am 22.02.2021 19:06
Die Commerzbank verabschiedet sich aus dem Aktienhandel und will künftig auch keine eigenen Aktienanalysen mehr anbieten. Das Institut werde sein Angebot im Kapitalmarktgeschäft noch stärker auf die Anforderungen der Kernkunden wie dem Mittelstand, Großkunden und multinationalen Unternehmen zuschneiden, sagte der neue Commerzbank-Chef Manfred Knof am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Für Aktienhandel und -vertrieb sowie Aktienanalysen werde das Institut Kooperationen mit anderen Unternehmen abschließen.
Interpretiere ich das richtig, dass bald kein Aktienhandel bzw. Etf Kauf/- Sparplan mehr über die Commerzbank (Comdirect) mehr möglich ist ? Oder wie ist diese Aussage zu verstehen?? Vielleicht kann mich einer aufklären.
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der Aktienhandel komplett an ein anderes Unternehmen abgegeben wird und im gleichen Zuge dann auch das Depot zu dem anderen Unternehmen umzieht .
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.02.2021 19:42
Wenn die Möglichkeit Aktien über die Comdirect zu kaufen eingestellt werden würde, wüssten wir das mit Sicherheit bereits.
Ich denke eher, dass die Commerzbank ihr Investment Banking beenden wird. So wie sie z.B. vor einem Jahr ihr Derivate und CFD-Geschäft an die Société Générale abgegeben haben.
22.02.2021 19:48 - bearbeitet 22.02.2021 19:48
Die neue Führungsriege der Commerzbank hat momentan nun wirklich andere Sorgen! 🙄
am 22.02.2021 19:50
Comdirect ist eine Marke der Commerzbank. Irgendwo noch eigenständig, aber nicht wirklich eigenständig.
Die Commerzbank will wieder profitabel sein, deswegen die Einschnitte. Die comdirect abzustoßen wäre, so würde ich meinen, ein herber Schritt der meiner Vermutung nach zu folgenreich wäre.
Eher würde die Commerzbank die comdirect auslagern, was aber nach der kürzlichen Einverleibung (November 2020) ein recht teurer Schritt wäre und zudem sinnlos.
Comdirect wird höchstens schlanker gemacht, also weniger Kundenservice und weniger @SMTcomdirect (sorry Jungs und Mädels, da muss man einfach realistisch sein), höhere Gebühren - aber nicht alle Kunden abstoßen und comdirect einstampfen.
am 22.02.2021 20:18
Hier geht es um den Eigenhandel, also Aktien im Eigenbestand. Nicht um das Komissionsgeschäft, also die Ausführung von Kundenorders.
Das Research (Aktienanalyse) wird dann eingekauft von extern
am 22.02.2021 20:40
Ähnliches ist ja 2019 bei der Deutschen Bank passiert - dennoch können Privatkunden dort problemlos ein Depot besitzen und Wertpapiere ordern. Also kein Problem für Privatkunden 🙂
am 22.02.2021 21:35
Hallo,
Zitat Internetarchiv https://comdirect.de/wertpapierhandel/livetrading.html
Neu: Handeln Sie jetzt auch Aktien, Fonds und ETFs bei unseren Partnern Commerzbank, Lang & Schwarz und Baader Bank mit Limit.
Kann noch jemand Commerzbank im Live Trading als Handelsplatz bzw. -partner finden? Auf der Website fehlt die Commerzbank schon.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 22.02.2021 21:52
@KWie2 das ist alt. Commerzbank gibt's nicht mehr, dafür kam die Société Generale 🙂
am 23.02.2021 15:04
Hallo @Ruben1988,
dieses Thema hat nichts mit dem Privatkundengeschäft und der Möglichkeit zum Kauf von ETFs oder Sparplänen bei uns zu tun.
Es betrifft lediglich das Geschäft mit Firmenkunden/institutionellen Kunden der Commerzbank: So sollen als Teil der Strategie im Firmenkundengeschäft einige Leistungen, wie der Aktienhandel, nicht mehr als eigene Dienstleistung für die Unternehmenskunden angeboten werden. Stattdessen soll hier mit Partnern kooperiert werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
23.02.2021 15:16 - bearbeitet 23.02.2021 15:16
@Zilch schrieb:[...] also weniger Kundenservice und weniger @SMTcomdirect (sorry Jungs und Mädels, da muss man einfach realistisch sein), [...]
Kann man aber auch gegenteilig sehen:
Commerzbank: 11,6 Mio Kunden - keine Community
comdirect: 2,8 Mio Kunden - Community
Alter Vertreter-Witz aus den unbefangenen und unwoken 60ern:
Zwei Schuhvertreter werden nach Zentralafrika geschickt, nach einer Woche kabelt der eine: "Fahre morgen zurück, kein Markt, kein Mensch trägt Schuhe"
Zur gleichen Zeit kabelt der andere: "Brauche Verstärkung, riesiger Markt, kein Mensch trägt Schuhe".
hx.