Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bayer Aktie Einstieg

97 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Cash_Chriese:

 

Wie bei jedem Discount-Zertifikat (das sind sehr pfiffige Papiere!) gilt folgendes:

  • Dein Vorteil: das Zertifikat ist billiger als die zugrundeliegende Aktie, weil der Kurs niedriger ist ("Discount").
  • Dein zweiter Vorteil: das Zertifikat gibt es derzeit gebührenfrei, ab Oktober kostet es 3,90 EUR Provision, also viel günstiger als der Kauf einer Aktie (Bedingung: Du kaufst mindestens für 1000 Euro im Livetrading, nicht an der Börse).
  • Dein Nachteil: Du profitierst nur bis zum "Cap" von Steigerungen der Aktie.
  • Wenn die Bayer-Aktie bei Fälligkeit des Zertifikates über 80 Euro steht, bekommst Du "nur" 80 Euro zurück. Das ist die "Maximalrendite".
  • Wenn Bayer bei Fälligkeit unter 80 Euro liegt, dann wird das Zertifikat gebührenfrei 1:1 in Bayer-Aktien umgetauscht. In diesem Fall bist Du billiger ("Discount") in die Aktie eingestiegen.
  • Der Kurs der Bayer-Aktie während der Laufzeit des Zertifikates ist für die Einlösung egal. Es gibt keine "Barriere" oder dgl. Für die Einlösung ist nur der Kurs der Bayer-Aktie bei Fälligkeit des Zertifikates relevant.
  • Ideal ist, wenn die Bayer-Aktie bei Fälligkeit leicht unter 80 Euro notiert. Dann hast Du das Zertifikat optimal "ausgeschöpft".

Hilft das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

@nmh 

 

Kurz und knapp: Das hilft auf jeden Fall! 

 

Gilt bei den Zertifikaten auch die "Faustregel" mind. 1000€ pro Aktie oder kann ich da auch mit weniger (lohnenswert) rein? 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Cash_Chriese:

 

Wenn Du für weniger als 1000 EUR kaufst, kostet es die normale Provision (ca. 10 Euro). Das sind dann Spesen von 1%, die die Aktie erstmal verdienen muss. Abgesehen davon bleiben alle anderen Vorteile erhalten. Ich würde trotzdem empfehlen, mindestens 1000 EUR zu investieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @nmh und @Cash_Chriese,

 

die Charttechnik ist zwar verhalten positiv, jedoch bin ich (noch) der altehrwürdigen Bayer AG gegenüber positiv skeptisch gestimmt.

 

Aber zur Laufzeit des Zertifikats habe ich eine Frage: Warum nehmt ihr lieber eines mit diskontierter Dividende anstatt eines, das vor der HV am Monatswechsel April/Mai ausläuft? Ihr wollt sicher keinen Barausgleich, sondern die Lieferung in Aktien.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Gevatter_Tod:

 

Erstens ist bei der gewählten Laufzeit der Discount pro Jahr am besten.

Zweitens wähle ich gerne etwas längere Laufzeiten, weil ich mir dann weniger Gedanken über das frei werdende Geld machen muss.

Drittens ist mir ein Kursgewinn (z.B. wegen diskontierter Dividende) lieber als die Dividende selbst, weil ich Kursgewinne steuerlich mit Kursverlusten verrechnen kann, Dividenden jedoch nicht.

 

Ist aber Geschmacksache.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

So Ihr Lieben,

 

wie schrie schon ein Reporter ´54

 

Haltet mich für verrückt, oder auch sonstwas,

ja ich habe es getan, Anteile von der ungeliebten BAYER AG gekauft,

auch Mam, und die Geschwiester sind mit eingestiegen,

und ja, selbst Vaddern ist dabei ...tja, Chemische Kohle, verdirbt den Charakter 😉

...ach, was soll`s 😁

 

Grüße

Daniel & Co.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@digitus  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

ja ich habe es getan, Anteile von der ungeliebten BAYER AG gekauft,


https://open.spotify.com/intl-de/track/3234wsgsIL30moZpesW9G4?si=092bae01d52f4cdc

 

Viel Erfolg!

 



@digitus  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

ja ich habe es getan, Anteile von der ungeliebten BAYER AG gekauft,


https://open.spotify.com/intl-de/track/3234wsgsIL30moZpesW9G4?si=092bae01d52f4cdc

 

Viel Erfolg!

 


@digitus 

Danke 👍 &

 

@ hu´s

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

@digitus  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

ja ich habe es getan, Anteile von der ungeliebten BAYER AG gekauft,


https://open.spotify.com/intl-de/track/3234wsgsIL30moZpesW9G4?si=092bae01d52f4cdc

 

Viel Erfolg!

 


@digitus 

 

so, dank Deiner positiven Wünsche 😉

wären/könnten schon mal gut 2 Millchen eingefahren werden.

Ich würde es ja machen,

...aber wie immer, die hu`s sind mal wieder gierig 😇

 

Grüße

Daniel

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

1000015198.jpg

 

 

Seit Jahren im freien Fall.

Jetzt auch nicht anders.

"2 Millchen"...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau