am 25.05.2021 21:22
@ae schrieb:Meine Erwartungshaltung für die Entwicklung meines Lyxor New Energy LYX0CB liegt bei jährlich 20% (+/- 5%) im Schnitt auf 5 Jahre.
😲😲😲Typo oder Scherz?
am 25.05.2021 22:04
@Chris65: Die Erwartungshaltung kann man ja haben - das war auch bei mir ursprünglich so, dass ich mir diese Outperformance gewünscht hätte. Ich weiß nicht, wie realistisch diese Perspektive ist, deswegen warte ich jetzt erstmal ab.
Beim breiter aufgestellten Disruptive Technology bleibe ich auch beim Sparplan, weil ich da überzeugt bin, dass er wieder steigt.
20% p.a. finde ich auch sportlich ... doppelt soviel wie der breite Markt wäre schön.
Grüße,
Andreas
am 25.05.2021 22:13
@digitus schrieb:20% p.a. finde ich auch sportlich ... doppelt soviel wie der breite Markt wäre schön.
OK, Ihr schwebt da offensichtlich in anderen (Erwartungs-)Dimensionen. 🤑
Ich hätte schon 10% (+/- 5%) p.a. als sportlich empfunden. 🤔
am 25.05.2021 22:16
@Chris65: Da kommen wir aber doch zusammen. Wenn ich eine durchschnittliche Performance von 6% für den MSCI World annehme, lande ich bei hoffnungsfrohen 12% Performance für Tech & Co.
Grüße,
Andreas
am 25.05.2021 23:02
@Chris65 schrieb:
@ae schrieb:Meine Erwartungshaltung für die Entwicklung meines Lyxor New Energy LYX0CB liegt bei jährlich 20% (+/- 5%) im Schnitt auf 5 Jahre.
😲😲😲Typo oder Scherz?
Kein Scherz @Chris65
Das ist genau der Grund weshalb ich darin investiert bin. Aufgrund der geringen Diversifikation des New Energy wäre das Rendite/Risiko Verhältniss für mich zu gering und deshalb mit einem breiter gestreutem Etf wie dem S&P 500 besser bedient.
Ich bin da nicht investiert, weil da New/Clean/Green* oder sonst was drauf steht, sondern weil ich damit für mich eine Outperformance erwarte.
* bei Investments bin ich eher pragmatisch, auch wenn ich da auch meine Grenzen habe und derlei „ideologische“ Dinge kann jeder am ehesten mit seiner persönlichen Verbraucherhaltung mit sich ausmachen.
gruss ae
am 25.05.2021 23:11
Auch von mir vielen Dank @Friesenlied für deine Analysen zu den verschiedenen ETFs. Ich überlege seit Wochen, ob ich Branchen-ETFs in mein Depot aufnehmen will oder nicht. Meine Überlegungen umkreisen insb. den Disruptive Technology, Clean Water und/oder einen Clean Energy ETF. Gerade bei letzterem Thema bin ich immer noch hin- und hergerissen, wobei ich am ehesten zum L&G tendiere oder ggf. zum breiter aufgestellten HanETF. Eigentlich wäre der Zeitpunkt für einen Einstieg gar nicht so schlecht, nachdem sich der Hype ein wenig abgekühlt hat. Grundsätzlich denke ich auch nach wie vor, dass das Thema in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird und auch die Performance wieder anziehen wird. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Fuß in die Tür stellen... 🤔
Vielen Dank an alle, die hier ihre Überlegungen teilen.
26.05.2021 00:25 - bearbeitet 26.05.2021 00:28
@ae Respekt!
Was bei einer engen Branchenwette sicher ist, ist ja zunächst nur die Erhöhung des Risikos, nicht aber eine deutlich zweistellige Rendite (oder überhaupt eine Überrendite zum Markt). Dafür braucht man eben auch noch ein glückliches Händchen für Market Timing und "Branchenpicking". Obwohl ich bzgl. des Glücks meiner Händchen nicht sehr optimistisch bin, habe ich auch den einen oder anderen Branchen-/Themen-ETF in meinem Zoo. Manche haben eher defensive Zwecke (z.B. Pharma), mit anderen versuche ich ähnlich wie Du die Trends der Zukunft einzufangen (z.B. KI). Aber über einen Mehrjahreszeitraum erwarte ich von keinem dieser ETF eine Rendite in der Dreimeilenzone von 20% p.a. oder auch nur eine Überrendite von mehr als 2-3% p.a., nicht einmal in meinen feuchtesten Träumen.
Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu pessimistisch. Ein Blick auf mein Depot sagt mir gerade, dass ich im Oktober 2016 einen stinknormalen Nasdaq-ETF gekauft habe, der seitdem mit 23,1% p.a. performt hat. Ich wünsche Dir ein mindestens so glückliches Händchen mit dem Lyxor New Energy. Und wenn Du nach 5 Jahren tatsächlich in die Nähe von 20% p.a. gekommen bist, werde ich mir Deinen schicken Avatar-Hut ausleihen und vor Dir ziehen!
LG Chris65
am 26.05.2021 08:48
@Chris65 : Zufälle gibt‘s.... den Nasdaq 100 bespare ich ebenfalls seit 2016.
Das war einer meiner ersten Sparpläne als Ergänzung zum World und im Nachhinein betrachtet war die Rate bzw. der prozentuelle Anteil zu klein gewählt. Birgt jedoch auch ein höheres Risiko, obwohl der Nasdaq 100 der aktuellen Techschwäche standhaft getrotzt hat.
Erklärt vielleicht meine anspruchsvolle Erwartung an den New Energy
gruss ae
am 27.05.2021 23:07
https://twitter.com/justETF/status/1397795955840368643
soifz 😫
[via]
Grüße,
Andreas
am 28.05.2021 00:11
Zinsanstieg -> Shift von Tech nach Value. Das wird denke ich auch noch eine ganze Zeit lang der Trend bleiben.