Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Persönlich finde ich Meituan zu teuer und nicht so spannend vom Hauptgeschäftsfeld, ich habe  mich daher nicht tief reingegraben oder was gekauft.😉

@CurtisNewton 

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
9.094 Beiträge

CN: OT

@Storm  schrieb:

Dann macht der Westen die einfach die Grätsche, oder er kann einen echten Weltkrieg führen, Baebocks feuchte Träume würden war.

Dass das völliger (und vor allem misogyner) Lötzinn ist, merkste hoffentlich selber, oder?

In Bezug auf Kriegsgeilheit mache ich mir bei sämtlichen testosterongesteuerten Alpha-Männchen mehr Sorgen als bei unserer Außenministerin, die m.E. in der aktuellen Situation eine ausgezeichnete Figur macht. Das können bloß die wenigsten zugeben.

Und bezeichnenderweise sind die, die über Frau Baerbock lästern, zu 97,4% Männer.

SCNR,

Andreas

Grüße,

Andreas

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Sorry, ich bin eine Frau und halte sie für absolut inkompetent und dumm.

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isi1969: Das steht dir frei und ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Dennoch verzichte ich darauf, mich zu deiner Intelligenz und Kompetenz zu äußern* ...

Gute Nacht,

Andreas

* du tauchst nach knapp einem Jahr wieder auf und lässt als erstes eine Beschimpfung los - super 🙄

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Storm  schrieb:

Persönlich finde ich Meituan zu teuer und nicht so spannend vom Hauptgeschäftsfeld, ich habe  mich daher nicht tief reingegraben oder was gekauft.😉

@Storm 

ich finde sie auch nicht spannend, absolut nicht.

...nun ja, bin aber auch erst bei - 60 % angelangt 😉

Auch das essen schmeckt nicht, absolut nicht 😖

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo Andreas,

ja, ich war und bin nur noch stille Mitleserin. Ich habe leider gerade sehr viel privat zu stemmen und dazu habe ich festgestellt, dass ich für aktives Aktienhändling nicht wirklich geeignet bin, ich kann nicht rechtzeitig verkaufen... 😁

ABER - ich habe niemanden beschimpft, nur gesagt, was ICH von Frau Baerbock halte. Was übrigens die Meinung sehr vieler Menschen ist. Aber schön, dass zumindest Du sie für intelligent und kompetent hältst. Ist dir ja glücklicherweise freigestellt. 😘😘😘

Des Weiteren finde ich ehrlich gesagt eher Deine Andeutung, Dich nicht zu MEINER 'Kompetenz und Intelligenz' zu äussern, beleidigend. 🙄

Aber Du hast Recht... ich hätte erst einmal alle begrüssen können.... von daher... viele Grüsse aus dem Raum Hannover... schön, dass Ihr alle noch hier seid... bin das erste Mal nach langer Zeit eingeloggt und lese alle Kommentare. Danke an nmh für die Liste, sie ist sehr interessant. 👋

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Sorry, ich bin eine Frau und halte sie für absolut inkompetent und dumm.

@isi1969 

Dafür kann man männlich, weiblich, androgyn oder divers sein, die Frau (?) ist der bislang schlechteste Aussenminister in der Geschichte  Nachkriegsdeutschland, schon Heiko Maas war miserabel, aber es geht immer noch eine Stufe tiefer.

Wenigsten hat er Wert auf knappe Anzüge und Selbstinszenierung gelegt, Baerbock kann selbst mit eigens angeheuerter Visagistin nicht Punkten. 

Aber zu Glück gibt es einen Fanboy (?) von ihr im Forum, vermutlich weil sie eine Frau ist.

Mir ist so etwas völlig egal, Mist bleibt Mist.

Bei Digitus sind womöglich die Hormone durchgegangen, gar zu stark östrogengesteuert,  zum Glück kenne ich kompetente Frauen, Männer und wie auch immer, die brauchen keinen Mitleidsbonus.

So, der Ausflug in die feministische Aussenpolitik Deutschlands sollte hier zu Ende sein, das Lachen aus China höre ich selbst bis nach Berlin.

Lieber zurück zu chinesischen Aktien, wer keine kauft kann das gerne anmerken.

Es ändert sich eh nichts daran, ich versuche auch keine Vegetarier oder Veganer zu bekehren, Hauptsache sie sind glücklich, ehrlicherweise interessiert mich ihre Mission nicht.

Meistens wird man davon höchstens ungefragt belästigt.😂

Also gerne etwas zu chinesischen Aktien, dem Markt und Anmerkungen dazu.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Storm  schrieb:

@Storm 

Das mit den -60% tut mir leid.

Für das Essen kann Meituan allerdings nichts, die sind nur Lieferant, da mußt Du Dich keim Koch beschweren, oder lieber beim Italiener bestellen.😉

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Storm  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Storm  schrieb:

@Storm 

Das mit den -60% tut mir leid.

Für das Essen kann Meituan allerdings nichts, die sind nur Lieferant, da mußt Du Dich keim Koch beschweren, oder lieber beim Italiener bestellen.😉

Ja, OK das mit den Italiener werde ich mal heute mittag ausprobieren, schaun wir mal, ich habe ja eine in unmittelbarer nähe

...gebe gleich meinen Wunsch durch 😉

Und zu der Qualität, nun ja, ich weiß aus erster Tellerhand, dass in HK die ersten *Probelieferungen stattgefunden haben,

und es hat zumindest so geschmeckt, als hätten es die Lieferanten selbst zubereitet 😁

*wurden wieder eingestellt 😌

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Danke für eure Meinungen zu Meithuan. Die waren mir aufgefallen da sie in einigen aktiven Fonds deutlich höher gewichtet sind als die üblichen Verdächtigen wie Ali, JD oder Tencent. Bei mir im Depot sind aktuell Ali, BYD, China Mobile und ein ETF auf Inlandsaktien, denke dabei bleibt es erstmal mit Investitionen in China.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose