Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Abwicklungsentgelt

65 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja.... Alleinstellungsmerkmal...

 

Nun der Schwerpunkt liegt bei "alleine"   ich werde die Verkäufe und nach und nach das Depot dann so gestalten das die CoDi noch alleiner ist   😉

alpenjasmin
Autor ★
9 Beiträge

In der Tat. Die Codi handelt vermutlich als einzige Bank so in Deutschland. Das Perfide daran ist, lt. telefonischer Auskunft heißt es , das das Clearstream Abwicklungsentgelt kostenneutral für die Codi wäre, weil die Clearstream Banking AG in Frankfurt/Main diese Gebühren verlangen würde. Dem ist aber nicht so, denn in den neuerdings erscheinenden Kosteninformationen zum Wertpapiergeschäft werden diese Kosten als Eigene Entgelte der Bank ausgewiesen und sind es auch. Abzo... lass grüßen. Genau so eine Sauerei kommt beim Livetrading vor und neuerdings erfahre ich, dass bei der Vermeidung der Doppelbesteuerung (also Quellensteuer und KEST) die Codi auch Gebühren nimmt, obwohl der Kunde diese Angelegenheit auch über das Finanzamt kostenlos beantragen kann. Fazit:

Mein Depotwechsel zu einer hoffentlich seriöseren Bank läuft bereits. Ich kann jedem nur empfehlen der Codi den Rücken zu kehren.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@alpenjasminschrieb:

neuerdings erfahre ich, dass bei der Vermeidung der Doppelbesteuerung (also Quellensteuer und KEST) die Codi auch Gebühren nimmt

Das tut sie aber schon immer und macht auch fast jede andere mir bekannte Bank -- wenn sie es überhaupt anbietet.

 

, obwohl der Kunde diese Angelegenheit auch über das Finanzamt kostenlos beantragen kann.

 Hä? Was hat denn das FA damit zu tun? Wird doch in der Regel mit der Finanzbehörde des Quellensteuerstaats geklärt.

Und prinzipiell gilt natürlich immer, dass es, was die Liquidität anbelangt, schon einen Unterschied machen kann, ob man gleich weniger Steuern zahlt, oder sie sich irgendwann zurückholt.

a

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

@alpenjasminschrieb:

In der Tat. Die Codi handelt vermutlich als einzige Bank so in Deutschland. Das Perfide daran ist, lt. telefonischer Auskunft heißt es , das das Clearstream Abwicklungsentgelt kostenneutral für die Codi wäre, weil die Clearstream Banking AG in Frankfurt/Main diese Gebühren verlangen würde. Dem ist aber nicht so, denn in den neuerdings erscheinenden Kosteninformationen zum Wertpapiergeschäft werden diese Kosten als Eigene Entgelte der Bank ausgewiesen und sind es auch. Abzo... lass grüßen. Genau so eine Sauerei kommt beim Livetrading vor und neuerdings erfahre ich, dass bei der Vermeidung der Doppelbesteuerung (also Quellensteuer und KEST) die Codi auch Gebühren nimmt, obwohl der Kunde diese Angelegenheit auch über das Finanzamt kostenlos beantragen kann. Fazit:

Mein Depotwechsel zu einer hoffentlich seriöseren Bank läuft bereits. Ich kann jedem nur empfehlen der Codi den Rücken zu kehren.


 

Comdirect ist die einzige Bank die Clearstream erhebt und welche Depot-Bank macht das nicht?

 

Grüße

CapricaB
Autor
1 Beiträge

Das Problem ist nicht nur das entgelt ansich, sondern die Vielfache Belastung bei Teilausführungen einer Order. Beispielsweise habe ich bei Order von 445 Aktien von geringem Wert je Aktie, Teilausführungen von 13 bzw. 8 Aktien "erhalten" - die Gebühr (Clearstream Abwicklungsentgelt) von 2,90 wurde jedesmal fällig und betrug dann bei der kleinen Teilausführung von 8 Aktien stolze 16% des Aktienwerts. Ich hätte lieber auf die Teilausführung (Kauf von 8 Aktien mit 16% Gebühr) verzichtet...

Im schlimmsten Fall erhält man x Teilausführungen und darf x-mal 2,90 Gebühr zahlen - und kann sich dagegen nicht wehren oder die Gebühr (=Anzahl Teilausführungen) begrenzen. So kann diese Gebühr beim Kauf von 400 Aktien entweder 1x oder im schlimmsten Fall 400x anfallen - also entweder zahlen Sie 2,90 EUR oder 1.160 EUR. Und vor der Ausführung können Sie das leider nicht wissen... und danach ist es zu spät.

Seltsames Geschäftsverhalten seitens CoDi

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@CapricaB  und alle anderen:

 

Klar, das Entgelt ist lästig. Vor allem bei Teilausführungen. Aber:

 

1. Wenn man freundlich (!) beim Kundenservice nachfragt, wird das mehrfach belastete Clearstream-Entgelt bei Teilausführungen evtl. aus Kulanz erstattet.

2. Ich handle seit vielen Jahren Aktien fast nur noch über das LiveTrading - mehrfach täglich. Dort gibt es keine Teilausführungen (Ausnahme: beim Handelspartner Baader gibt es sehr, sehr selten Teilausführungen).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Wollte eigentlich fragen, ob die Gebühr auch beim Verkauf anfällt, habe dann aber schon alle Informationen hier gefunden.

 

Trotzdem hier ein kurzer Post von mir, da ich es, nach Lektüre dieses Threads, schon interessant finde, dass sich comdirect hier gar nicht zum Thema äußert.

 

Wenn die CoDi die einzige Bank ist, die diese Gebühren erhebt, dann wäre eine Begründung ja schon interessant... @SMT_Erik 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tito,

 

bisher haben wir nicht reagiert, weil wir dazu keinen Anlass sahen.

 

Bei der Erhebung des Entgelts handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung. Würden wir die Kosten übernehmen, müssten wir anderweitig Entgelte erhöhen.

 

Viele Grüße

Mario

Achilleus
Autor ★★
21 Beiträge

Ich bespare aktuel den Vanguard All-World ETF (A1JX52) (Sparplan) und dieser wurde immer unter "GIROSAMMELDEPOT" verwart und wird es wohl immer noch. Aber im Dezember vergangenen Jahres war die Verwahrungs-Art auf einmal "WERTPAPIERRECHNUNG GROSSBRITANNIEN (AKV)". Und somit sind paar Anteile nun dort untergebracht. Ist hierbei ein Fehler unterlaufen oder warum wurden diese Anteile dort untergebracht?

GetBetter
Legende
7.364 Beiträge

@Achilleus 

Nein, kein Fehler.

 

Vanguard hat im November 2019 die Verwahrstelle auf Clearstream Luxemburg umgestellt. Davon sind alle Anteile betroffen, auch solche die Du vor dem Wechsel gekauft hast. Auf der Rechnung taucht die neue Verwahrungsart aber eben erst neuerdings auf.

 

Diese Entscheidung ging von Vanguard aus und hat nichts speziell mit der comdirect zu tun.