03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.09.2022 09:55
...ach, das geht doch schon das ganze Jahr so. Hauptsache es wird provoziert und allem und jedem die "Ihr seid alle blöd" Leiher um die Ohren gehauen. Mancher Thread ist fast unlesbar geworden. Das war mal anders.
Schön, dass sich in letzter Zeit auch mal wieder öfters ein paar "alte Forumsbekannte" sehen bzw. lesen lassen.
Verblüffend aber immer wieder, wie diejenigen, die die verbohrtesten, unverrückbarsten und alleinig richtigen Meinungen haben allen anderen immer wieder übelst verblendete, durch die Medien ins Hirn reinmanipulierte Ideologien vorwerfen. Schon fast lustig.
Amüsant auch am laufenden Band "dem Westen" eine ach so große Chinabneigung vorzuhalten. Da wo die Chinesen wirklich sehr sehr unbeliebt sind, ist vor der eigenen Haustür. Nämlich in Asien.
Ich finde auch, dass es ein großes Problem ist, dass unsere Firmen in der Vergangenheit so viel ins Ausland verlagert haben.
Ich glaube jedoch tatsächlich, dass es aber oft (nicht immer) gar nicht so sehr oder nur an den Rahmenbedingungen liegt, sondern am fragwürdigen "Geiz ist geil".
Es werden ja nicht nur Sparten, Produktionen etc. woanders hin verlegt, weil die sich hier nicht rentiert haben, sondern weil man einfach noch ein paar Euros mehr rausquetschen kann. Das kann genauso auch gehörig schief gehen und manche Firma hat schon Teile wieder aus China und ähnlichen Regionen wieder abgezogen. Auch schon vor der aktuellen Krise und vor Corona.
Ähhhm....du hast Karl May im Schrank?? What?!
Stell dir vor, hier in Kölle verkleiden sich einmal im Jahr sogar Kinder(!) für ein paar Tage als Indianer! Auch als Cowboy, Ritter, Pirat, Frosch, Clown oder Mexikaner!
Wo soll das noch hin führen?!
Ich geh mir jetzt erstmal mein vegetarisches (natürlich nur um die Nachbarn zu provozieren!) Frühstück holen.
Also vorausgesetzt ich schaffe es durch die wild gewordene Meute von Veganern, die den Leuten täglich vor dem Bäcker auflauert um sie in den Hinterhof zur Missionierung zu zerren.
Ich befürchte ich werde gar mit Dinkelschrot beworfen...
Ein Gruß aus der Hölle mitten in Europa,
KM
25.09.2022 11:12 - bearbeitet 26.09.2022 19:14
Leute. Bitte.
Das SMT sagt - zu recht - wir sollen uns über Aktien austauschen und nicht darüber, was wir voneinander halten.
(Habe nur kurz in diesen Thread reingeschaut und bereue es jetzt schon fast, dies getan zu haben. Es gibt den Thread seit 03.05.2020. Neues ist in letzter Zeit nicht mehr dazugekommen. Das Für und Wider China-Aktien wird nur durchgekaut - und durchgekaut wiedergekäut - und durchgekaut wiedergekäut - ................)
am 25.09.2022 12:33
Dann noch mein sachlicher Beitrag als Ergänzung.
Als Basis habe ich den xtracker Harvest China WKN DBX0P8
Als Ergänzung bzw. Beimischung noch den xtracker CSI300 (DBX0M2), Allianz China a-share (A2PK08) und den Invesco MSCI Tech. China. Alle kostenfrei als SP eingerichtet.
Als Einzelwerte vor Kurzem dazugenommen: Ping An Insurance und China Mobile.
Die ETFs als Vergleich mit dem Klassiker J.P. Morgan China.
Bestimmt gibt es noch andere gute Ideen, bin gespannt! Grüße
am 25.09.2022 12:35
Willkommen im Jahr 2022, das sind ja erschütternde Zustände aus der Metropole des Karnevals, wie kann man da trösten? Pass bloß auf, solche Dinkelkörner können schwere Blutergüsse verursachen, wenn sie mit Wucht geworfen werden.
unsere Telefone sind inzwischen kabellos, kochen geht feuerlos,
das Essen ist fettlos, Anstand ist gegenstandslos,
das Volk orientierunglos, die Elite skrupellos,
Beziehungen bedeutungslos, Gefühle herzlos,
die Regierung schamlos, die Gesellschaft gottlos,
und ich bin sprachlos!
Unglaublich, Kinder verkleiden sich in Köln noch als Indianer - das ist doch ein Spass von dir?
Bei uns ist das nicht mehr so extrem. Wenn hier die Kinder an St. Martin einen Umzug machen, ist die Polizei vor Ort. Denn diese tragen bei uns schon offenes Feuer (in Laternen) mit sich, und skandieren dabei lauthals provokante Gesänge über Sterne und Mond. Der hiesige Verfassungsschutz ist noch uneins, ob zukünftig solche Pegida-ähnlichen Zusammenrottungen untersagt werden sollten. Übergreifende Vorgänge sind bis jetzt Gott sei Dank aber noch nicht vorgekommen.
Kollege Nullinger (inzwischen wohl Drilling) würde jetzt wohl wieder die Keule hervorholen, und fehlender Content rufen, zum Glück liest er
meine Beiträge nicht mehr und so habe ich die leise Hoffnung, der ironische Exkurs von uns wird jetzt nicht schon wieder beim SM-Team moniert und bleibt beschwerdelos.
Die Seuche unserer Zeit, Verrückte führen Blinde!
Shakespeare (1564 - 1616)
am 25.09.2022 12:44
@Shane 1und @KeepMoving: Danke, ganz großes Kino! 🤩
Nachdem zum Thema schon alles gesagt ist, sorgt Ihr mit bislang Ungesagtem zu Gott und Welt für hochkarätige Unterhaltung. Danke!
Grüße,
Andreas
am 25.09.2022 16:26
Dann bleibe ich jetzt besser ebenso sprachlos, bevor wir an einem Sonntag noch Ärger mit der Forumspolizei bekommen.
Nüchtern und ohne Ironie für längere Zeit beim Thema zu bleiben ist für mich als Rheinländer aber auch schwer, da kann man manchmal nix machen...
Hui, da hast du ja eine ganze Sammlung. Ich finde nach wie vor extrem schwierig irgendetwas in dieser Richtung einzuschätzen. Hatte mal vor einer Weile über einen China ETF nachgedacht, es aber bei dem kleinen Chinaanteil in meinem All World belassen. Sollte es da wirklich so mal so abgehen wie man überall hört, dann bin ich immerhin mit Verzögerung und einem kleineren aber wachsenden Teil mit dabei.
Ob China dauerhaft im Ganzen der Überflieger sein wird bleibt abzuwarten.
Es scheint natürlich nicht gerade unwahrscheinlich.
Auf der anderen Seite hiess es das auch schon vor 10 oder 20 Jahren und ob das dort mit den angewendeten Methoden dauerhaft stabil im Land bleibt ist m.E.n. auch nicht so klar.
Also leider habe ich auch nix neues außer den wie Drilling sagt schon oft durchgekauten Überlegungen... 🙄
Grüße
KM
25.09.2022 17:30 - bearbeitet 25.09.2022 17:31
@ae schrieb:Den @Shane 1 auf die ideologische Schiene zu schieben finde ich jetzt nicht gerechtfertigt, um nicht zu sagen etwas schwach.
In keinem seiner Beiträge wurde erwähnt, dass der Grund warum er nicht da investiert einfach der sei, weil es China ist.
Er hat immer darauf hingewiesen, dass die (politischen) Umstände und das dort herrschende System ihn nicht unbedingt ansprechen.
Diese Meinung teile ich persönlich ebenfalls und konzentriere mich lieber auf US Werte, hier wiederum nicht weil ich das US amerikanische System so toll finde, sondern aus einfachem Pragmatismus, da überm Teich eine langjährig gewachsene Aktienkultur vorhanden ist.
Ich finde das sogar völlig in Ordnung.👍
Der eine isst kein Fleisch, andere wollen keine Aktien von Rüstungs-, Wasser- oder Lebensmittelkonzernen, und wieder andere kaufen grundsätzlich keine chinesischen Aktien.
Warum nicht?
Ich verkünde nicht jeden Tag meinen Fleischkonsum, da haben Vegetarier und Veganer also noch mal Glück gehabt.
Nicht so viel Glück haben Freunde von chinesischen Aktien, denn bei wirklich fast jeder Gelegenheit taucht ein Veganer auf, und erklärt ungefragt seinen Fleischverzicht.
Es ist also fast wie im realen Leben.
Komischerweise sind z.B. trockene Alkoholiker nicht so unterwegs, obwohl sie allen Grund hätten andere Menschen zu warnen, bzw. stolz auf ihr abstinentes Leben zu sein.
Ich kaufe grundsätzlich alles, außer erwähnte nordkoreanische Aktien oder todsichere Lotto-Tipp-Systeme, wenn ich zur Meinung komme, das ist ein gutes Investment.
Damit bin ich fast unideologisch unterwegs, aber nur fast.😉
Bei mir kommt auch niemand auf Filterlisten, man muß andere Ansichten aushalten, denn Toleranz und Vielfalt gehören zum Leben.
Gelebter Liberalismus ist leider seltener geworden.
25.09.2022 17:45 - bearbeitet 25.09.2022 18:22
25.09.2022 17:45 - bearbeitet 25.09.2022 18:22
Achtung Werbung:
Also Leute kauft endlich mal chinesische Aktien.😜
Hoffe hoffentlich kommt nun niemand und schreibt, warum er sie nicht kauft.
am 25.09.2022 17:54
Hallo @KeepMoving
Oja, es ist wirklich schwierig eine Einschätzung abzugeben. Ich muss auch ehrlich sagen, ich hätte 2022 mehr von den Märkten in China erwartet.
Nun kamen viele belastende globale Faktoren dazu und auch China zeigte zudem eine restriktivere Haltung gegenüber der Wirtschaft und eine deutlich aggressivere Außenpolitik, die bisher nicht förderlich war. Aber ich habe den Eindruck, sie scheinen sich wieder etwas zurückzunehmen, um ihre Wirtschaft in Schwung zu bekommen.
Deshalb habe ich die ETFs nur als SP, weil ich den Einstieg nicht wirklich erkenne. Den xtracker Harvest schon länger, die anderen drei seit Frühjahr 2022. Im Frühsommer kam etwas Hoffnung auf.
Mit der Zusammenstellung versuche ich zunächst eine größere Breite zu erreichen (Standardtitel+ a-Share Aktien, also inländische Aktien, die auch an den Börsen Shanghai und Shenzhen gehandelt werden) und darüberhinaus chinesischen BigTech. Unternehmen etwas überzugewichten. BYD und JinkoSolar hatte ich 2020/21 gekauft, vergaß schon, dass das ja auch chin. Werte sind. Aber die haben ihre Erwartungen bisher erfüllt.
Ich setzte auf 2023! Bis dahin kaufe ich auf niedrigen oder noch fallenden Kursniveau ein.
Grüße
25.09.2022 18:14 - bearbeitet 25.09.2022 18:14
25.09.2022 18:14 - bearbeitet 25.09.2022 18:14
@Storm schrieb:
@Shane 1 schrieb:
Wenn du jetzt in China investiert bist, kann ich verstehen, dass du das nicht gerne gelesen hast, aber dennoch erwarte ich (wenn wir künftig eine ehrliche Unterhaltung führen wollen) eine sachliche Reaktion und kein solches polemisches Geschwafel, nur weil ich ein klares Nein für mich zu einem Invest in China äußere.
Die Welt wird nämlich nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Grüße - Shane
Lieber Shane,
zu 90 % kann ich zustimmen, aber am Schluß sehe ich das anders.
Ob ich in China investiert bin oder nicht, bei meinem Volumen ist es völlig irrelevant, denn das hat keinerlei Auswirkungen auf den Markt.
Da muß ich gar nichts bewerben o.ä. Unfug, aber komischerweise gibt es eine ausgesprochene antichinesische Haltung hier im Forum, die teils irrationale Züge zeigt. Die muß man nicht bei jeder Chance zur Schau stellen.
Ping An habe ich z.B. nicht, das kann ich natürlich täglich ins Forum stellen, das wird sicher beeindrucken.
Egal was wir hier im Forum schreiben, Big Money kauft sowieso anders ein, und das auch in China.
Es gibt eben andere Gesellschaftsmodelle, ob die einem gefallen oder nicht.
Die Abhängigkeit von China sehe ich auch kritisch, aber aus kurzfristigem Gewinnstreben verlagert man gerne nach China, gibt Knowhow weiter.
Resultat?
Man mach dei Konkurrenz groß, schaut schnell mal in die Röhre, wenn man zu abhängig geworden ist.
Microchips soll mal der Markt regeln, in Europa kaum noch vorhanden, gleiches gilt für die Wirkstoffproduktion für Arzneimittel, soll halt Indien und China machen, kostet dort einen Tick weniger.
Das lässt sich beliebig fortsetzen, Realismus hilft allerdings auch die Chancen in China zu sehen, u.a. im Investment.
Eine völlige Ablehnung kann ich nur als ideologisch begründet ansehen, aber das trifft bei anderen Handelsbeziehungen ebenso zu.
PS:
Das Böse muß man erstmal erkennen.