am 05.08.2024 15:12
am 05.08.2024 15:12
Es gab ja mittlerweile genug Erklärungen, dass dieser Kursrutsch eher mit dem Yen (Japan) zusammen hängt (Kreditleihe auf Pump) - als wirklich die KI Blase oder sonstige narrative....
Selbst die Rezession in Amerika, welche angedeutet wurde und nicht geschlagene Ziele haben das ganze nur noch etwas bestärkt.
Japan erhöht die Leitzinsen, womit wohl niemand so recht gerechnet hat....
Aber ganz ehrlich, warum sollte man Tech jetzt kritisch sehen? Jetzt kommen doch langsam wieder Fair Value Preise....
Ich kaufe world und Tech ETFs schon nach, wo mir die SLs gerade in japanischen Titeln um die Ohren geflogen sind. Wer weiß ob wir nochmals tiefer gehen, dann wird halt weiter investiert.
Keine Ahnung ob meine Einstellung die richtige ist, aber aus der Asche erhebt sich der Phönix und vllt. Trennen wir uns von ein paar schwachen Händen....
Mfg
am 05.08.2024 15:21
DDann wäre z. B. Alphabet demnach schon zu verkaufen? Die ist ja an der GD200.
Oder verstehe ich da was falsch?
am 05.08.2024 15:42
In der Summe ärgere ich mich mehr über nicht realisierte Gewinne statt realisierte Verluste. Konsequenter im Plus verkaufen statt gierig auf weitere Kursgewinne zu hoffen. Oft genug sind schon in einer Woche die super Gewinne komplett weg.
05.08.2024 15:57 - bearbeitet 05.08.2024 16:13
05.08.2024 15:57 - bearbeitet 05.08.2024 16:13
Das kann man doch umsetzen, indem man Stopps (nicht zu weit) setzt und nachzieht oder automatisch nachziehen lässt. Gewinne aus einem Gefühl heraus zu realisieren, halte ich für falsch - es sein denn, man hat eine bessere Alternative, die man kaufen will. Sonst läuft man Gefahr, bei einem weiterem Anstieg nicht dabei zu sein.
am 05.08.2024 16:29
@codiO, ich würde den SL nicht direkt auf den GD200 legen. Denn oft prallt der Kurs dort nicht kurz vorher ab, sondern auch mal knapp drunter. Ich orientiere mich an den bisherigen Schwankungen der Aktie. Also wie tief ist ein noch vertretbarer Rücksetzer in der Vergangenheit gewesen. Wenn das unter dem Ein-Jahres-Tief liegt, freue ich mich. Wenn nicht, sollte es für mich mindestens unter dem Halbjahres-Tief liegen. Dritter Faktor: Für mich sollte der Stop mindestens 5 Prozent unter dem GD200 liegen (s.o.). Danach schaue ich gern noch auf die Heimatbörse des Papiers, ob sich da ein ganz anderes Bild zeigt.
Also zu deiner konkreten Frage: Nein, ich würde (A14Y6F - Alphabet) nicht verkaufen, nur weil es den GD200 berührt. Ich habe das Papier nicht, aber mein sehr konservativer SL wäre wohl bei ca. 115€ und der etwas mutigere bei ca. 120€. Wenn die Position Übergewicht in meinem Portfolio hätte, würde ich einen kleinen Teil bei ca. 135€ absichern. Aber auch das wäre noch unter dem aktuellen GD200.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
am 05.08.2024 17:19
@marcus_mit_c schrieb:Also zu deiner konkreten Frage: Nein, ich würde (A14Y6F - Alphabet) nicht verkaufen, nur weil es den GD200 berührt. Ich habe das Papier nicht, aber mein sehr konservativer SL wäre wohl bei ca. 115€ und der etwas mutigere bei ca. 120€. Wenn die Position Übergewicht in meinem Portfolio hätte, würde ich einen kleinen Teil bei ca. 135€ absichern. Aber auch das wäre noch unter dem aktuellen GD200.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Da bin ich bei @marcus_mit_c
wir haben sie seit kurz nach der Notierung, und hatten auch noch nie ein SL,
im gegenteil, immer wieder ein paar zugekauft,
nur zu 😉
Grüße
Daniel
aber jetzt erst mal ins Becken,
morgen oder übermorgen, oder ...
sieht die Welt wieder anders aus 💪
am 05.08.2024 17:23
Ich persönlich hatte schon mit einer entsprechenden Korrektur spätestens im Mai gerechnet. Zum Teil enorm "überkaufte" Aktien besonders aus dem Technologiebereich setzen nun zu einer dringend notwendigen Korektur an. Denn langfristig laufen keine Märkte oder Aktien im Tempo der letzten Monate weiter.
Solchen Übertreibungen folgte bisher stets ein entsprechender Ausverkauf.
Wer nicht zu lange bei den Technologiewerten an der Seitenlinie stand, wird immer noch deutlich im Plus liegen. Und Anleger werden hier sicherlich noch weitere Gewinnmitnahmen realisieren.
Denn die Belastungen, eine Landung der US Wirtschaft in einer, wenn auch moderaten Rezession und eine unberechenbare Eskalation im Nahostkonflikt sind nicht vom Tisch. Auch wenn eine kurze Gegenbewegung nach oben möglich sein könnte, gehe ich zeitnah von einer weiteren Korrektur von mindestens 10% und mehr in der Breite aus. Einige Technologieaktien dürften noch deutlichere Abschläge zeigen.
Positiv, einiges an zu heißer Luft wurde mit der aktuellen Korrekturwelle abgelassen und einige Aktien liegen bald wieder im Normalmodus. Ein nächster Anlauf wird spätestens nach einigen Zinssenkung starten. Aber m.E. noch ein paar mal Luft holen und etwas abwarten, über Sparpläne lässt sich so bald ein erster Einstieg oder Nachkauf schrittweise realisieren.
05.08.2024 18:20 - bearbeitet 05.08.2024 18:31
Ich sitze gerade im Stau und habe mir fast alles durchgelesen. Fast 2,5h Rückweg für 36km weil Berliner es lieben in Baustellen Unfälle zu bauen...
Edit: 3h...
Meiner Meinung nach ist es simpel: Trendfolge heißt für mich sture Strategie. Ich habe mich letzte Woche bei ein paar Derivaten NICHT explizit und ohne wenn und aber an Strategie gehalten, bzw hatte keine richtige Chance (Danke an das durchkrachen an der GD200), was zu massiven Verlusten führte. Einige Positionen über 50%! So schnell kann es gehen. Aber es heißt nun aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Nur wer aufgibt hat verloren.
Also was bedeutet es? Stops einhalten. Ganz simpel. Fällt es weiter ist man froh, steigt es wieder kauft man neu. Was sind 10% weniger Rendite durch dieses Vorgehen wenn in wenigen Jahren diese dreistellige Werte annimmt?
Nur ein Narr glaubt genau zu wissen was morgen passiert. Man kann es vermuten, Charttechnik verwenden und abschätzen, aber am Ende ist auch das Glaskugel gucken.
Meine Stops beurteile ich in der Regel nach Schlusskurs am Morgen oder bei Intraday starken Unterschreitungen. Beispiel Nvidia: vor wenigen Tagen unter 94€ gefallen, erster Stop, aber Nachbörslich zurück auf 98€. Nicht verkauft. Natürlich ist die heute bei 83€ Teilverkauft, starke Unterschreitung, und selbstverständlich tut es weh zu sehen dass die wieder gekommen ist. Aber da ich nicht weiß ob Amerika noch mal einen ordentlichen Abverkauf startet war es mir so lieber. Ich habe Cash um andere Titel zu kaufen wenn ich finde dass sich die Lage beruhigt hat. Oder um Nvidia neu zu kaufen, nur halt ein paar Aktien weniger als vorher.
Better safe than sorry. Dafür sind Stops da.
Die einfachste aber effektivste Strategie überhaupt. Keine Emotionen, kein "aber", kein "die kommt schon wieder" oder "die ist zu heiß".
Danke @nmh für all die vielen Beiträge, die mich zwar die Verluste in Derivaten ärgern lassen, aber ich dennoch nachts gut schlafen kann weil ich dank der Strategie und den vielen lehrreichen Jahren an deinem Rockzipfel (symbolisch gemeint, ihr Bayer tragt ja Lederhosen) inzwischen schon eher gelangweilt drauf schaue. Aus "oh Mist was passiert da" wurde "okay wie hole ich diese Verluste dieses Mal wieder rein?".
Edit: übrigens habe ich mal von einem Profi folgende Aussage sinngemäß gehört: "Das warum ist meistens egal. Wer nach warum fragt ist zu spät. Ist es wirklich so wichtig warum die Kurse steigen oder fallen? Wichtig ist dabei zu sein wenn sie steigen, und draußen wenn die fallen" - halte ich für richtig. Kleine Dellen wie jetzt sind in wenigen Jahren nicht mehr der Rede Wert und wir lächeln darüber. Was bringt es zu wissen ob es einen Nahostkonflikt gibt oder Rezession oder was auch immer? Es gibt Aktien die steigen, die kauft man, und welche die fallen, die verkauft man am Stop. Egal warum. Trendfolge eben ❤️
am 05.08.2024 21:09
Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde.
Das war ein interessanter Tag, was man auch an den zahlreichen Beiträgen erkennen kann.
Da ich mich brav an die risikominimierenden Vorschläge halte und fast alle meine Aktien mit SL's belegt habe, hat es natürlich die letzten Tage und insbesondere heute ganz schön gerappelt, habe insgesamt 19 Titel verloren. Hatte die jetzt alle nach dem Verkauf zum Verkaufspreis in ein Musterdepot gepackt. Der Differenz zwischen Verkaufskurs und aktuellem Kurs beträgt derzeit 0,73%. Graininger ging vorhin mit 796.- raus und ist im unmittelbaren Anschluss wieder um 9% gestiegen.
WILL AUF ÜBERHAUPT KEINEN FALL DIE SL-PHILOSOPHIE IN FRAGE STELLEN!
Nur wenn ich mir die verlorenen Titel und insbesondere die aus den Sternelisten anschaue, dann würde ich aus meiner Laiensphäre heraus behaupten, dass die Papiere (am Ende der Tages) nur die Marktschwankung mitgegangen sind und es insbesondere bei den US Titeln außerbörslich zu Überreaktionen kam, die aber dummerweise die SLs ausgelöst haben. Denke, dagegen gibt es kein Patentrezept.
Bin gespannt, wie das weiter geht und hoffe, den Wiedereinstieg nicht zu verpassen!
Besten Gruß und einen schönen Abend
Fred Clever
am 05.08.2024 21:22
Kleines Update: Habe Stops kontrolliert und nur Cadence als auch CBIZ sind drunter gefallen. Cadence steht bei 223€ (Stop 226€) und CBIZ wieder bei 63€ (Stop etwas über 61€). Deswegen mache ich üblicherweise auf Schlusskursbasis. Wenn sich die Aktie morgen erholt bin ich weiter drin, geht es weiter runter geht wird gnadenlos verkauft. Natürlich etwas ärgerlich, wenn wieder ein so krasses Gap kommt und ich weit unter Stop verkaufe und die Aktie dann wieder dreht. Aber wie schon gesagt: Better safe than sorry, ich kann es nicht voraussehen. Verbietet ja keiner zurück zu kaufen.
Ich habe mal für den Index-Trading-Thread eine kleine DAX-Analyse gemacht.
Ich weiß nicht, ob man alles lesen kann. Aber wenn @nmh seit den 90ern dabei ist und viele Strategien verfolgt, aber sagt, dass Trendfolge die erfolgreichste Strategie sei, dann wird er wohl all diese Crashs und Korrekturen gut überstanden haben. Zumindest scheint mir nicht, dass er am Hungertuch nagt - immerhin hat er einen Garten und Haus in MÜNCHEN! Wahrscheinlich hat er sich das durch seine reiche Familie leisten können. Soweit ich gehört habe ist @nmh sogenannter "Namensadel". Wir werden es wohl nie erfahren.
Wie dem auch sei: Sowas wie jetzt gab es schon immer und wird es auch immer geben. Mal war es Corona, ein Ukraine-Krieg und eine Strom-/Gas-Knappheit, mal Fukushima und gleich eine Euro-Krise hinterher. 2014 war dann die erste Ukraine-Krise und auch damals gab es eine Angst vor einer Rezession. Wenn man denkt "nun geht es weiter" kommt ein China-Crash, der 2015 bis in 2016 hinein die Börse hat abschmieren lassen. Und wen wundert es: 2018 war dann wieder ein Jahr mit Inflations- und Zinsängsten.
Irgendwie kommt einem alles bekannt vor, oder? Rezession/Inflation/Zinsen, Energieprobleme/Katastrophe oder Krieg. Manchmal auch Finanzen.
Und dennoch konnte man in all den Jahren Geld verdienen. Es gibt genügend Aktien aus den Sternelisten, die permanent gut performt haben. Man ist vielleicht kurz ausgestoppt worden, aber irgendwann wieder rein und hat weiter dicke Gewinne mitgenommen.
Das ist wohl das, was @nmh wohl als relative Stärke bezeichnet. Und sein Nachbar hat diesen Begriff auch schon mal irgendwo erwähnt, aber der plappert ja nur nach was er im Fernrohr sieht.
Die Frage ist: Wie tief geht es noch?
Tja, keine Ahnung. Könnte bei derzeit 6,5% sehr milde ausfallen. Könnte aber auch noch mal weitere 6% runter gehen.
Was Puts angeht habe ich ein sehr schlechtes Händchen. Es geht kurz weiter runter, dann springt es hoch, ich werde mit Verlust ausgestoppt und zack geht es wieder abwärts. Deswegen lasse ich es, denn wenn ich ohne Stop arbeite geht es typischerweise krass aufwärts 😉
Und vielleicht kommt morgen eine kleine Gegenbewegung zu heute? Wer weiß? Wir werden es wohl morgen erfahren.
Was den Grund angeht: Ist doch egal, Stops einhalten und weitermachen.
Persönliche Meinung: 16300 - da ist Schluss 😄 Ich will nicht noch meine letzten DCP mit ordentlich Verlust verkaufen, weil der DAX solch Mist macht 😄
Schönen Abend an alle, die sich bis hierhin durchgearbeitet haben. Und allen anderen natürlich auch.