Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD - professioneller Tiefflieger, oder Höhenmesser kaputt?

31 ANTWORTEN

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

@digitus  schrieb:

Danke @Kio, wie immer sehr unterhaltsam 👍.

Gerne mehr davon. Über den Passus mit Rotwein und Kamin habe ich schmunzeln müssen 😌.

 


Es freut mich außerordentlich, dass die dilettantischen Bemühungen, meine verschränkten Interpretationsideen unter die Leute zu bringen, wenigstens auf lyrischer Ebene für eine gewisse Unterhaltung sorgen. 😀

 

Also erzähle ich ein weiteres Kapitel aus dem Nähkästchen. 

Durch die oben gewonnene Erkenntnis beflügelt, habe ich mich darangesetzt, diese in sinnvolles Handeln zu übersetzen. Aber wie macht man so etwas? Wie setzt man diese Aneinanderreihung von Schlachten zusammen, um zu sinnvollen Handelsentscheidungen zu kommen? Ich habe den Chart rechts aus dem Fenster geschoben und mir Geschichten von großen Schlachten und kleinen Gemetzeln erzählt und wie man daraus Profit schlägt. Dann habe ich den Chart eine Kerze weitergeschoben und mir eine neue Geschichte erzählt. Man lernt den Chart zu lesen, wie ein gutes Buch. Und wie bei einem guten Buch weiß man häufig auch nicht, wie es weitergeht.

 

Ich kann es nur immer wiederholen. Charttechnikern, vor allem der Unterart der Candlestickfanatiker kann man nicht trauen. Sie starren auf den Monitor und erzählen sich Geschichten von drei verrückten Soldaten, die hinter den dunklen Wolken eine schwangere Prinzessin befreien wollen. Das Verrückteste an ihnen aber ist, das sie über die Geschichten, die sie sich selber erzählen und die sie vorher noch gar nicht kannten, geradezu in Verzückung geraten können. Kann man nicht ernst nehmen. Keinesfalls. Alles Clowns.

 

Zur Vorsicht rät

kio

 

Ps.: Update folgt im Laufe des WE.

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Danke für die unterhaltsamen und informativen Analysen!

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

Hallo digitus und Kryptomane. 🤓

hat ja auch etwas gemütliches, wenn die Veranstaltungen nicht so überlaufen sind... 🙂

 

BYD Candle 08.12.jpgZu Donnerstag habe ich mir den Kommentar gespart. Eigentlich ist auch jetzt noch nichts weiter passiert. Bei weiter steigenden Kursen über den Widerstand hinaus, sollte die Bodenbildung abgeschlossen sein. Da spricht auch für, das nach dem Tiefstkurs wieder steigendes Volumen zu verzeichnen ist und der Widerstand die letzten drei Tage zwar gehalten hat, in der Folge aber kein steigendes Volumen die tieferen Kurse begleitete.

Was spricht dagegen?

Nach wie vor haben wir eine große Anzahl roter Kerzen in der letzten Zeit. Also hat jeden Tag aufs Neue im Tagesverlauf der Frust und das Misstrauen gesiegt. Ob und was das bedeuten könnte, vermag ich momentan nicht einzuschätzen. Mir stellen sich nur irgendwie die Nackenhaare hoch, wenn ich so etwas sehe.

Charttechnisch ist der Kurs eingesperrt, ohne irgendeinen Hinweis, wo er im Moment des Schlusskurses als nächstes hinwollte. Bei einem stärkeren Kursrückgang würde sich eine kleine Bärenflagge bilden.

 

Ich sehe da nach wie vor weder in die eine, noch in die andere Richtung einen sinnvoll zu berechnenden Trade.

 

Langfristig im Moment natürlich auch kein Einstieg.

 

Gruß kio

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Donnerwetter, ausführliche Ausführungen. :cat-wink:

 

Ich kann nur simpel, mir sind technische Analysen schnuppe und ich versuche nur zu denken was andere denken können.

 

Da gab es mal eine Super-Duper E-Auto Firma "Geely", ganz E-Pionier, Kooperation mit Mercedes, das coole London Taxi, Volvo, Lotus, etc.

Wow, die muss ja einen Aktienkurs haben....

 

Oh.

 

haxo_0-1702277931375.png

 

Schönen Wochenstart

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.358 Beiträge

@haxo: Das ist ein Phänomen, das uns ja gerade bei allen disruptive-, innovation- und clean-irgendwas-Papieren begegnet: der alte Satz, dass an der Börse Zukunft und Potenzial gehandelt werden, gilt hier offensichtlich nicht mehr?!?

 

Oder war der Hype schon zu groß?

Oder haben die vermeintlich zukunftsträchtigen Branchen weniger Potenzial als wir wahrhaben wollen?!

Fragen über Fragen 🤔

 

Grüße,

Andreas

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@digitus , ich denke auch, dass das gerade bei China-Aktien nochmal einen anderen Weg geht als z.B. bei US-Aktien.

 

Chinas Regierung lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, die finden schon irgendwie einen Weg, dass die Wurst im Land bleibt, die wissen wo der Bartel seinen Most holt (<- mein neuer Lieblingsspruch :cat-wink:)

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

@haxo  schrieb:

Donnerwetter, ausführliche Ausführungen. :cat-wink:

 

Ich kann nur simpel, mir sind technische Analysen schnuppe und ich versuche nur zu denken was andere denken können.

 

Da gab es mal eine Super-Duper E-Auto Firma "Geely", ganz E-Pionier, Kooperation mit Mercedes, das coole London Taxi, Volvo, Lotus, etc.

Wow, die muss ja einen Aktienkurs haben....

 

Nun, Mercedes hat überall seine Finger drin. Trotzdem haben sie die E-Autos verpennt.

 

Zum Vergleich. Das Ziel für 2023 sind bei BYD 3 Millionen verkaufte Einheiten (Elektroautos und Hybridautos). Sie beginnen gerade erst die Märkte außerhalb Chinas zu erobern. Tesla steckt schon in all diesen Märkten und kommt trotzdem nur auf 1,8 Millionen. Die bisherigen Preisnachlässe betrugen nur etwa ein Drittel der Nachlässe, die andere Hersteller gegeben haben und diese sind durch sinkende Rohstoffpreise gedeckt.

 

Aber natürlich ist all das völlig unwichtig, wenn der Kurs nicht so richtig will. Mal davon abgesehen, dass die Zahlen über Margen, KGV usw. sich von Quelle zu Quelle stark unterscheiden, sind sich auch die Analysten uneins. Während ein asiatischer Analyst sein Kursziel fast gefünftelt hat (von 650 auf 140 HKD, sehen andere noch eine Kursverdoppelung vom jetzigen Niveau aus. Man weiß es nicht.

 

Aber gerade weil hier nichts sicher ist und die Range relativ groß, lauern hier vielleicht schöne Tradingchancen für ein paar Tage oder Wochen. Die Nachrichten von BYD betrachte ich inzwischen nur noch am Rande, um mögliche schwarze Schwäne zu entdecken.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

@digitus  schrieb:

@haxo: Das ist ein Phänomen, das uns ja gerade bei allen disruptive-, innovation- und clean-irgendwas-Papieren begegnet: der alte Satz, dass an der Börse Zukunft und Potenzial gehandelt werden, gilt hier offensichtlich nicht mehr?!?

 

Oder war der Hype schon zu groß?

Oder haben die vermeintlich zukunftsträchtigen Branchen weniger Potenzial als wir wahrhaben wollen?!

Fragen über Fragen 🤔

 

Grüße,

Andreas


Wie war das noch? Die Börse besteht zu 90% aus Psychologie. Nicht die Zukunft wird gehandelt, sondern die diffuse Vorstellung davon. Die Charts sind die Visualisierung dieser gehandelten Vorstellungen. 😉

 

Gruß kio

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Kio  schrieb:

 

Aber gerade weil hier nichts sicher ist und die Range relativ groß, lauern hier vielleicht schöne Tradingchancen für ein paar Tage oder Wochen. Die Nachrichten von BYD betrachte ich inzwischen nur noch am Rande, um mögliche schwarze Schwäne zu entdecken.

 

Gruß kio


Das finde ich absolut legitim, und auch ich liebe das kalkulierte Risiko.

 

Man muss allerdings bedenken, dass es sich bei solchen Gelegenheit um "friss oder stirb" handelt, verzehnfachen oder Mülleimer.

Das ist dann kein Spielgeld, sondern Spiel-Spielgeld. :cat-wink:

 

Man sollte auch BYD nicht mit "Ich investiere 100% und erwarte ziemlich sicher  120%" angehen.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Kio  schrieb:

 

Aber gerade weil hier nichts sicher ist und die Range relativ groß, lauern hier vielleicht schöne Tradingchancen für ein paar Tage oder Wochen. Die Nachrichten von BYD betrachte ich inzwischen nur noch am Rande, um mögliche schwarze Schwäne zu entdecken.

 

Gruß kio


Das finde ich absolut legitim, und auch ich liebe das kalkulierte Risiko.

 

Man muss allerdings bedenken, dass es sich bei solchen Gelegenheit um "friss oder stirb" handelt, verzehnfachen oder Mülleimer.

Das ist dann kein Spielgeld, sondern Spiel-Spielgeld. :cat-wink:

 

Man sollte auch BYD nicht mit "Ich investiere 100% und erwarte ziemlich sicher  120%" angehen.


Hallo haxo,

 

ich versuche mal vorsichtig zu antworten. Eines vorweg, hier geht es momentan nicht ums Investieren, sondern ums Traden.

Wenn du das durchgelesen hast, was ich oben geschrieben habe, wie kommst du dann zu der Aussage, es wäre Zufall, wenn man da nichts verliert? Ich schreibe hier nicht von zufälligem Kaufen und Verkaufen. Ich folge klaren Regeln, die mich bisher noch daran gehindert haben, einzusteigen. Weil einfach ausschließlich nach Gefühl etwas zu kaufen, wäre genau das, ein Spiel, zocken.

 

Anders als beim Investieren, wo ich aussichtsreiche Titel heraussuche und damit die Zeit auf meiner Seite habe, ist das hier etwas Anderes. Wenn ich hier auf der falschen Seite stehe, kann ich nicht zu lange warten, bis ich wieder raus gehe. Die Argumente für meinen Einstieg taugen, wie der geneigte Leser inzwischen weiß,  genau bis zum nächsten Schlußkurs. Alle Argumente vom Vortag sind in dem großen Märchenbuch dokumentiert, heute gibt es ein neues Märchen von der Zukunft und neue Argumente.

 

Deshalb ist es Zufall, ob man etwas verliert, das lässt sich nicht verhindern. Wichtig ist, das Chance-Risiko Verhältnis halbwegs richtig einzuschätzen, damit dann die Positionsgröße zu bestimmen und dadurch dauerhaft mehr zu gewinnen als zu verlieren.

Das alles muss man nicht dem Zufall überlassen. Zufall in Verbindung mit unserer börsenuntauglichen Psyche führt unweigerlich zu Verlusten. Also zu Verlusten auf der einen Seite. 😓

Und das wird immer sicherer, je kürzer der Zeitraum wird, über den wir sprechen. Ist zumindest meine Erfahrung.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)