Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arm Börsengang

DerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Wird man die ARM Aktie vor dem Börsengang bei der Comdirect zeichnen können?

 

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

20 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ja richtig gedeutet. Wie es im Artikel auch steht ist eine Zeichnung nur bei Banken möglich die im Konsortium eine Funktion innehaben. Denn eine Zeichnung ist nichts anderes als eine Vermarktung der Anteile an die Kunden der im Konsortium befindlichen Banken.

Wer nicht drin sitzt darf nicht mitspielen. Das ist letztendlich ein geben und nehmen. Die Konsortialbanken stellen dem Unternehmen einen Service zur Verfügung und dürfen im Gegenzug die Provision Ihrer Kunden einstreichen.

Die Konsortialbanken werden vom Unternehmen ausgewählt, hier kann man also wenig tun.

DerSparer
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich hatte bisher nicht besonders viel Hintergrundwissen bezüglich IPO's.

Dann suche ich mir jetzt halt einen Broker aus, bei welchem man die ARM Aktie zeichen kann. 

Zudem habe ich gehört, dass es Glücksache ist, ob eine Order beim zeichnen überhaupt berücksichtigt wird. Mal schauen, ich finde das alles sehr interessant und spannend. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@DerSparer  schrieb:

Zudem habe ich gehört, dass es Glücksache ist, ob eine Order beim zeichnen überhaupt berücksichtigt wird. Mal schauen, ich finde das alles sehr interessant und spannend. 


Nicht unbedingt Glückssache, aber es hängt durchaus von der zu zeichnenden Stückzahl ab.

Wenn es zu einer Überzeichnung kommt (alle zeichnenden Marktteilnehmer wollen insgesamt mehr Stücke zeichnen als zur Verfügung stehen), dann werden die verfügbaren Stücke in der Regel pro Rata aufgeteilt und man erhält weniger als man zeichnen wollte.

Wie das dann genau umgesetzt wird bestimmt die Gesellschaft. In aller Regel erhält man einen prozentualen Anteil seiner Zeichnung (z.B. 10% der zu zeichnenden Stücke). Wenn du also eine zu kleine Summe zeichnen willst und es nur eine prozentuale Zuteilung gibt kann es sein, dass dir nur Bruchstücke zustehen würden und die werden nicht zugeteilt.

Je nach IPO kriegen Kunden auch einen garantierten Sockelbetrag an Stücken und die restlichen zu zeichnenden Stücke werden dann prozentual aufgeteilt. So war es beim kürzlichen Nucera IPO z.B.: bis 100 Aktien gab es eine volle Zuteilung, von der restlichen Zeichnungssumme hat man dann weitere 30% bekommen. Wer also 200 Stück zeichnen wollte erhielt 100 + 100*30% = 130 Aktien insgesamt.

 


@DerSparer  schrieb:

Dann suche ich mir jetzt halt einen Broker aus, bei welchem man die ARM Aktie zeichen kann. 


Wirklich viel Auswahl hast du ja nicht laut der Liste im Artikel oben. Ob die dortigen Banken hier überhaupt ein Privatkundengeschäft haben weiß ich nicht. Bedenke aber auch, dass eine Depoteröffnung ggf. einige Tage dauert. Im Zweifel würde ich vor/bei der Depoteröffnung abklären ob man ggf. auch eine Zeichnung einreichen kann bevor das Depot überhaupt eröffnet ist, die Stücke können theoretisch ja später eingebucht werden.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo Alle,

 

ich finde ARM langfristig sehr interessant. Aber in der heutigen Marksituation ist nicht 100% Kaufswertig. Falls die Situation am Markt wendet, kann ich meine Meinung entsprechend anpassen.

 

Viele Grüße,

Challenger

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

IPO voraus und fast keine Diskussion in der Community …

Dann starte ich halt den Versuch hier in diesem Thread 

 

Hat sich Softbank, oder genauer Hr. Masayoshi Son, mit ARM verschätzt? 
80Mrd. $ war mal als Ziel für den Börsengang ausgerufen worden. Mittlerweile wird gemunkelt dass die Bewertung irgendwas über 50 Mrd. $ liegen soll. 

2016 wurde ARM für 32 Mrd. USD von Softbank bzw. dem Vision Fund komplett übernommen. Der Verkauf an Nvidia (aufgrund der Bewertungen von Nvidia in der Spitze für damals in der Höhe von 74 Mrd. USD) ist aus kartellrechtlichen Gründen gescheitert.  

Inwieweit mischt eigentlich Hr. Son noch mit, nachdem er die Leitung der Investmentgeschäfte an Hrn. Yoshimitsu Goto, den Finanzchef von Softbank übertrug?

 

10% der Anteile sind geplant an der Nasdaq zu listen. Möglich dass noch etwas dazu kommt. Nvidia und ein paar größere Finanzkonzerne haben Interesse angemeldet als Ankerinvestoren. 
Der Rest verbleibt bei Softbank und Matsayoshi‘s Vision Funds. 

Paar Worte zu Softbank noch…
Hr. Son hat sich im nov. 2022 zurück gezogen, angeblich um sich besser um die Geschäfte bei ARM zu kümmern. Mittlerweile ist bekannt, dass eine Schaffens- oder Sinnkrise der wahre Grund war, wie er bei der letzten Hauptversammlung von Softbank verkündete. 
Die Debakel um Wirecard bedarf keiner Erklärung, Wework der Bürovermieter in Zeiten von Homeoffice war auch nicht das Gelbe vom Ei und der Börsengang von Uber ging auch nicht reibungslos über die Bühne!
„Jetzt ist es an der Zeit, um in die Offensive zu schalten“, sagte Son auf der Hauptversammlung. 

Haben wir also ein Déjà vu Erlebnis zu 1999/2000? 
An dieser Stelle ein Zitat von Masayoshi Son zu der damaligen Situation:

“Ich war mal der zweitreichste Mann der Welt, und dann verlor ich 70 Mrd.“

 

Geht noch was bei Masayoshi oder nicht?

ARM oder doch lieber auf Softbank setzen? Oder beide?

 

Ich bin unschlüssig. Halte mich bei IPO‘s auf Rat von Buffett zurück und Softbank behalte ich weiterhin im Auge. 

Über Meinungen dazu, auch und vor allem konträre freue ich mich sehr

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@ae  schrieb:

IPO voraus und fast keine Diskussion in der Community …

Dann starte ich halt den Versuch hier in diesem Thread 

 

Ich bin unschlüssig. Halte mich bei IPO‘s auf Rat von Buffett zurück und Softbank behalte ich weiterhin im Auge. 

 


Eine Diskussion zu diesem IPO ist doch unnötig.

In Deutschland kannst du eh nicht zeichnen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

ARM: Zu teuer.

ARM ist absolut solide, die ganze Embedded Technik basiert auf ARM. Auch bei den Rechenzentren setzt sich ARM immer mehr durch da der Stromverbrauch signifikant niedriger ist. Amazon baut mit dem Graviton sogar eigene CPUs auf ARM Basis. Inzwischen laufen ca 20% der neu installierten Serversysteme auf ARM, auf dem Desktop sind es so 8% (fast alles Apple, dieser Beitrag wird auch gerade auf ARM geschrieben)

Das besondere an ARM ist dass man nichts selber herstellt sondern nur Lizenzen verkauft. Das einzige Produkt sind Blaupausen.

 

Ein KUV von 20 halte ich aber trotzdem für sehr sportlich, ich schaue erst mal zu. 
Zum Vergleich, eine Broadcom hat ein KUV < 10

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

ARM: Zu teuer.

ARM ist absolut solide…

Das besondere an ARM ist dass man nichts selber herstellt sondern nur Lizenzen verkauft. Das einzige Produkt sind Blaupausen.

 


Genau! Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Bruttomargen (gross margin) bei sagenhaften 90% oder gar darüber liegen. Potential ist da. 

 

 

Ein KUV von 20 halte ich aber trotzdem für sehr sportlich, ich schaue erst mal zu. 
Zum Vergleich, eine Broadcom hat ein KUV < 10

 


Nun ja, Nvidia glänzt mit einem derzeitigen KUV von ca. 35 und hat ein gross profit von ca. 70% fürs letzte Quartal ausgewiesen (31.07.23) Fast auf den gleichen Wert kommt Broadcom mit knapp unter 70%. 

Einig sind wir auf jeden Fall, dass ARM sehr ambitioniert bewertet sein wird. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden