Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen ETFs

Beko98
Autor ★
6 Beiträge

Lohnen sich Anleihen ETFs für junge Investoren?

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Beko98  schrieb:

Lohnen sich Anleihen ETFs für junge Investoren?


Hi @Beko98 

was verstehst du denn unter "lohnen" ?

 

Mit Anleihen ETF wirst du wenig Rendite einfahren. Es sei denn du investierst in riskante Anleihen.

Zur "Beruhigung" des eigenen Depots kann man schon einen kleinen Teil darin investieren.

Ich persönlich habe auch in meinem Depot einen Anleihen ETF  (Gewichtung ca. 10%) aber ich bin ja auch kein junger Investor (bezogen auf meine Lebensjahre )

 

Gruß Morgenmond 

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

"Lohnen" hinsichtlich Rendite werden sich die meisten Anleihen-ETFs eher nicht - außer du gehst in den High Yield-Bereich oder in EM-Anleihen. Wie @Morgenmond schon geschrieben hat: Klassischerweise werden Anleihen-ETFs dazu verwendet, Schwankungen im Depot zu reduzieren.

Einen konkreten Rat kann ich dir nicht geben, da ich beispielsweise auch nicht weiß, wie langfristig zu das Geld anlegen willst. Wenn das angelegte Geld rein zur Altersvorsorge angelegt wird (und du auch stärkere Schwankungen psychologisch durchhältst), dann würde ich in deinem Alter (sofern 98 dein Geburtsjahr ist) eher darauf verzichten.

 

Viele Grüße,

Jörg

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Beko98  schrieb:

Lohnen sich Anleihen ETFs für junge Investoren?


Hallo @Beko98,

 

darüber kann man trefflich streiten.

 

"Lohnen" im Sinne von Rendite eher nicht (wobei es auch da solche und solche gibt), im Sinne von Stabilität schon.

 

Als Inspiration kannst Du Dir meinen Rosinenpicker-Artikel Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #5: Gree... ansehen.

 

Grüße,

Andreas