Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comstage -> Lyxor - jetzt -> Amundi

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Den ein oder anderen ETF-Anleger hier wird es sicher interessieren. Société Générale befindet sich in Verhandlungen mit Amundi, um Lyxor dorthin zu verkaufen.

 

Man darf wohl davon ausgehen, dass die Gespräche soweit fortgeschritten sind, dass dieser Verkauf stattfinden wird, wenn das so öffentlich bekanntgegeben wird.


Das wird wieder diverse ETF-Verschmelzungen usw. in den nächsten Jahren bedeuten...

 

Link: Brief von Lyxor an Anleger

 

Grüße

baha

10 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Habe ich auch gerade bei extraetf gelesen. Da wird von 2022 geschrieben, es bleibt uns also noch genug Zeit wegen der Auflösung, Zusammenlegung oder Umbenennung von ETFs in Panik zu verfallen 😁

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ach je. Da kommt man ja kaum noch hinterher...

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Gut, dann ist sichergestellt, dass es auch 2022 ein steuerrelevantes Ereignis bei den Comstage-ETFs gibt, nachdem sie ja 2018 von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt und 2020 dann mit den Lyxor-Varianten verschmolzen wurden. Nicht auszudenken, dass der Kunde über Jahre das behält, was er gekauft hat. Das könnte er ja auch bei iShares oder Vanguard haben.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Zumal quasi gerade erst die comstage-Integration in Lyxor abgeschlossen wurde - schon gehts weiter.

Ist das der Beginn einer Konsolidierung? Zwar gibt es immer neue ETF-Player auf dem Markt, diese besetzen aber gerne Nischen (z.B. HANetf oder Vaneck).

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Zumal quasi gerade erst die comstage-Integration in Lyxor abgeschlossen wurde - schon gehts weiter.

Ist das der Beginn einer Konsolidierung? Zwar gibt es immer neue ETF-Player auf dem Markt, diese besetzen aber gerne Nischen (z.B. HANetf oder Vaneck).


Ein kleines bisschen erstaunt mich das schon auch wenn ich es erstmal gelassen sehe. 
War bei der Comstage in Lyxor mit drei ETF’s betroffen und konnte keine ersichtlichen  Nachteile dadurch erkennen. 
Und wenn dann Amundi im Namen vorne steht dann ist es halt so. 

Falls ich wider Erwarten bei dem ein oder anderen dennoch eine Verschlimmbesserung sehe dann wird halt in Vanguard umgeschichtet (oder auch nicht). 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

Hallo Community, 

mich würde eure Einschätzung zum Verkauf von Lyxor an Amundi und zu den Folgen für die deutschen Anleger interessieren. 

 

Konkret: 
- Der Lyxor Portfolio Strategy (DE000ETF7011) ist in DE aufgelegt. Ob der wohl LU oder FR wird? Das wäre steuerlich ein Verkauf und ein Neukauf. 

- Sollte man momentan in Lyxor-ETFs wie z.B. Lyxor MSCI Disruptive (LU2023678282) oder LYXOR World Water (FR0010527275) investieren oder besser Lyxor meiden? Also entweder abwarten, ob und was sich durch den Verkauf ändert oder eine andere Fondsgesellschaft wählen? 

 

Danke!

Klever

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

M. E. ändert sich da für den Kunden nichts (maßgebliches). Außer der Name.

 

 

Nachtrag: gibt auch schon einen Thread zum Thema: /t5/Wertpapiere-Anlage/Comstage-gt-Lyxor-jetzt-gt-Amundi/m-p/189511 

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Nachtrag: gibt auch schon einen Thread zum Thema: /t5/Wertpapiere-Anlage/Comstage-gt-Lyxor-jetzt-gt-Amundi/m-p/189511 


Danke! 

Kann man diesen Thread mit dem genannten "verschmelzen" (lassen)? 

Edit: Ist bereits erfolgt! 😀

Edit: Aber ob sich nicht doch mehr als nur der Name ändert? 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Klever  schrieb:


Edit: Aber ob sich nicht doch mehr als nur der Name ändert? 

Und wenn? Warum jetzt schon spekulieren. Einfach abwarten, bis die Fakten auf dem Tisch liegen, dann ist immer noch Zeit um zu reagieren - falls das überhaupt nötig werden sollte.