30.01.2022 00:43 - bearbeitet 23.04.2022 23:26
Liebe Peergroup,
jeder, der (m/w/d) sich hier tummelt, stolpert über kurz oder lang über den Begriff „Basisinvestment“ und darüber, wie wichtig es sei.
Aber: Was ist das überhaupt, das „Basisinvestment“?
Bei einer Privatbank habe ich mal die Definition gelesen, dass es ein „zugrunde liegendes Investment, das die Basis einer aufgesetzten Strategie bildet“ sei.
Das hilft uns nicht wirklich weiter.
Basisinvestment ist bei Anlage an der Börse (und darum soll es gehen) ein Investment, das ein gutes Risiko-Rendite-Verhältnis liefert, also mindestens den Werterhalt (auch im Sinne von Inflationsschutz) sichert, aber auch einen soliden Wertzuwachs bietet.
Wenn du mir deine Strategie verrätst, sage ich dir was ein mögliches Basisinvestment ist.
Bei den meisten von uns geht es um Altersvorsorge im weitesten Sinne:
Das heißt zu einem gewissen Grad, dass die Einkünfte berechenbar sein müssen:
Ich brauche (1) mit möglichst hoher Sicherheit einen (2) möglichst hohen Betrag.
Dafür habe ich die Bandbreite zwischen Tages- und Festgeld auf der einen Seite, das durch Sicherungssysteme garantiert ist (aber noch nicht einmal die Inflation ausgleicht, also letztlich weniger wird) und hochspekulativen Anlagen auf der anderen Seite, die hohe Chancen aber eben auch hohe Risiken vereinen.
Zum risikoarmen Pol hat sich @nmh im Thread Geldparkplätze Gedanken gemacht, der risikoreiche Pol ist in aller Regel etwas für Freaks, die z.B. mit Hebelpapieren umgehen können und die auch ein Totalverlust nicht schreckt.
Dazwischen liegen weite Gebiete mit soliden Aktien, die als Basisinvestment angepriesen werden. Hier werden oft Papiere wie Adobe, Microsoft und Amazon genannt; Aktien die in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut gelaufen sind und auch Krisen selbstbewusst die Stirn geboten haben.
Diese Einzelaktien haben das Problem, dass sie EIN Unternehmen EINER Sparte abbilden. Wenn dieses Unternehmen in Turbulenzen gerät und/oder die Branche kriselt, ist ggf. auf einen Schlag viel Geld verbrannt und das mühsam Ersparte empfindlich dezimiert.
Deswegen wird hier in der Community (und eben auch von mir) als Basisinvestment mit einer Anlageperspektive > 10 Jahre in aller Regel ein breit angelegter Fonds empfohlen, der (1) möglichst viele Unternehmen aus (2) der ganzen Welt und (3) aus vielen Branchen abbildet.
Je breiter der Fonds desto geringer das Risiko bezüglich der Schieflage eines Unternehmens oder einer Branche.
Nun kann man entweder den global anlegenden Fonds einer aktiv managenden Fondsgesellschaft wählen oder einen Fonds der stur einen Welt-Index abbildet ohne dass ein Fondsmanager aktiv Entscheidungen über Käufe und Verkäufe trifft.
Der Standard bei den aktiv anlegenden globalen Fonds ist der Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund (WKN: A1H6XM), das passiv gemanagte Gegenstück der Vanguard FTSE All-World (A1JX52):
[via]
Der Global Opportunity kostet mehr Management-Gebühren, ist aber die letzten Jahre überragend gut gelaufen. Lediglich in den letzten 12 Monaten hat er deutlich geschwächelt.
[a.a.O.]
DAS ist übrigens das Top-Argument der "Index-ETF-Missionare":
Kein noch so guter Fondsmanager (m/w/d) kann dauerhaft seine Benchmark schlagen.
Beide genannten Fonds taugen als Basisinvestments. [Edit 23.4.2022 ACHTUNG: Wie hier dargelegt, halte ich diese Einschätzung in Bezug auf den aktiv gemanagten Fonds nicht mehr aufrecht!] In einem solchen Fonds sollte der Großteil eures Vermögens liegen. In der Community finden sich unzählige Tipps zu breit angelegten Welt-Fonds jenseits der beiden hier genannten Beispiele.
Nur diese Fonds brauchen keinerlei Pflege und können einfach liegengelassen werden, egal wie stürmisch die Zeiten an der Börse sind. Idealerweise investiert Ihr per Sparplan, dann profitiert Ihr in Baisse-Phasen von niedrigeren Preisen.
Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit ist keine Gewähr für Performance in der Zukunft. Meine Fondsvorstellungen sind keine Anlageberatung.
Viel Erfolg an der Börse und mit Eurem Vermögensaufbau wünscht
Andreas
PS: Das Renditedreieck von Christian W. Röhl (Dividendenadel) liefert einen guten Beleg dafür, dass langfristiges globales Investment (hier in den MSCI World) lohnt
29.11.2024 21:02 - bearbeitet 29.11.2024 21:06
Liebe Peergroup,
mit diesem Thread bin ich damals ziemlich auf die Nase gefallen, weil ich einen aktiv gemanagten Fonds empfohlen hatte, der anschließend völlig abgestürzt ist obwohl er lange Zeit als Beleg dafür herhalten konnte, dass aktives Stockpicking nicht zwangsläufig am Markt scheitern muss.
Auf die letzten drei Jahre gesehen hat sich der Morgan Stanley wieder etwas bekrabbelt:
[via]
Wenn man die letzten 10 Jahre ansieht, ist er weiter überragend - es kommt also wie immer auf die betrachtete Vergleichsdauer (und somit auch auf das Einstiegsdatum) an.
Ich habe euch nun mal ganz subjektiv die ETFs aus meinem Portfolio in eine Vergleichsgrafik gepackt, die ich bei mir als Basisinvestment sehe - oben über die letzten 3 Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate (längere Vergleichszeiträume sind nicht möglich, weil der Global All Cap erst seit 2021 auf dem Markt ist):
[via]
Nochmal: Das ist eine ganz subjektive Auswahl von mir und natürlich keine Anlageempfehlung!
Ob man den Invesco Quantitative Strategies (INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)) als Basisinvestment sehen kann und will, muss auch jede und jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße,
Andreas
am 30.11.2024 07:55
Ein sog. BasisWertpapier sollte m.E. durchaus im Zeitfenster von 10+ Jahre bewertet werden. Ein angemessene "Halbarkeitsdauer".
Hier hat der Morgan Stanley Global Opportunity Fund MORGAN STAN.I-GL.OPP.ADL(A1H6XK) mit 335% (16% p.a.)* nicht unbedingt enttäuscht. Eine Korrektur von fast 50% in 6 Monaten (2022) lässt aber ein dickes Fragezeichen zurück, auch wenn der Morgan Stanley wieder einen ansprechenden Turnaround geschafft hat.
Die Zusammenstellung der Top10 (50% Anteil) des A1H6XK finde ich weiterhin sehr spannend.
Als BasisWertpapier vielleicht weniger, als Ergänzung oder sog. Satelliten in einem Portfolio durchaus tauglich.
(der MORGAN STAN.I-GL.OPP.ZDL(A1H6XM) war bisher über meine Finanzanbieter nicht erhältlich. Aber den A1H6XK , auch als Sparplan und bei Scalable sogar ohne Ausgabeaufschlag)
* Zahlen aus fondsweb.com