Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BeneFaktorZertifikat BIENE

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

mal wieder was aus der in zwanglosen Abständen veröffentlichten Reihe "Anlageprodukte, die die Welt nicht (und auch sonst niemand) braucht":

 

Heute das

 

BeneFaktorZertifikat BIENE

 

Ich bin ja - wie manche von euch wissen - selber Hobby-Imker, weswegen mir Honigbienen, aber auch alle anderen Bienen, sehr am Herzen liegen. Vermutlich bin ich deswegen auf den Teaser, der auf dieses Produkt hinweist, sofort angesprungen.

 

Was ist das BeneFaktorZertifikat BIENE?

 

Es ist zunächst mal ein Zertifikat, also ein Produkt mit einem Emittentenrisiko (so wie auch bei den Wikifolio-Zertifikaten - @haxo hat sich in einem ausführlichen Thread dadurch verdient gemacht, dass er klar gemacht hat, was das bedeutet). Die Emittentin Leonteq ist mir bisher noch nicht begegnet. Im Verkaufsprospekt wird darauf hingewiesen, "der Anleger trägt das Kreditrisiko der Emittentin" - bezüglich einer wie auch immer gearteten Besicherung habe ich nichts gefunden.

 

Laut Text auf der Webseite enthält der zugrundeliegende "BeneFaktorIndex® BIENE" nur "Aktien von Firmen, die zur Rettung der Bienen beitragen. Das sind z. B. Unternehmen, die auf biologischem Weg Nahrungsmittel und Kosmetik produzieren, die biologische Dünger und Pestizide entwickeln oder die mit künstlicher Intelligenz den Rückgang der Insektenarten verlangsamen."

 

Das klingt zu schön um wahr zu sein. Dann schauen wir uns den Index doch mal an. Er enthält aktuell folgende Papiere:

 

Bildschirmfoto_2021-08-27_12-24-59.png

[aus dem Verkaufsprospekt]

 

Ganze 10 Papiere 😳 ... wow!

 

General Mills ist mit einem Umsatz von 15,6 Mrd. US-Dollar (2016) einer der größten Lebensmittelproduzenten in den USA, der Softwarehersteller Oracle dürfte allgemein bekannt sein und viele von uns kennen den Naturkosmetikhersteller Occitane de Provence, dem ich von diesen dreien noch am ehesten ein unmittelbares Interesse am Schutz von Bienen zutraue.

 

Im übrigen aber ein herzhaftes WTF 😠.

 

10% der Produktkosten werden an den NABU gespendet. Das sind bei teuren 1,3% TER dann 0,13% der Anlagesumme. Bei 1000€ also 1,30€.

 

Bitte lasst die Finger von diesem Produkt!

 

Kauft lieber naturbelassenen Honig beim regionalen Imker und spendet - wenn ihr möchtet - unabhängig davon an eine Umweltschutzorganisation eures Vertrauens. Dann bekommt ihr sogar eine steuerwirksame Spendenquittung und tut deutlich mehr für den Insektenschutz als mit diesem Feigenblatt-Zertifikat.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

15 ANTWORTEN

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

#hashtag: "Dinge, die die Welt nicht braucht!" Interessant ist auch die sicher wohl überlegte Gewichtung der Zusammensetzung...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Thorsten_
Legende
3.788 Beiträge

@digitus  schrieb:

... Reihe "Anlageprodukte, die die Welt (...) braucht":


Ich möchte ein "nicht" kaufen 😉

 

 

Hochinteressant finde ich auch den BeneFaktorIndex® Swiss 1848 und BeneFaktorIndex® Frauenpower ... was kommt als nächstes?

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Thorsten_: na gut, kostet 10 Gummipunkte 😝 . Danke für den Hinweis.

 

Grüße,

Andreas

 

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Da möchte ich @digitus aus vollstem Herzen zustimmen.

 

Ansichtssache, aber ich persönlich halte Null, nix, nada von ökologischen, ideologischen  oder "nachhaltigen" (<- gääähn) Anlagen.

Der Ökö-Unterschied ist vielleicht, dass der Emittent oder Fondsmanager (m,w,d) einen Tesla Model S statt einen AMG63 fährt. So sinnvoll wie mit Facebook-Likes die Welt verbessern zu wollen.

 

Besser man verdient mit herkömmlichen Anlagemethoden und verwendet sein Geld eben nachhaltig. Im besten Fall engagiert man sich persönlich für eine "gute Sache".

Ich selbst bevorzuge lokal statt global, effizienter. Aber: Ansichtssache.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Dass Comdirect solche Wertpapiere aktiv bewirbt (wie kommt man denn zu diesem Link innerhalb der Codi-Seite?) wirft kein besonders seriöses/positives Bild auf die Bank. Auch nicht, dass dann der Link in der Aktionsbeschreibung zu den Indexwerten zu einer falschen Seite führt.

 

Muss das wirklich sein?

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@baha  schrieb:

Dass Comdirect solche Wertpapiere aktiv bewirbt [...] Muss das wirklich sein?


Nein. Definitiv Nein.

Aber offenbar ist die Provision hoch genug ... 🙄

 


@baha  schrieb:

wie kommt man denn zu diesem Link innerhalb der Codi-Seite?


Startseite "Persönlicher Bereich":

Bildschirmfoto_2021-08-27_15-17-08.png

 

Grüße,

Andreas

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Okay, das klingt jetzt furchtbar arrogant, aber es ist immer noch besser etwas - naja - schlichter denkende Menschen, die aber riesige moralische Ansprüche an sich (und leider dieselben auch an andere, da beginnt dann die Krux)  stellen, investieren in irgendetwas mit Aktien, als dass sie nur ihr dummes Sparbuch haben.

 

Wobei mir deren finanzielle Situation ziemlich wumpe ist, aber diejenigen, die auf solche "Gut-Anlagen" stehen, reagieren meist ziemlich knatschig, wenn Leute vernünftig anlegen und vernünftiges Geld verdienen und sie selbst halt nicht.

 

Da tritt dann wieder der GRRRH -BLITZZZ-BLITZZZ- "wir-können-auch-anders"- Enteignungs-Deutsche hervor Katze (zwinkernd)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus diese Vorstellung kannst du mit so ziemlich jedem "BeneFaktorZertifikat" machen. Das ist eine Kuh, die gemolken werden will - können wir da irgendwie dran mitverdienen? Also nicht indem wir in diesen Müll investieren! 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:
Hochinteressant finde ich auch den BeneFaktorIndex® Swiss 1848 und BeneFaktorIndex® Frauenpower ... was kommt als nächstes?

Und wenn man gemeint hat, es kann nicht mehr skurriler kommen:

https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/bfz-dortmund-football-industries.html

 

Sorry, comdirect, aber das lässt mich jetzt langsam an eurer Seriosität zweifeln.

 

Irritierte Grüße,

Andreas