Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

206 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Seit dem Frühjahr gibt es jetzt auch zwei Wasserstoff-ETFs, den VanEck Vectors Hydrogen Economy und den L&G Hydrogen Economy.

Der Vergleichschart mit den Clean-Energy-Platzhirschen und dem FTSE All-World fällt deswegen etwas knapp aus:

Bildschirmfoto_2021-10-17_22-01-46.png

[via]

Der Vergleichszeitraum ist mit einem guten halben Jahr natürlich viel zu kurz, aber die Clean-Energy-Fonds bekommen im Vergleich zum Markt den Hintern nicht hoch.

Weiter beobachten.

Grüße,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich hab eine kleine Position des L&G Hydrogen in meiner Cleantech-Bubble. Schaunmermal.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Die Clean Energy / NewEnergy ETF’s sind schon sehr speziell und in einer Branche mit wenig Möglichkeiten einer breiteren Streuung. Beide „Wasserstoff“ ETF’s toppen dies noch. 

Um ehrlich zu sein sind die H - Etf‘s nichts für mich, erstens aus o. g. Grund und zweitens dürften sich diese im Clean/New Energy wiederfinden, falls diese Technik eine Chance bekommt auf dem Markt. 

Dein Vergleich ist allerdings sehr kurz und deswegen für ETF’s wenig aussagekräftig. Vor dem Hintergrund, dass die Clean/New Energy von einem sehr hohem Level etwas runterkamen und der FTSE All World, aufgrund der breiten Streuung, die Sperenzien (Sperenzchen) der beiden erstgenannten nicht mitmachte ist der Beginn des Chartvergleichs (aufgrund der Auflegungsdatums), äußerst ungünstig. 

Darum habe ich mal einen 5 Jahresvergleich

IShares Global Clean Energy  155 %, Lyxor New Energy  149 %, FTSE All World 81 %IShares Global Clean Energy 155 %, Lyxor New Energy 149 %, FTSE All World 81 %

IShares Global Clean Energy 155 %, Lyxor New Energy 149 %, FTSE All World 81 %

Hier zeigt sich sowohl das Potential als auch die Risiken, welche man mit einem Investment in Branchen eingeht.

Ich habe den L&G Clean Energy weggelassen aufgrund seiner kurzen Laufzeit und mit dem Lyxor New Energy ersetzt, weil ich diesen selber bespare. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke, @ae, für die Ergänzung: mir ging es jetzt tatsächlich um die beiden Wasserstoffler. Aber du hast Recht, dass sie vermutlich mit dem allgemeinen Clean-Eneegy-Markt steigen und fallen werden.

Schon DER ist speziell, und die Wasserstoffler sind eine noch speziellere Nische ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: den Lyxor New Energy habe ich ja auch im Portfolio und da dümpelt er so vor sich hin, dass er immer wieder knapp am Abstoßen vorbei schrammt.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@digitus 

Geh mit dem mal nicht so hart ins Gericht!

Der läuft unterm Strich nicht schlechter als der MSCI World. Tendenziell sogar besser (wenn auch volatiler).

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex: Eben. Und bei einer Branchenwette ist so-gut-wie-der-MSCI-World nicht gut genug 😁.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: Eben. Und bei einer Branchenwette ist so-gut-wie-der-MSCI-World nicht gut genug 😁.

Grüße,

Andreas

Bin da relativ entspannt was diesen betrifft und relativ überzeugt dass in 5 Jahren der Vergleich ganz anders aussieht 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@digitus 

Sei doch nicht so streng!

Nicht schlechter ist in dem Fall schon gut. Alles weitere ist (erwünschter) Bonus!

Langfristig wird das schon passen.

Wenn Du willst stelle ich heute Nachmittag mal eine aktuelle Auswertung ein.

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Bevor ich es vergesse: mein Sparplan läuft in unveränderter Größe weiter!

Gruß Crazyalex