Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlageklasse der MLP‘s

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

die Anlageklasse der MLP‘s  (Master Limited Partnerships im Bereich des Transportes von Energie)  in den USA könnte ggf.  als Beimischung für eine Dividenden-Strategie recht interessant sein

(recht hohe stetige Ausschüttungen). Da Einzelinvestments in MLP’s aus steuerlichen Gründen m.E.  keinen Sinn machen bietet sich dahingehend ein Swap -basierter ETF von  L&G (A1XE2P) bzw. Invesco (A1T96S) an, somit wäre das immense Steuerproblem zumindest behoben, sofern die Gesetzgebung so bleibt. Der L&G ist mit Abstand der günstigste, allerdings hat der ein relativ geringes Volumen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Investments oder den besagten ETF bzw. was haltet ihr davon? 

Viele Grüße 

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Joker20,

 

danke für den Hinweis. Ddas sieht zumindest auf die letzten 12 Monate im Vergleich zum klassischen Welt-ETF sehr gut aus:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_23-17-18.png

[via]

 

Wenn wir die Zeit der letzten drei Jahre und damit das Verhalten nach dem Corona-Knick betrachten, ist zu sehen, dass die MLP-ETFs in der Corona-Krise deutlich stärker abgestürzt sind, aber danach besser Boden gut machen konnten:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_23-20-55.png

[a.a.O.]

 

Wenn wir uns dann den maximal möglichen Vergleich über die vergangenen knapp neun Jahre ansehen (der L&G wurde im April 2014 aufgelegt), ist das Bild eher ernüchternd. Der Invesco hat auf diese Zeit keine Rendite erwirtschaftet 😐.

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_23-24-45.png

[a.a.O.]

 

Aus meiner Sicht als Beimischung interessant, die man aber unbedingt genau im Auge behalten sollte, nichts für "buy & hold" oder gar "buy & forget". Es kann durchaus sein, dass das Potenzial dieser ETFs aber bereits verpufft ist.

 

Interessant und einen zweiten Blick sind sie aber wert. Auf die Watchlist kommen sie auf jeden Fall.

 

Danke für den Tipp.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

 

Joker20
Autor ★★
15 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @Joker20,

 

danke für den Hinweis. Ddas sieht zumindest auf die letzten 12 Monate im Vergleich zum klassischen Welt-ETF sehr gut aus:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_23-17-18.png

[via]

 

Wenn wir die Zeit der letzten drei Jahre und damit das Verhalten nach dem Corona-Knick betrachten, ist zu sehen, dass die MLP-ETFs in der Corona-Krise deutlich stärker abgestürzt sind, aber danach besser Boden gut machen konnten:

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_23-20-55.png

[a.a.O.]

 

Wenn wir uns dann den maximal möglichen Vergleich über die vergangenen knapp neun Jahre ansehen (der L&G wurde im April 2014 aufgelegt), ist das Bild eher ernüchternd. Der Invesco hat auf diese Zeit keine Rendite erwirtschaftet 😐.

 

Bildschirmfoto_2023-01-02_23-24-45.png

[a.a.O.]

 

Aus meiner Sicht als Beimischung interessant, die man aber unbedingt genau im Auge behalten sollte, nichts für "buy & hold" oder gar "buy & forget". Es kann durchaus sein, dass das Potenzial dieser ETFs aber bereits verpufft ist.

 

Interessant und einen zweiten Blick sind sie aber wert. Auf die Watchlist kommen sie auf jeden Fall.

 

Danke für den Tipp.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

 


Hallo Andreas, 

 

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, ich teile diese absolut. Auch ich finde diese ETF haben absolutes Potenzial, aber sie sind irgendwie nicht wirklich präsent bei den Leuten.

 

Derzeit sind sie für mich auch „noch“ keine Option, aber wenn es für mich irgendwann Sinn machen könnte, dann wohl auch eher mit einer Einmalanlage. 

Viele Grüße und ebenfalls gute Nacht

 

Jo