03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.04.2023 13:49
Ich hoffe, Sie liegen richtig. Das ist normale Denke.
Leider wird die Politik in D immer irrationaler und anti-deutscher. (Ein China-Konflikt könnte so laufen wie der Ukraine-Krieg: Die USA profitieren, aber D nimmt schweren Schaden, weil es die deutsche Politik so will.)
Das macht derartige Einschätzungen so schwer.
am 22.04.2023 09:01
Guten Morgen
Zur Stärke des Außenhandels kommen noch eine anziehende Konjunktur und eine niedrige Inflation in China.
Nachdem sich viele chinesischen Technologie-Aktien von ihren Tiefs aus dem vergangenen Jahr im Zeitraum von Ende Oktober bis Januar 2023 deutlich erholten, gab es in den letzten Wochen einige Gewinnmitnahmen, ohne auf die Ausgangswerte zurückzufallen. Der nächste Anlauf dürfte bald möglich werden, denn m.E. stehen die Vorzeichen auf grün.
Denn im 1. Quartal gab es schon ein Wirtschaftswachstum mit einem Plus von 4,5% und 5 Prozent werden seitens der Regierung angestrebt. Die zunehmend stärker werde Konjunktur wird dabei von einer niedrigen Inflation in China unterstützt.
Im März 2023 lag die Inflationsrate in China bei 0,7% gegenüber dem Vorjahresmonat.
In den Monaten Feb '23 /1%, Jan '23 / 2,1%, Dez '22/ 1,8%, Nov '22/1,6% Okt '22 /2,1%, Sep '22 / 2,8%, Aug '22 /2,5%, Jul '22 /2,7%, Jun '22 /2,5%, Mai '22 /2,1%, Apr '22 /2,1%
(aus de.statista.de)
So gesehen eine Inflation um 2% im vergangenen Jahr. Entspanntere Voraussetzungen als in den USA oder in Europa.
Deshalb hätte Chinas Zentralbank sogar Spielraum, den Leitzinsen, welcher aktuell bei 3,65% liegt, zu senken und dadurch die eigene Wirtschaft noch stärker zu unterstützen.
Die JD.com Aktie ist wesentlich stärker unter Druck geraten und hat nach der Erholung auf über 60€ bis Jan 2023 fast 50% abgegeben. Dabei gab es für das chinesische E-Commerce-Unternehmen zuletzt wieder einige Kaufempfehlungen. Goldman Sachs setzt ein Kursziel von 72 US$.
Die Aktie könnte ein sog. Schnäppchen werden. Ich starte mit einem Sparplan und hole mir die Aktie in den nächsten Monaten ins Portfolio.
Grüße
22.04.2023 21:09 - bearbeitet 22.04.2023 21:10
Was haltet Ihr eigentlich von Meituan? Deutlich kleiner als Ali oder Tencent, aber auch mit deutlich höheren Wachstumsprognosen.
Schenkt man den Glaskugel Analysten Glauben soll sich der Free Cash Flow in den nächsten beiden Jahren verfünffachen.
23.04.2023 01:14 - bearbeitet 24.04.2023 00:16
23.04.2023 01:14 - bearbeitet 24.04.2023 00:16
@Klimaaprima schrieb:
Die JD.com Aktie ist wesentlich stärker unter Druck geraten und hat nach der Erholung auf über 60€ bis Jan 2023 fast 50% abgegeben. Dabei gab es für das chinesische E-Commerce-Unternehmen zuletzt wieder einige Kaufempfehlungen. Goldman Sachs setzt ein Kursziel von 72 US$.
Die Aktie könnte ein sog. Schnäppchen werden. Ich starte mit einem Sparplan und hole mir die Aktie in den nächsten Monaten ins Portfolio.
Von JD.com hatte ich zuletzt bei dem niedrigen Kurs noch eine Tranche gekauft von insgesamt 5, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Davon habe ich nun wirklich genug, man muß ja auch etwas übrig lassen.😉
Als Privater kann man schnell und umkompliziert reagieren, wenn es notwendig ist, bevor Big Money überhaupt gezuckt hat.
am 23.04.2023 07:57
Über Tencent habe ich ein paar Anteile JD.com und Meituan ins Depot bekommen.
Was mache ich damit?
Bei Meituan ging es mit dem Kurs immer bergab , das KGV ist in schwindelnder Höhe.
Verkaufen bei einem dreistelligen Betrag oder weniger halte ich auch nicht für sinnvoll.
Sind das tolle Unternehmen, deren Kurse in Zukunft explodieren?
Mit Tencent (gerade 2x nachgekauft) , Alibaba , Xiaomi und Ping An (großer Anteil) bin ich gut in China investiert.
23.04.2023 09:43 - bearbeitet 23.04.2023 09:44
Da Frau Baerbock letztens erst in China war und uns wieder bis auf die Knochen blamiert hat. Sowie dafür gesorgt hat das die Beziehungen noch einmal schlechter werden. Würde ich erst einmal abwarten wie es sich entwickelt. Bevor es einen neuen Faden gibt "Wie bekomme ich meine China Aktien". Besser wenn es unbedingt sein muss über ETF Investieren.
am 23.04.2023 10:08
Was könnte oder hätte Frau Baerbock eigentlich mit meinen persönlichen Entscheidungen als Anleger zu schaffen (haben) in China zu investieren!? Ich gehe mal davon aus, dass sie weder Einfluss auf die Finanzmärkte nehmen wird noch die wirtschaftliche Entwicklung in China von einer deutschen Außenministerin nachhaltig gestaltet wird.
Mit "Tipps" über persönliche politische Befindlichkeiten lässt sich nach meiner Erfahrung kein Cent an der Börse verdienen. Gibt es noch einen substaniellen Hinweis zur Märktlage in China? Wenn ja. Danke!....
Grüße
23.04.2023 11:33 - bearbeitet 23.04.2023 11:33
Das habe ich bei Russland auch mal gedacht. Für nicht Möglich gehalten. 😉 Aber nur zu
am 23.04.2023 11:44
Deine Anlagephilosophie ist aber sehr verwegen. Aber nur zu.
23.04.2023 21:39 - bearbeitet 23.04.2023 21:47
Keine Sorge, die Welt wird vorerst nicht untergehen, aber dann sind Aktien das Letzte, was mich beschäftigen würde.
PS: Meine Aktien liegen in Hongkong, wobei ich ADRs auch nicht problematisch finde, die meisten Aktien werden in Hongkong gehandelt, man kann schnell tauschen, und wenn man natürlich an einen wirtschaftlichen Weltkrieg denkt, dann macht China einfach die Blockade von Taiwan, die müssen da nicht einrücken.
Dann macht der Westen einfach die Grätsche, oder er kann einen echten Weltkrieg führen, Baebocks feuchte Träume würden war.
Da melden die Deutschen sowieso nichts, aber die Amerikaner denken nicht an einen Suizid, Peking könnte spontan 900 Mrd USD an amerikanischen Staatsanleihen auf den Markt werfen, so als Warnschuss, da staunt Baerbock und Habeck erklärt das Ganze kompetent.
Insolvenz u.ä., das kann er gut.