Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Hilfe - iShares Digitalisation UCITS ETF - USD ACC

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

würde gerne Euere Meinung hören.

Seit geraumer Zeit habe ich einen Sparplan: iShares Digitalisation UCITS ETF - USD ACC, in dem ich immer reinspare.

Seit einiger Zeit ist dieser ETF aber in den Miesen und ich weis nicht was ich machen soll.

Verkaufen? Sparrate verringern (was ich jetzt auch gemacht habe) oder weiter reinsparen und hoffen, dass sich der ETF erholt. Da ich denke, dass die Digitalisierung im Aufschwung ist würde ich den ETF sehr ungern verkaufen.

Wie ist Euere Meinung dazu. Am besten wäre es natürlich, wenn andere Anleger mir Ihre Vorgehensweise sagen würden.

Für Euere Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Anleger Michael1965

10 ANTWORTEN

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

In welchem Kontext steht der Sparpläne?

Einer (von vielen)?

Anteil an Gesamtvermögen?

Was waren die entscheidungsgründe für diesen?

Zeithorizont seit wann/ wie lange noch?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

dass ETFs gerade keine Performance-Raketen sind und insbesondere Tech-lastige Fonds zur Zeit nur eingeschränkt Freude machen, liegt an der aktuellen geopolitischen Situation (wobei die Tech-Werte schon vor dem Angriff auf die Ukraine geschwächelt haben).

Die in der Signatur verlinkte ETF-FAQ kennst du? Dort ist auf einen Fragebogen hingewiesen, den du sinnvollerweise beantworten solltest, damit wir eine Idee davon haben, was deine Intention mit der ETF-Anlage ist.

Wenn der Digitalisation nicht dein Basisinvestment ist, würde ich ihn in kleiner Rate weiter laufen lassen. Es ist ein grundsätzlich solider ETF, der als Tech-Beimischung Sinn macht

Verkaufen jedenfalls würde ich ihn auf KEINEN FALL.

Aber wie geschrieben: lass uns etwas mehr über deine Ziele wissen, dann können wir dir Tipps geben.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

An erster Stelle möchte ich dem @digitus beipflichten: Mit dem Fragebogen fragen wir die Rahmenbedingungen ab damit man einen Ratschlag aufgrund eines halbwegs brauchbaren Gesamtbilds geben kann.

Unabhängig davon noch die Info: Ich selber bespare den A142N1 (nicht exakt das gleiche Thema - aber ähnliche Himmelsrichtung). Der läuft derzeit auch nicht so toll aber ich bleibe dabei. Immerhin läuft er über 5 Jahre betrachtet besser als Dein A2ANH3 -> was ich damit sagen möchte: Eventuell (je nach Ergebnis im Fragebogen) wäre das ja noch eine Alternative 🙂

Crazyalex_0-1672409766891.png

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Der von @Crazyalex genannte ETF ist auf jeden Fall einen Blick wert, hat er doch zuletzt wirklich eine solide Performance gebracht - hier im Vergleich mit den 'üblichen Verdächtigen', einmal seit dem Corona-Knick 2020 und einmal über die letzten 12 Monate:

Bildschirmfoto_2022-12-30_17-12-29.pngBildschirmfoto_2022-12-30_17-15-09.png

[via]

Wobei - und das ist am Vergleich über die 12 Monate schön zu sehen - es eben IMMER auf den gewählten Vergleichszeitraum ankommt: Im letzten Jahr hat der Welt-ETF alle anderen ausgestochen.

Deswegen nochmal: Solange wir nichts über das Konzept von @ehemaliger Nutzer wissen (guter Jahrgang übrigens 😎), solange werden wir nichts zur abschließenden Bewertung der Position sagen können.

Ich bleibe dabei: Der iShares Digitalisation ist ein solider Beimischungs-ETF, der in der Zeit seines Bestehens denn Welt-ETF über weite Zeitabschnitte outperformt hat - der Absturz im Herbst 2021 hat die gesamte Tech-Sparte erwischt:

Bildschirmfoto_2022-12-30_17-23-05.png

[via]

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe.

Zur Zeit habe ich die Sparrate auf die Mindestsparrate gesetzt. Ja 1965 ist ein guter Jahrgang!!! Will mal sehen aus was für Sichtweisen andere Anleger auf meinen Beitrag schauen.

Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG

Michael1965

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Seit geraumer Zeit habe ich einen Sparplan: iShares Digitalisation UCITS ETF - USD ACC, in dem ich immer reinspare.

Seit einiger Zeit ist dieser ETF aber in den Miesen und ich weis nicht was ich machen soll.

Dafür gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort:

Wenn die Gründe, die dich zum Kauf veranlasst haben, immer noch bestehen: weitersparen.

Falls nicht: verkaufen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Sorry, aber du wirst erst dann weitere Infos erhalten wenn du uns diese Fragen beantwortet hast.

Alles weitere Ratgeben ist stochern im Heuhaufen.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wo kann ich dieses Formular ausfüllen und hier einstellen? Also der ETF ist für mich nur "Beiwerk" er komplettiert nur mein Portfolio. Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG

Michael 1965

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja der ETF ist einer von vielen. Ich habe mein Portfolio breit gestreut. Er macht von den Sparplänen 25 % aus. Also einer von Vier ETF's.

Habe mehrere Beiträge gegooglt und auch in einer Zeitung war der Aufbau eines kleinen Portfolio (natürlich ohne Gewähr) erklärt. Dies war 2019.

Für die Einrichtung der Sparpläne habe ich mich im März 2020 entschieden. Also die Sparpläne können meinetwegen, wenn nicht unvorhergesehenes passiert noch 9 oder 10 Jahre laufen. Die anderen 3 ETF sind im Gewinnbereich.

Hoffe nun Deine Frage so genau wie möglich beantwortet zu haben.

Wünsche Dir einen schönen tag.

LG

Michael1965