am 12.10.2021 18:43
@Nobka schrieb:Für mich geht es einfach ums Prinzip, das ich keine Kommunisten unterstütze. Viele schwaffeln von Nachhaltig und Umwlt/Grün und so ein Zeug aber ne China Aktie darf es dennoch sein, "denk doch einer mal an die Rendiete". Das ist für mich einfach Doppelmoral die ich eh nicht ab kann. Thema Tibet, Australien usw man sieht doch wohin die Reise geht.
Das Bitte ganz neutral und sachlich verstehen:
Mit dem Kauf einer chinesischen Aktie unterstütze ich kein chinesisches Unternehmen.
Aktien sind diesbezüglich neutral.
Die eigentliche Frage wäre: Möchte ich Geld verdienen mit einem Unternehmen das diesbezüglich (Land, Menschenrechte etc.) eben fragwürdig ist/sein kann.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber bitte eben auf der richtigen sachlichen Grundlage. Der Kommunismus wird jedenfalls dabei nicht unterstützt.
Gruß Crazyalex
am 12.10.2021 18:45
@Nobka schrieb:Aber was weis ich schon.
Nein. Du hast Recht. Ein ethisch-nachhaltiges Investment und China-Aktien schließt sich eigentlich aus. Danke für den - sehr berechtigten - Zwischenruf!
Grüße,
Andreas
am 12.10.2021 18:47
Die eigentliche Frage wäre: Möchte ich Geld verdienen mit einem Unternehmen das diesbezüglich (Land, Menschenrechte etc.) eben fragwürdig ist/sein kann.
Gruß Crazyalex
Dann sage ich es eben so. Dennoch man Unterstützt die Ansässigen Regierung dadurch Indirekt. Die Aktionen die sie in den Letzten Jahren gemacht haben, war einfach zu viel für meinen Moralischen Kompass.
am 12.10.2021 18:55
@Nobka schrieb:
Dann sage ich es eben so. [...] Die Aktionen die sie in den Letzten Jahren gemacht haben, war einfach zu viel für meinen Moralischen Kompass.
Selbstverständlich respektiere ich Deine Entscheidung!
Was anderes steht mir auch gar nicht zu.
Aber ich möchte dennoch was hinterfragen:
@Nobka schrieb:
Dennoch man Unterstützt die Ansässigen Regierung dadurch Indirekt.
Warum?
Gruß Crazyalex
am 12.10.2021 18:57
@Crazyalex : Das ist übrigens ein Misverständnis! Mit dem Kauf einer Aktie sorgst Du für steigende Aktienkurse. Steigende Aktienkurse sind aber gut und wichtig für das Unternehmen. Sie schützen das Management und die Mitarbeiter vor feindlicher Übernahme, und sie ermöglichen Kapitalerhöhungen, um nur zwei Einflussfaktoren zu nennen.
Und wenn es der Wirtschaft gut geht, dann geht es auch der Regierung gut (Steuerzahlungen und zufriedene Bürger).
Meine Warnungen vor China waren und sind seit längerem deutlich. Gleiches gilt für Russland. Mein Gefühl: Leute, die (überwiegend) dort investieren, sind oft Berufsopponenten und misstrauen unserem westlich geprägten "System" ganz allgemein ("die da oben"). Man merkt das auch deutlich immer wieder in Leserbriefen, in denen es um Aktien aus China oder Russland geht, was in solchen Briefen sonst so drinsteht.
Auch die Punkte von @Nobka in Bezug auf Moral und Doppelmoral sind nicht von der Hand zu weisen.
nmh
12.10.2021 19:03 - bearbeitet 12.10.2021 19:13
12.10.2021 19:03 - bearbeitet 12.10.2021 19:13
Die Frage bzgl. des Aktienkurses ist wo man die Grenze zieht: die Größenordnung in der ein jeder Einzelner von uns investiert (abgesehen von Dir 😉) als Einzelinvest beeinflussen den Preis der Wertpapiere quasi überhaupt nicht. Man könnte auch sagen das sei so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
In Summe jedoch - und da sind wir uns sicher einig - kommt da einiges zusammen und das bildet den Preis.
Meine persönliche und recht fatalistische Sicht ist: 'kaufe ich die Aktie nicht macht es ein anderer'.
Dennoch bin ich weder direkt in chinesische Firmen, Waffen noch Glücksspiel etc. investiert.
Gruß Crazyalex
am 12.10.2021 19:11
Da hast Du recht. Und doch muss es jede und jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss gestehen, dass moralische und ESG-Aspekte bei meinen Investments (bisher) überhaupt keine Rolle spielen. Einzige Ausnahme: Die Elektroschocker von Taser, die habe ich mir bisher nicht ins Depot geholt.
Meiner Meinung nach gibt es im Leben viele weitaus bessere Möglichkeiten, sich für seine Mitmenschen einzubringen -- direkt und unmittelbar, ohne den Umweg über Aktien.
nmh
am 12.10.2021 19:11
@Crazyalex nmh kam mir jetzt zu vor aber genauso wie er es sagt. Ja du hast recht jeder muss es selbst wissen wo er sein Geld lässt. Ich sehe mich als Investor (kleinst,kleinst Investor) ich möchte hinter dem Unternehmen stehen in dem ich mein Geld stecke. Damit halte ich auch mal Größer Kurs Schwankungen aus, weil ich sage hi so schlecht sind die doch garnicht (hat nichts mit verlieben zutun). Doch wenn das Unternehm ein Regierung unterstützt die z.B.: meint ist ne nice Sache im Orbit einen Satelliten zu zerstören nur um zu Zeigen wie toll Sie sind, damit für noch mehr Schrott im Al zu sorgen Zudem ist da alles so schwammig das keiner wirklich durch Blick hat ob die Firma nun gut oder schlecht ist. Ist einfach für mich einfach kein Investment, für lange Zeit. Ich lasse mir meine Moral etwas kosten in dem ich auf die Rendite verzichte. Muss halt jeder selbst wissen was er tut.
am 12.10.2021 19:15
Ich denke wir können resümieren: in der grundlegenden Sache herrscht ein Konsens!
Gruß Crazyalex
12.10.2021 19:19 - bearbeitet 12.10.2021 19:21
@Nobka schrieb:Ich lasse mir meine Moral etwas kosten in dem ich auf die Rendite verzichte. Muss halt jeder selbst wissen was er tut.
Und das schöne ist: Die Sternelisten sind derzeit völlig frei von China und Russland. Das heißt die beste Rendite hast du mit europäischen und amerikanischen Aktien.
Früher einmal, da war der @nmh etwas roter angehaucht (könnte auch an Weihnachten gelegen haben) und es fand sich mal eine Sberbank oder Tencent in seinen Listen. Aber das ist schon lange her. Ich denke ich werde es in seiner Biografie nur kurz erwähnen, unter dem (roten) Mantel der Verschwiegenheit 😉
Von daher kostet dich deine Moral nicht mal etwas. Das sind doch gute Neuigkeiten, oder? 🙂
Edit: Und auch Waffen oder dreckige Energiekonzerne tauchen sehr sehr sehr sehr selten bis gar nicht auf. Man ist in Sachen ESG/SRI/Moral schon ziemlich gut dabei und findet auch hier in Sternelisten etwas. Und das bei wundervoller Rendite! 🙂