am 07.11.2021 13:16
Interessant … vor allem die Outperformance des RobecoSAM Smart Energy Equities im Sektoren Vergleich
was sich vielleicht damit erklären lässt:
ich bin mir nicht ganz sicher ob der Robecco noch viel mit Smart Energy zu tun hat, oder ob hier nicht der Name mehr oder weniger als Verkaufsargument gewählt wurde.
Ein Vergleich mit Tech Indizes ohne Software wäre vielleicht sogar passender.
Wie auch immer, Du hast ihn im Blick @digitus @und bei Änderungen des Status quo bitte darauf hinweisen 🤗
gruss ae
am 07.11.2021 14:45
Interessant in diesem Zusamenhang sind noch ETFs oder Fonds von:
Ökovision Classic C 974968
green benefit Global A12EXH
Invesco Global Clean Energy ETF A2QGZV
Ökowold Growing Market A1J0HV
LBBW Global Warming A0KEYM
ERSTE WWF Stock Enviroment 69414
Grüße an alle die allgemeine Fonds oder ETFs suchen.
Klimaaprima
am 07.11.2021 15:07
@ae: Sehr guter und sehr berechtigter Zwischenruf, wobei ja schon das "smart" im Namen nahelegt, dass es sich um einen Fonds handelt, der IT in den Vordergrund stellt.
Ich denke wir sind uns einig, dass unter dem Label "Clean/New/Smart Energy" unterschiedliche Produkte vertrieben werden, die eben auch unterschiedliche Konzepte verfolgen. Die ETFs unter diesem Label dürften ja auch am ehesten als "Smart Beta" eingestuft werden: Proprietäre Indizes mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Deswegen sollte jede:r, der sich einen solchen Fonds ins Körbchen legt, sich genau überlegen was er/sie will. Und sich dann die jeweiligen Portfolios der Fonds gründlich ansehen. "Clean/New/Smart Energy" heißt nicht automatisch nachhaltiges und ethisches Investment.
Robeco hat hier einen relativ hohen Anspruch (siehe Webseite) und auch die von @Klimaaprima (hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!) genannten Fonds von ÖkoWorld legen sehr strenge Kriterien an. Die in in der Auflistung von @Klimaaprima erwähnten Fonds haben aber nicht speziell das Thema "Clean/New/Smart Energy" zum Thema, weswegen sie besser in einem Thread zum nachhaltigen Investment, z.B. >>hier<< aufgehoben wären.
Grüße,
Andreas
am 07.11.2021 15:27
Lieber @digitus,
da stimme ich dir zu, nicht im speziellen. Die zunehmend dezentrale Energieversorgung mit lokalen Energiewandlern wie Wind-, Solar-, Wasser- und Biogaskraftwerken ist ein wesentlicher Faktor von Smart Energy.
Das erfüllen diese Fonds oder ETF nicht in Gänze. Aber in diesem Themenbereich kann diese sich mal anschauen und überlegen, ob es passt. Die Performance ist bei allen recht interessant, auch die enthaltenen Werte, je nachdem, was man sucht.
Schönes Wochenende Klimaaprima
LiteraturBearbeiten
am 23.11.2021 15:41
Liebe Freunde der Branchen Etf’s im allgemeinen und der erneuerbaren Energie Etf’s im speziellen,
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat die Brieftaube der comdirect uns ein Brieflein aus dem Hause Lyxor zugestellt.
Der LYX0CB Lyxor New Energy bekommt ein neues Innenleben. Die Hülle bleibt erstmal erhalten. Zumindest bis die Übernahme durch Amundi abgeschlossen ist.
Bisher folgte der LYX0CB dem WAEX (World Alternative Energy Index CW Net Total Return) gestellt von Solactive. Ab dem 25.11.2021 soll es nun der ACWI IMI New Energy ESG Filtered Net Total Return Index aus dem Hause MSCI sein!
Leider habe ich zum neuen Index keine irgendwie verwertbare Informationen gefunden. Selbst auf der MSCI Homepage wurde ich nicht fündig.
Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch und jemand gibt mir nen Schubs um da weg zu kommen.
Da ich den LYX0CB bespare, hätte ich mir schon gerne angesehen was genau sich ändert.
Dank im Voraus für die Hilfe
gruss ae
23.11.2021 15:46 - bearbeitet 23.11.2021 16:03
23.11.2021 15:46 - bearbeitet 23.11.2021 16:03
@ae kennst du die? https://www.msci.com/eqb/methodology/meth_docs/MSCI_ACWI_IMI_New_Energy_Select_Index.pdf Hat mir jetzt allerdings beim Überfliegen nicht sehr viel geholfen.
Da fehlt das ESG. Siehe Post von @Thorsten_weiter unten.
23.11.2021 15:46 - bearbeitet 23.11.2021 15:50
@ae: >>Hier<< gipz zumindest mal das Factsheet des Index (PDF).
Edit: Blödsinn. Da hat mir meine Suchmaschine einen Streich gespielt.
@SMTcomdirect: Bitte diesen Kommentar löschen. Danke!
Grüße,
Andreas
am 23.11.2021 15:50
Danke @maddin808 für den richtigen Link, dahin sollte meiner auch führen. Scheint so dass ich mich vertan habe.
Leider steht nur allgemeines drin, eine konkrete Zusammensetzung fehlt
gruss ae
am 23.11.2021 15:54
@digitus : darauf bin ich bei meiner Recherche ebenfalls gestolpert, scheint nicht der gesuchte zu sein.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen neuen zusammengestellten Index von MSCI.
Mit etwas Geduld erfahren wir mehr (bloß kein Tshirt jetzt bitte 😉)
gruss ae
23.11.2021 16:00 - bearbeitet 23.11.2021 16:10
23.11.2021 16:00 - bearbeitet 23.11.2021 16:10
Der oben verlinkte MSCI ACWI IMI New Energy Select Index ist nicht der gesuchte MSCI ACWI IMI New Energy ESG Filtered Index.
Die Top-10-Aktien im Korb gibts hier: Index Profile Tool - MSCI
Hier leider noch nicht verfügbar: https://www.msci.com/constituents
Und hierfür bräuchte es einen MSCI-Account: Index Tools: Index Monitor - MSCI