Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchen-ETF mit Stop Loss absichern?

Rocky
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo Community,

der Titel sagt fast schon alles.

Ich überlege einen Branchen-ETF per Stop Loss abzusichern.

Konkret geht es um A113FM (xTrackers MSCI World Information Technology)

Schwergewichte sind Apple, Microsoft, Visa, Mastercard, Intel, Cisco, die zusammen über 40% des Index ausmachen.

Haltet ihr das für sinnvoll? WIe handhabt ihr das bei euren ETF?

Ich sehe einen solchen ETF vor allem als Möglichkeit, breit in ein Marktsegment einzusteigen, welchem ich generell noch viel zutraue und welches zumindest in der Vergangenheit überdurchschnittlich performt hat. Die 6 genannten Aktien könnte ich mir auch gut als Einzelinvestments für mein Depot vorstellen (anstelle des ETF).

Auf der anderen Seite sehe ich in der Branche eine höhere Absturzgefahr bei einer allgemeinen Rezession, deshalb der Gedanke an eine Absicherung der bisherigen Gewinne.

Neben diesem ETF habe ich noch eine MSCI World / EM Kombination ohne SL sowie diverse Einzelaktien (mit SL).

Ich freue mich über eure Denkanstöße!

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Machen kann man vieles.

Ich bin aber weder ein Freund von Branchen-ETFs noch von SL auf irgendwelche ETFs.

Außerdem frage ich mich wie Du den SL definieren würdest. Der hat Ende 2018 rd. 20% verloren. Wär ziemlich schade gewesen da ausgestoppt worden zu sein.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Man könnte das Tief Ende April 2016 mit dem Tief Dezember 2018 verbinden und die Gerade weiterdenken, so käme man bei ca. 23 EUR raus und das als SL setzen.

Ob das sinnvoll ist ...

17% Apple und 15% Microsoft gehen halt steil im Moment, ich frage mich auch, wie das weitergehen wird.

Viele Grüße

Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

eine andere Idee wäre, einen Teil der Position zu verkaufen und so ein Rebalancing durchzuführen.

Das setzt natürlich eine gewisse Positionsgröße voraus.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Dadurch dass ein ETF ja in der Regel breit aufgestellt ist und dreistellige Zahlen an Aktien repräsentiert, ist er träger als Einzelwerte und auch nicht so großen Schwankungen ausgesetzt ... ein Stop-Loss macht aus meiner Sicht keinen Sinn (es sei denn Du hast einen "Zocker-ETF" wie den Physical Palladium, der heftigeren Schwankungen ausgesetzt ist).

Grüße,

Andreas

PS: und Branchen-ETFs sowieso immer nur als Beimischungen zum Basis-Investment Smiley (zwinkernd)

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Dreistellig stimmt, laut DWS sind es 179 Position, ~50% allerdings in den TOP 10.

Klassische Beimischung 🙂

Der Wunsch nach Absicherung ist für mich aber durchaus verständlich, viel zu viel Apple für meinen Geschmack.

Viele Grüße

Stefan

Rocky
Autor ★★
26 Beiträge

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ca. 50% der Position mit einem Stop-Loss abgesichert habe, der aber relativ hoch liegt (~29€). Für den Rest gibt es keinen Stop-Kurs.

Das gibt mir ein gutes Gefühl bei der Sache.