am 14.11.2024 11:15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort zu folgender Frage:
Warum ändert sich der Börsenplatz beim Kauf? Ich wähle tradegate aus - und der Kauf wird an einem komplett anderen Börsenplatz ausgeführt. (Obwohl der Kauf innerhalb der Handelszeiten von tradegate stattfand und tradegate auch als Börsenplatz ausgewählt wurde...)
Was mache ich falsch bzw. worauf muss ich achten?
Danke im Voraus.
am 14.11.2024 11:43
@dorlo33453 schrieb:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort zu folgender Frage:
Warum ändert sich der Börsenplatz beim Kauf? Ich wähle tradegate aus - und der Kauf wird an einem komplett anderen Börsenplatz ausgeführt. (Obwohl der Kauf innerhalb der Handelszeiten von tradegate stattfand und tradegate auch als Börsenplatz ausgewählt wurde...)
Was mache ich falsch bzw. worauf muss ich achten?
Danke im Voraus.
Hallo und herzlich willkommen!
Der Börsenplatz ändert sich nicht "einfach so" -> beschreibe mal Deinen Weg und wo sich die Änderung ergibt.
Gruß Crazyalex
am 14.11.2024 11:49
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Also ich wählte gerade vorhin im Kaufvorgang meinen Börsenplatz aus (tradegate), der ist gerade offen ist und anwählbar und als ich dann im Livehandel kaufte, wurde der Trade leider in LS Exchange ausgeführt. Irgendwas übersehe ich offenbar.
Mir ging es im Oktober auch schon so, dass ich einen Kauf bei tradegate platzieren wollte und er wurde bei xetra ausgeführt...
Ich möchte gerne lernen und wissen, warum mir das passiert.
am 14.11.2024 11:56
@dorlo33453 schrieb:Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Also ich wählte gerade vorhin im Kaufvorgang meinen Börsenplatz aus (tradegate), der ist gerade offen ist und anwählbar und als ich dann im Livehandel kaufte, wurde der Trade leider in LS Exchange ausgeführt. Irgendwas übersehe ich offenbar.
Mir ging es im Oktober auch schon so, dass ich einen Kauf bei tradegate platzieren wollte und er wurde bei xetra ausgeführt...
Ich möchte gerne lernen und wissen, warum mir das passiert.
Ich vermute sogar sehr wahrscheinlich dass Du irgendeine Art von "Fehler" machst: Radio-Buttons beim Kauf richtig gesetzt?
Dokumentiere beim nächsten Mal mal alles mit Screenshots - dann kommen wir der Ursache auf die Spur ;--)
Gruß Crazyalex
14.11.2024 12:54 - bearbeitet 14.11.2024 12:58
Man muss hier m. E. drei Dinge unterscheiden:
Der tatsächliche Handel (Order) ist also ein "Ereignis" zu einem definierten Zeitpunkt, das den Handelsplatz festlegt.
Informer und Depotübersicht sind lediglich Anzeigen, die einen zu verschiedenen Zeiten ggf. auch mit verschiedenen Handelsplätzen ("Datenquellen") versorgen.
am 14.11.2024 13:13
Genau HIER vermute ich den Fehler: @dorlo33453 hat im Informer die Börsenplatzanzeige geändert und ist dann auf den Button Live-Trading gegangen. Andererseits bekommst du dort lediglich dann einen Kurs angezeigt wenn du auch da einen Handelsplatz auswählst.
Aber das ist alles hypothetisch solange wir nicht wissen, welche Schritte genau vollzogen wurden.
Grüße,
Andreas