am 30.12.2020 01:15
Liebe Peergroup,
Australien taucht immer wieder mal auf in unseren Aktienempfehlungen: @Noxx empfiehlt Nickel, @ehemaliger Nutzer schwört auf Lithium: Warum aber bekommt der Australien-ETF den Hintern nicht hoch:
[via]
Was sind Eure Australien-Tipps?
Bei mir im Portfolio findet sich z.B. Scentre Group, bei denen ich zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen bin.
Grüße,
Andreas
am 30.12.2020 12:16
Was mir gerade aufgefallen ist: CSL ist im Oberbayer Robo enthalten, ich bin also indirekt doch in Australien investiert 😄
am 30.12.2020 12:25
@Zilch: der CSL-Kursverlauf ist aber wirklich nur auf lange Sicht beeindruckend (immer der 200-Tage-Linie entlang), wenn man sich lediglich den Verlauf nach dem Corona-Knick ansieht, leidet die Begeisterung etwas ![]()
Grüße,
Andreas
am 30.12.2020 12:38
Deswegen wertet der Rosenheim-Robo nach eigenen Angaben auch nur langfristig aus. Insgesamt gibt es womöglich bessere Titel, aber auf z. B. fünf Jahre betrachtet ist CSL "okay" und für Australien "gut" - oder? 😉
am 30.12.2020 13:01
Da Australien viele Bergbau-/Rohstoff-Firmen beheimatet, die vor allem für Dividendeninvestoren interessant sind, sei es nur der guten Ordnung halber erwähnt: Rio Tinto sprengt heiliges Gräberfeld der Aborigines
Leider kein Einzelfall in Australien, aber wie @Zilch schon sagte: Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
am 05.01.2021 09:43
@Zilch schrieb:Woolworths Ltd (WKN: 886853) - jeder kennt glaube ich das Einzelhandelsunternehmen, und während ich dachte es sei ein amerikanisches ist es eigentlich ein australisches.
Eigentlich nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/F._W._Woolworth_Company#Weltweite_Expansion
am 05.01.2021 15:34
@Zilch schrieb:....
Woolworths Ltd (WKN: 886853) - jeder kennt glaube ich das Einzelhandelsunternehmen, und während ich dachte es sei ein amerikanisches ist es eigentlich ein australisches. Auch hier ein ruppiger Kurs, aber auch aufwärts gerichtet. Hat den Corona-Crash im März immer noch nicht überwunden.
Verständlich, wenn die Leute nicht einkaufen können.
....
hmm zu Woolies möchte ich gerne meine Einschätzung geben, allerdings ohne belastbare Datengrundlage - also eher Bauchgefühl.
Wobei das Gefühl durch folgende Artikel etwas bestätigt wird:
Aldi poised to knock Coles and Woolworths off their perch
Coles, Woolies challenged as Aldi makes new move in supermarket war
Oder aus dem Handelsblatt:
Expansion in Australien: Zwei Händler beherrschen den Markt
Ich habe während meines Studiums ein knappes Jahr in Australien gelebt (2008) und seitdem meine Hochzeitsreise und zwei Elternzeiten dort verbracht. Immer im Abstand von etwa 2-3 Jahren.
Woolies findet man zwar an jeder Ecke (wie auch die große Konkurrenz "Coles"), allerdings sind das saftige Apotheken. Aldi und Lidl breiten sich immer mehr in Australien aus und machen den zwei Etablierten eine sehr große Konkurrenz. Preisunterschiede sind noch gravierender als hier in Deutschland, besonders da Lebensmittel und grundnahrungsmittel in Australien wahnsinnig teuer sind.
Mein bestehender Aussie Freundeskreis tendiert auch immer mehr dazu bei Aldi einzukaufen, obwohl die eher zu den besser verdienenden gehören.
Ist sicherlich als Invest geeignet, aber ich befürchte, dass der Kurs eher noch ruppiger wird und abgesichert werden sollte.
P.S.: Schöner und interessanter Beitrag für mich als Australien-Fan!
Neben den hochpreisigen Nahrungsmitteln holt man sich auch regelmäßig Watschn bei den Immobilienpreisen bzw Mieten ab. Kein Wunder wenn >85% der Einwohner in den großen Städten wie Perth, Adelaide, Melbourne, Canberra und Sydney wohnen. Die Goodman Group wurde hier ja schon erwähnt.
Ich frag mal in meiner OZ-bubble nach weiteren Hot Stocks 😉
am 05.01.2021 16:42
Das Thema lässt mir keine Ruhe und da meine Freunde gerade schlafen hab ich mal selber schnell geschaut, um ein paar Ideen zu sammeln.
Schöne Info auf Tradingview:
https://www.tradingview.com/markets/stocks-australia/market-movers-large-cap/
Hab mir einfach mal die 1y Performance angeschaut und die "Roten" aussortiert.
- Banken tun sich gerade schwer
- Minen (v.a. Seltene Erden, Lithium etc) scheinen immer recht gut zu gehen und profitieren sicherlich auch vom aktuellen EV Hype/Bedarf. Habe aber kürzlich gelesen, dass Australien und China etwas im Clinch liegen. China ist mit einer der wichtigsten Abnehmer. Risiko?
- Auch der australische Technologie-Sektor lief gut.
Afterpay is best known for its "pay later" service that allows in-store and online customers to purchase a product immediately and pay for it later with four equal repayments. The repayments are interest free, but if they are not paid every 2 weeks as required, late fees are accrued. (https://en.wikipedia.org/wiki/Afterpay)
Xero ist ein in Neuseeland ansässiges öffentliches Technologieunternehmen, das an der australischen Wertpapierbörse notiert ist. Xero ist eine Cloud-basierte Buchhaltungssoftwareplattform für kleine und mittlere Unternehmen.
(https://en.wikipedia.org/wiki/Xero_(company))
Ich habe mir aber keinerlei Unternehmensdaten angeschaut und kann nichts zu den Firmen sagen, außer was ich auf Wiki aufgeschnappt habe!
am 05.01.2021 16:51
Also, ich hatte mir ja mal einen ganzen Schwung von Kogan.com (WKN: A2AL96) zugelegt. Ich hatte sie Anfang April 2020 gekauft und sie haben mir dann viel Freude bereitet. Vielleicht war der Stoppkurs etwas eng gesetzt, im November habe ich sie in zwei Tranchen verkauft. Seit dem Einbruch zu diesem Zeitpunkt scheint sich der Kurs gerade wieder zu berappeln.
Kogan.com mischt in ziemlich vielen Bereichen mit. Sie verkaufen u.a. Elektronikartikel, sind im Mobilfunkbereich genauso tätig wie im Versicherungsgeschäft. Vor allem läuft ihr Geschäft überwiegend online, was zu Coronazeiten sicherlich hilfreich war.