Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behavioral Finance Anlageverhalten

Victor030
Autor ★
7 Beiträge
Hey, ich suche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit nach Erkenntnissen über das Verhalten an den Kapitalmärkten aus Sicht der Behavioral Finance.

Im Rahmen der Studie befrage ich Privatanleger in Deutschland. Die Befragung dauert ca. 5-10 Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig und Ihre Daten werden anonymisiert verarbeitet.

Unter allen Teilnehmenden, welche am Ende der Umfrage den Haken "am Gewinnspiel teilnehmen" setzen, werden fünf Ausgaben Die Kunst, über Geld nachzudenken von André Kostolany verlost.

Ich lade Sie/Dich herzlich ein, an meiner Studie teilzunehmen!

Klicke/n Sie dazu bitte auf den folgenden Link.

Kontakt:
Victor Hartmann Klimek
3102577@STUD.SRH-CAMPUS-BERLIN.DE
victor.hartmann@gmx.de
SRH Berlin School of Management
Betreut durch: Prof. Dr. rer. pol. Christina Stecker
17 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Sehr interessant. Ich habe gerne teilgenommen, hoffe dass eine ausreichend große Stichprobe zusammen kommt und würde mich freuen, hier im Thread etwas über den Fortgang der Forschungsarbeit zu lesen!

Viel Erfolg damit!

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe auch mal teilgenommen und hoffe, dass du genügend Teilnahmen für eine vernünftige Auswertung bekommst!

Schönen Sonntag 🙂

Victor030
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank euch beiden. Aktuell bin ich bei N=119, Tendenz steigend 😄

Liebe Grüße zurück, 

Victor

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Victor030  schrieb:

Ich lade Sie/Dich herzlich ein, an meiner Studie teilzunehmen!

@Victor030 

Hast Du ein Glück, dass heute Sonntag ist 😉

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ditto alle anderen, allerdings fehlte mir eine Antwortmöglichkeit.

Aufgrund meiner Verlusterfahrungen durch Finanzkrisen habe ich meine Anlagestrategie angepasst.

Ja. Ich agiere jetzt klüger. 😣

Victor030
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweiß, leider kann ich diese Antwortmöglichkeit jetzt nicht mehr mit auf nehmen. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Victor030 

Alles gut. Ich hab da jetzt "nein" ausgewählt, ich denke, das ist in Deinem Sinne: Das Risiko (und darum geht's ja) ist dasselbe geblieben.

(Hilft doch nichts so wie die Wut der Erkenntnis das man Verluste bei gleichem Risiko, aber richtigem Verhalten, hätte minimieren können. Leider gehöre ich zu der Sorte Leute, die sich nichts sagen lassen und selbst lernen (müssen).)

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Nachtrag:

Im obigen Sinne würde ich, für mich persönlich, von den beiden Thesen

„Anleger, die noch keine wesentliche finanzielle Verlusterfahrung durch Finanzkrisen gesammelt haben, agieren risikoreicher an den Kapitalmärkten als Anleger, die diese Erfahrung bereits gemacht haben.“

und

„Anleger, die noch keine wesentliche finanzielle Verlusterfahrung durch Finanzkrisen gesammelt haben, erwarten stärker steigende Kurse als Anleger, welche diese Erfahrung bereits gemacht haben.“

wenigstens die erste verneinen; -- aber ich bin bei psychologischen Dingen öfters ein Outlier, meine Gefühlswelt ist (zum Glück oder Leider, je nach Situation), die eines Kühlschranks 🙄

Im übrigen, als Randnotiz, zähle ich mich, trotz Geburtsjahres in den 80ern, eindeutig zur Generation X. Mit den Ys (und noch stärker den Zs) überall um mich herum kann ich im Mittel so gar nichts anfangen.

Aber das ist ja das schöne an Statistiken, einzelne Datenpunkte machen da kein Problem, und ich bin sicher Du kriegst eine sinnvolle Verteilung raus. Die Thesen sind grundsätzlich plausibel.

KönigKilian
Experte
107 Beiträge

Erledigt 😊 Viel Erfolg!