Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss Order Börsenplatz ?

Ichweißnix
Autor
1 Beiträge

Hallo miteinander ,

ich bin neu hier und Grüße alle recht herzlich.

Ich habe seit April 2020 ein Depot mit mittlerweile 12 Positionen die ich mittel bis langfristig auch nicht groß verändern will. Da ich hoffe bald wieder mehr reisen zu können und nicht mehr täglich auf das Depot schauen kann/ will möchte ich die aufgelaufenen Gewinne mit stopp loss absichern. Ist der Börsenplatz dabei auch wichtig? Ich würde zu Xetra tendieren da dort glaube ich, nicht so große Schwankungen in den Randzeiten sind. Oder ist das falsch und man sollte mehr auf die Entgelte achten?

2 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ich bin zwar nicht der Stop Loss Fan, aber hatte durchaus auch schon welche gesetzt. Einmal bin ich auch "abgefischt" worden, d.h. ein wenige Minuten währender nadelartig kurzer Kurseinbruch sorgte dafür, dass sie "unter Wert" plötzlich weg waren.

Wichtug ist der Börsenplatz weniger beim Stop Loss (dann sind 'se weg. Egal an welchem Handelsplatz) sondern wenn Du - nach dem Motto: "Das kann ich auch!" - mitangeln möchtest.

Bei einer deutlich unter "Marktwert" limitierten Kauforder nehme ich nur regulierte Handelsplätze, weil die Handelspartner im LT dann gern auch 'mal Kurse mit Volumen 0 Stück stellen, so dass Du dann nichts bekommst.

Dieses "Angeln" ist natürlich keine seriöse Strategie, aber wenn ich ausnahmsweise einmal etwas Cash im Depot habe, dann wird das natürlich mit einer spektakulären Limitorder als Köder ausgelegt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Nimm die umsatzstärkste, regulierte Börse; In den meisten Fällen dürfte das XETRA sein.

Bitte ignoriere alle Warnungen vor den "so hohen" XETRA-Gebühren. Stopp-Loss-Orders sind dafür ausgelegt, nicht ausgeführt zu werden; darum ist es egal, ob du 3,90 EUR nicht zahlst oder 15,90 EUR nicht zahlst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)