Bewertung ETF Sparplan - Einmalinvest?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.02.2020 18:51
Hallo an die großartige Community! Bisher war ich nur stiller Mitleser, habe nun aber das Bedürfnis an dem großen vorhandenen Wissen teilzuhaben.
Seit Oktober letzten Jahres habe ich endlich (!) meinen ersten ETF Sparplan eingerichtet. Die Einsteigerthreads habe ich durchgearbeitet fühle mich aber immer noch alles andere als "sicher". Den ETF bespare ich mit 400 Euro monatlich mit langfristigem Ziel (Altersvorsorge, bin 35).
Der Plan im Detail:
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie bewertet Ihr den Sparplan?
2. Ich habe noch einen geringen 5 Stelligen Betrag den ich gern in den Plan investieren möchte. Ich weiß, eine Glaskugel hat keiner, aber aufgrund der momentanen Situation: Was würdet ihr raten bzw. bei der Entscheidung berücksichtigen? Eher ein Einmalinvest und die niedrigeren Preise mitnehmen oder über einen längeren Zeitraum aufteilen?
Ich danke den Experten schon einmal vorab!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.02.2020 19:00 - bearbeitet 28.02.2020 19:30
Hallo und herzlich willkommen!
Grundsätzlich kann man das so machen. (Punkt!)
...ich persönlich jedoch würde den EM-Anteil etwas weniger stark ausgeprägt kaufen. Ist aber Geschmacksache.
Was den Einmalinvest betrifft: Jetzt kaufen!
(Du weißt immer erst hinterher ob es richtig war...........)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 19:24
@ZimboPrime schrieb:1. Wie bewertet Ihr den Sparplan?
2. Ich habe noch einen geringen 5 Stelligen Betrag den ich gern in den Plan investieren möchte. Ich weiß, eine Glaskugel hat keiner, aber aufgrund der momentanen Situation: Was würdet ihr raten bzw. bei der Entscheidung berücksichtigen? Eher ein Einmalinvest und die niedrigeren Preise mitnehmen oder über einen längeren Zeitraum aufteilen?
- Gute Wahl, weiter so. Der EM-Anteil ist Geschmackssache, da gibt's kein richtig oder falsch. Mit Deinen ca. 70/30 machst Du es ja lehrbuchmäßig
- Das kann man nur mit Glaskugel beantworten. Mach es so, wie Du Dich wohl fühlst und lass Dich überraschen, ob es total richtig oder nur ein bisschen richtig war. Eine falsche Wahl gibt es hier für ein Langfristinvestment nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.02.2020 23:04
Hallo @ZimboPrime , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
die beiden comstage-ETFs sind absolute Klassiker und werden hier auch immer wieder genannt, von daher hast Du alles richtig gemacht
Auch von mir eine Bestärkung!
Das mit dem Einmalinvest lässt sich tatsächlich kaum beantworten: Aktuell ist aber bestimmt kein falscher Zeitpunkt größere Summen zu investieren.
Wenn Du ruhiger schlafen kannst, wenn Du den Betrag auf mehrere Tranchen verteilst, kannst Du es auch so machen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2020 22:26
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise bzw. Bekräftigung!

- Einmalinvest und ETF Sparplan zusammenführen in Wertpapiere & Anlage
- Jährliche Rendite Ausweisung bei cominvest in Wertpapiere & Anlage
- 45k neben Sparplan investieren | A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- Bitte um Sparplan-Bewertung in Wertpapiere & Anlage
- Einmalinvest zu laufendem ETF Sparplan in Wertpapiere & Anlage