort der Stoppkurs ja sogar in Dollar festgesetzt wird. Welche Börse oder welchen Handelsplatz empfiehlst Du als Referenz für die Frage, wann ein Stoppkurs gerissen wurde, wenn man, so wie hier im Forum, mit EUR-Stopps arbeitet?

Change
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

auch in meinen Depots geht’s heiß her aber ich versuche Ruhe zu bewahren 😃 Ich bin allerdings noch ungeübt darin SL selbst zu kalkulieren und frage mich wo der SL für Synopsis gerade liegt? Ich konnte leider nicht alle Beiträge der letzten Tage lesen, also falls sich meine Frage wiederholt, entschuldigt bitte.

Mit besten Grüßen aus Berlin, der Hauptstadt der Autofahrer die in Baustellen Unfälle bauen 😎

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Change  schrieb:

Liebe Community,

auch in meinen Depots geht’s heiß her aber ich versuche Ruhe zu bewahren 😃 Ich bin allerdings noch ungeübt darin SL selbst zu kalkulieren und frage mich wo der SL für Synopsis gerade liegt? Ich konnte leider nicht alle Beiträge der letzten Tage lesen, also falls sich meine Frage wiederholt, entschuldigt bitte.

Mit besten Grüßen aus Berlin, der Hauptstadt der Autofahrer die in Baustellen Unfälle bauen 😎

Ich hoffe, du warst nicht Schuld dran 😛

Von drei Spuren auf eine mitten in der Berufsverkehrader Berlins. Wenn das morgen wieder so ist mach ich home office. 

Zum Stop: habe Synopsys bei ca 440€, merkwürdig dass mir mein Programm das nicht angezeigt hat. Werde morgen sehen wie es weiter geht. Geht's runter, wie Cadence, geht's halt raus, wie Cadence 😄

3 von ca 40 Aktien sind unter den Stop gefallen. Habe fast nur Sterne. Was habt ihr bitte im Depot dass ihr rechts und links ausgestoppt werdet? 😄

Liebe Grüße und hoffen wir, dass es sich bald beruhigt. Wie bereits von mir mal dargestellt gab es sowas ständig in den letzten 15 Jahren. 

CurtisNewton
Legende
3.864 Beiträge

Bei mir hält sich der Schaden auch in Grenzen, 2 x USA, 2 x Japan, 1 x GB bei gut 80 Einzelwerten.

Aber egal, was heute noch Glück ist, kann morgen schon Pech sein...

Viel Erfolg trotz der schwierigen (oder interessanten) Zeiten.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Leo P. Old
Experte ★
190 Beiträge

@Change  schrieb:

[...] wo der SL für Synopsis gerade liegt? [...]

Im Juni gab es eine Stop-Empfehlung von @FakeAccount von um die 430 Euro.

Bei mir wurde er am Freitag schon bei 457 Euro ausgelöst, weil ich zu doof bin 427 Euro zu schreiben 😬 (aber es hätte den Wert ja so oder so dann spätestens heute ausgestoppt). Naja, Gewinne mitgenommen, Krönchen gerichtet und zur Strafe Cadence gekauft 😎

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Change  schrieb:

Liebe Community,

Ich hoffe, du warst nicht Schuld dran 😛

Von drei Spuren auf eine mitten in der Berufsverkehrader Berlins. Wenn das morgen wieder so ist mach ich home office. 

Zum Stop: habe Synopsys bei ca 440€, merkwürdig dass mir mein Programm das nicht angezeigt hat. Werde morgen sehen wie es weiter geht. Geht's runter, wie Cadence, geht's halt raus, wie Cadence 😄

3 von ca 40 Aktien sind unter den Stop gefallen. Habe fast nur Sterne. Was habt ihr bitte im Depot dass ihr rechts und links ausgestoppt werdet? 😄

Liebe Grüße und hoffen wir, dass es sich bald beruhigt. Wie bereits von mir mal dargestellt gab es sowas ständig in den letzten 15 Jahren. 

Tz, so sind sie die jungen Leute, machen dann einfach mal HO,

und unser eins ist noch um Mitternacht am Malochen 😇

Bei mir ist nichts rausgefallen,

...habe ja auch keine SL´s <noch nicht>

Aber, es sind doch schon ein paar Ocken weniger 😓

Schauen wir mal, wünschen wir uns allen ㊗️ 🍀 usw.

Zurück an den Schreibtisch

Grüße

Daniel 😩

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@marcus_mit_c  schrieb:

@codiO, ich würde den SL nicht direkt auf den GD200 legen. Denn oft prallt der Kurs dort nicht kurz vorher ab, sondern auch mal knapp drunter. Ich orientiere mich an den bisherigen Schwankungen der Aktie. Also wie tief ist ein noch vertretbarer Rücksetzer in der Vergangenheit gewesen. Wenn das unter dem Ein-Jahres-Tief liegt, freue ich mich. Wenn nicht, sollte es für mich mindestens unter dem Halbjahres-Tief liegen. Dritter Faktor: Für mich sollte der Stop mindestens 5 Prozent unter dem GD200 liegen (s.o.). Danach schaue ich gern noch auf die Heimatbörse des Papiers, ob sich da ein ganz anderes Bild zeigt.

Also zu deiner konkreten Frage: Nein, ich würde (A14Y6F - Alphabet) nicht verkaufen, nur weil es den GD200 berührt. Ich habe das Papier nicht, aber mein sehr konservativer SL wäre wohl bei ca. 115€ und der etwas mutigere bei ca. 120€. Wenn die Position Übergewicht in meinem Portfolio hätte, würde ich einen kleinen Teil bei ca. 135€ absichern. Aber auch das wäre noch unter dem aktuellen GD200.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Danke, aber mir ist es dann ein Rätsel, wie Du auf 115 kommst. Das ist ja deutlich unter GD200, oder?

Insgesamt fand ich das heute nicht so dramatisch. Klar ist das Depot abgesackt, es liegt jetzt insgesamt im Minus und das gut zehn Prozent. 

Mal sehen, wie es weiter geht. 

Ich habe wirklich Pech mit Aktien. Ich steige offenbar zum falschen Zeitpunkt aus und zum falschen wieder ein. Das Kostet echt Nerven. 

Silver_Wolf
Legende
4.628 Beiträge

@codiO  schrieb:

Insgesamt fand ich das heute nicht so dramatisch. Klar ist das Depot abgesackt, es liegt jetzt insgesamt im Minus und das gut zehn Prozent. 

Ich habe wirklich Pech mit Aktien. Ich steige offenbar zum falschen Zeitpunkt aus und zum falschen wieder ein. Das Kostet echt Nerven. 

Das ist halt die bewährte Strategie   Buy High, Sell Low.   🙂

Im Hype mit FOMO am besten per Stop Buy zu Höchstkursen kaufen.

Und wenn es dann wieder runter geht mit ängstlichen Stop Loss wieder verkaufen.

Diese Stop Orgien hier verstehe ich auch nicht. Das ist jedenfalls nicht mein Ding.

Warum sollte ich eine gute Aktie verkaufen nur weil sie aufgrund der Marktumstände mal unter den GD200 geht?

Wenn ich mal ein Stop Loss verwende dann weil ich nach einem Anstieg verkaufen will, oder weil ein Ereignis ansteht.

Und das ist dann ein enges SL und keine 30 Prozent.

Etwa als raus kam daß NVIDIA Murks gebaut hat. Klarer Fall, sofort weg damit.

Aber doch nicht heute.

Ich würde mich ja tot ärgern wenn die mir jemand für 83 Euro abgenommen hätte.  😞

Ähnlich bei Apple. Nur weil WB etwas erzählt muß man doch nicht verkaufen.

Heute haben sich eben ein paar Japaner ausgetobt.

Das interessiert mich nun wirklich nicht und kann morgen schon wieder anders aussehen.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@codiO  schrieb:

Genau.

Also nicht ganz. Ich hatte nach langer Abstinenz Ende 2019 wieder mir Aktien begonnen. Dann kam 2020.

2022 war dann alles ok und ich wäre definitiv drin geblieben, wenn nicht eine unerwartete familiäre Entwicklung die Auflösung des Depots erfordert hätte (immerhin ohne Verlust), wenn Du verstehst, was ich meine. 

Nun bin ich Anfang dieses Jahres wieder langsam rein.

Soviel zum Hintergrund. Insgesamt schlechtes Timing. Was im Grunde genommen ja gar nichts zur Sache tut. 😉 

Silver_Wolf
Legende
4.628 Beiträge

@codiO  schrieb:

Genau.

Nun bin ich Anfang dieses Jahres wieder langsam rein.

Soviel zum Hintergrund. Insgesamt schlechtes Timing. Was im Grunde genommen ja gar nichts zur Sache tut. 😉 

Das kann man halt nicht vorhersehen.

Die Zinserhöhung in Japan hat sicher alle überrascht.

Aber ich denke das ist jetzt gegessen und wird keine großen Folgen mehr haben.

Die Amis haben das ja eigentlich recht gut weg gesteck.

Was sind schon -3% ?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.