Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage zu Stopkurs!

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community!

War bisher ein stiller Mitleser und möchte mich nun an das Abenteuer Aktien wagen 🙂

Habe mit großem Interesse den Beitrag von @nmh über das Money Management gelesen (vielen Dank dafür!) und möchte versuchen, mich daran zu halten... nun scheitert es aber an der Umsetzung!

Ich möchte gerne von Anfang an einen Stopkurs setzen, habe aber Angst, dass es mir ganz ähnlich wie in  diesem Beitrag ergehen könnte. Sagen wir, ich möchte für den Anfang, um ein Gefühl dafür zu bekommen, 2 Wirecard Aktien erwerben über das Live-Trading, wie gehe ich dann genau vor? Ich nehme an ich wähle die Option "LT mit Limit"? Aber was ich dann genau wählen muss, um beispielsweise einen Stopkurs von 130€  (das bedeutet, wenn die Aktien auf diesen Kurs fallen, werden sie wie automatisch wieder verkauft, richtig?) zu setzen, erschließt sich mir dann leider noch nicht. Ich hoffe, ich nerve nicht mit derartigen Anfängerfragen 😉

Einen schönen Nachmittag!

Zweispät

25 ANTWORTEN

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

@nmh@t.w.

Ja, ich verstehe, dass das relativ hohe Gebühren sind (wobei mir nur 3,90 Euro angezeigt wurden?), aber es geht mir ganz richtig vor allem darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, ohne dass ich gleich hohe Beträge ins Spiel bringen möchte.

Danke auch für den Hinweis mit der begrenzten Gültigkeit!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zweispät:

Es gibt bei comdirect irgend so ein komisches Angebot für Neukunden (grrrrr!), da kostet jeder Trade einige Zeit lang nur 3,90 Euro. Vermutlich gilt das auch für Dich - Glückwunsch (und Neid!) von mir. Die Gebühr steht morgen in Deiner PDF-Abrechnung - bitte genau lesen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

Hm, wie kommt dein Präferenz umschwung zu Baader anstelle von L&S. 

Bin gerade ein wenig mit der L&S Aktie am Liebäugeln (einfach um sie ins Depot zu legen), dafür ist der Rücksetzer ja ganz nett, nur kann ich mir diesen nicht so recht erklären.

Deswegen wollte ich mal nachhören (letztlich setzt sich ja qualität durch), was Baader derzeit besser kann/macht.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zargoras:  Der Rücksetzer beim Aktienkurs von L&S (WKN 645932, ich bin bei ca. 34 Euro längst per Stopkurs ausgeschieden) kommt daher, daß ich in den letzten Monaten kaum noch dort handle und jetzt vor allem über Baaaaaader (auch als Aktie erhältlich, WKN 508810, aber nicht zu empfehlen!) trade. Mehrfach pro Tag, wie Du weißt. Da geht L&S schon einiges Geschäft verloren. Kleiner Scherz.

Warum?

Weil L&S in den letzten Monaten immer öfter sehr seltsame Preise gestellt hat und auch aktuell noch stellt. Stop-Orders werden dann zu absurd tiefen Preisen ausgeführt. Meine Reklamationen bei L&S waren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt immer erfolgreich, aber dann auf einmal nicht mehr. Das ist nicht akzeptabel. Mehr dazu steht hier - nicht gelesen?

Auch bei Baader habe ich immer mal wieder Mistrades, aber dort finde ich (jedenfalls zur Zeit) die Kulanz, die L&S seit einiger Zeit missen lässt.

Großer Nachteil bei Baader sind die Teilausführungen (derzeit in ca. 2 Prozent aller Trades beim LT mit Limit). Das kostet die volle Provision pro Teilausführung. Comdirect ist mir gegenüber zum Glück sehr entgegenkommend; ich weiß aber nicht, ob das für alle Kunden gilt.

Und bei US-Aktien handle ich am Nachmittag fast nur noch über die Cobank, denn da sind die Kurse am besten.

Fazit: L&S hat seine Handelsqualität in den letzten Monaten leider stark verschlechtert. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der das gemerkt hat.

nmh

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

leider kann ich deinem verlinkten Beitrag kein Anzeichen für eine erneute Qualitative Änderung erkennen. 😉 Also bei den für mich relevanten Aktien, war ich bisher stets positiv überrascht.

Deine Aussage macht mich natürlich zusätzlich nachdenklich was ein Investment angeht, wäre mal interessant zu wissen, wie es neuerlich wieder häufiger zu Misstrades kommt.

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo nochmal,

falls es irgendwen interessiert bzw. falls eventuell ein Neuling vor den gleichen Problemen steht wie ich, noch zwei Anmerkungen:

1. die Ordergebühren lagen tatsächlich bei 3,90 Euro 🙂

2. Bei der Einrichtung der Stop-Loss-Verkausfsorder hatte ich gestern versehentlich "tagesgültig" ausgewählt (bzw. ist das die Option, die bei Nichtauswählen selektiert bleibt...) - da also unbedingt auf den gewünschten Zeitraum (leider max. 90 Tage) achten! Habe ich heute korrigiert und dabei Glück gehabt, dass die Aktie nicht in der Zwischenzeit unter meinen angepeilten Stopkurs gefallen ist Smiley (zwinkernd)

Einen schönen Tag wünscht

Zweispät

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Als Nachtrag zu meinem obigen Text: Einen aktuellen Beitrag zum Thema "Stopkurse" habe ich hier gepostet.

nmh

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Ich finde diese Begrifflichkeiten auch "kompliziert". Wollte eben ein Stop Loss für zwei meiner Aktien setzen. In meinem konkreten Fall z.B. Alphabet. Aktueller Kurs 1125, ich würde gerne ein Stopp Loss bei 1050 Euro setzen.  Das ganze wie empfohlen im LT. Aber ich bin unsicher was ich wählen muss: LT mit Limit, Verkauf und dann bei Orderzusatz Stop Buy/Stopp Loss ODER Stop Buy Limit/Stopp Loss Limit? Wenn das zweite, was ist dann "Limit nach Aktivierung"?

Und wo ist der Unterschied zur Funktion "Absichern"? Ist Absichern ausserhalb des LT?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@wullewuu:

Deine Frage wird in dem Text hier ausführlich beantwortet - bitte sorgfältig nachlesen!

In Deinem Fall ist der richtige Limitzusatz "Stop Loss", also ohne ein "Limit nach Aktivierung". Als "Limit" gibst Du den gewünschten Stopkurs ein. Achtung: Das Limit von 1.050 Euro ist für Alphabet (WKN A14Y6F) recht streng. DIe 200-Tage-Linie verläuft aktuell erst bei ca. 990 Euro; so tief darf die Aktie also fallen, ohne daß Gefahr besteht.  Für langfristige Anleger ist ein besserer Stopkurs bei ca. 950 Euro.

Die Funktion "Absichern" nutze ich nie. Ich gehe immer ins Livetrading (!) mit Limit und gebe dort den Stopkurs ein. Für US-Aktien bitte die Commerzbank als Partner wählen.

Viel Erfolg für Deine Dispositionen, und schönes Wochenende an alle

nmh

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Danke! Wieso ausgerechnet die Commerzbank bei US Aktien?