Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Einstellmögloichkeit der Verlustbegrenzungseinstellung

Wolfnewbie
Autor
1 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu auf dem Spielplatz "Aktienhandel bzw. Börse". Und brauche mal ne Erklärung von den "alten" Hasen.

 

Da die Aktien recht günstig waren habe ich mir ein Paket Aktien von 2920 stck gekauft. Um den Verlußt zu begrenzen habe ich ein Stopp-Loos i.H. von 500,- EUR des Gesamtpaket angegeben (habe mittlerweile erfahren, dass es nicht der Gesamtpaketpreis sondern der Kurs der Einzelaktie, angegeben werden muß).
Naja, am Anfang macht man noch Fehler. 

 

Nun aber zu meinem Anliegen. Wie geschrieben habe ich ein Stopp-Loos von 500,- angegeben.  Da ich etwas zu erledigen hatte habe ich mich vom Netz abgemeldet.

 

Später bekam ich von Comdirekt eine Mail über den Verkauf des Gesamtpaketes.

 

Ich war etwas geschockt über den krassen Kursabfall (der ging vorm Stopp-Loos setzen ziemlich nach oben und geht immer noch nach oben) und checkte mein Depot und um den Kurs der Aktie ansehen. Im Depot war das Aktienpaket nicht mehr aufgelistet und auch der Kurs war weit über den angegebenen 500,- EUR.

 

Kann mir jemand erklären, warum das gesamte Paket verkauft wurde, obwohl der Paketkurs auf über 780,- EUR stand?

7 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

 


@Wolfnewbie  schrieb:

Hallo Leute,

 

ich bin neu auf dem Spielplatz "Aktienhandel bzw. Börse". Und brauche mal ne Erklärung von den "alten" Hasen.

 

Da die Aktien recht günstig waren habe ich mir ein Paket Aktien von 2920 stck gekauft. Um den Verlußt zu begrenzen habe ich ein Stopp-Loos i.H. von 500,- EUR des Gesamtpaket angegeben (habe mittlerweile erfahren, dass es nicht der Gesamtpaketpreis sondern der Kurs der Einzelaktie, angegeben werden muß).
Naja, am Anfang macht man noch Fehler. 

 

Nun aber zu meinem Anliegen. Wie geschrieben habe ich ein Stopp-Loos von 500,- angegeben.  Da ich etwas zu erledigen hatte habe ich mich vom Netz abgemeldet.

 

Später bekam ich von Comdirekt eine Mail über den Verkauf des Gesamtpaketes.

 

Ich war etwas geschockt über den krassen Kursabfall (der ging vorm Stopp-Loos setzen ziemlich nach oben und geht immer noch nach oben) und checkte mein Depot und um den Kurs der Aktie ansehen. Im Depot war das Aktienpaket nicht mehr aufgelistet und auch der Kurs war weit über den angegebenen 500,- EUR.

 

Kann mir jemand erklären, warum das gesamte Paket verkauft wurde, obwohl der Paketkurs auf über 780,- EUR stand?


Herzlich willkommen in der Community!

 

So ganz klar ist mir der Fall nicht. Du müsstest da mal konkretere Angaben machen. 

 

- Um welche WKN geht es?

- Du hast 2920 Stück gekauft zu einem welchem Kurs? (780 Euro gesamt durch 2920 Stück = 0,27 Euro?)

- Und bei welchem Kurs hast du den Stop gesetzt? (Hoffentlich nicht bei 500 Euro?)

- Zu welchem Kurs wurde die Aktie verkauft? 

- An welchem Handelsplatz hast du die Order aufgegeben?

- An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit (dann kann man sich mal den Chartverlauf anschauen)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Du sagst es doch selbst: Du hast einen Stoppkurs angegeben, der viel zu hoch war, weil du ihn auf das ganze Aktienpaket statt auf eine einzelne Aktie bezogen hast. Der Kurs der einzelnen Aktien lag von Anfang an (weit) unter dem Stoppkurs von € 500, also wurde sofort verkauft.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn Du als Limit 500 Euro angegeben hast bedeutet das folgendes: Wenn der Kurs EINER Aktien auf 500 Euro fällt oder diesen Wert unterschreitet wird verkauft. Das hat das System auch ganz korrekt ausgeführt.

Das fällt dann wohl unter die Rubrik Lehrgeld.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Goliath74:

 

Leergeld ... hat das was mit den berühmten Lehrverkäufen an der Börse zu tun, über die man immer liest?

 

Ich stelle mich zurück in die Ecke.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Das ist aber gemein, @Goliath74  hat seinen Tippppfehler nachträglich korrigiert.

 

@Wolfnewbie:  Nicht traurig sein. Ich finde es gut, daß Du als Anfänger bereits Stop Loss-Orders einsetzt, um Verluste zu begrenzen. Denn das ist das Erfolgsgeheimnis an der Börse. Beim ersten Mal hat Du halt einen Fehler bei der Eingabe gemacht; gut, wird Dir in Zukunft nicht mehr passieren.

 

Viele Hobby-Anleger sitzen Verluste einfach aus. Jahrelang. Die werden dann immer größer (die Verluste, nicht die Anleger). Sowas kann auf Dauer die gesamte Depotperformance kaputt machen. Daher: Verluste begrenzen, Gewinne einfach laufen lassen.

 

Noch ein Tip: Ganz oft wirst Du erleben, daß eine Aktie gleich wieder steigt, nachdem Dein Stop ausgelöst worden ist. Das ist ganz normal und passiert mir fast täglich (grrrrr). In diesem Fall verbietet Dir niemand, einfach wieder einzusteigen. Solche Unfälle kosten auf Dauer aber weniger Performance als ein einziger Katastrophentitel, der immer weiter fällt und Dein Depot nach unten zieht. Daher sind Stopkurse für Einzelaktien (nicht für ETF usw.) so wichtig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das mit dem Tippppfehler ist wie an der Börse. Den Fehler macht man nur einmal 🙂

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh  schrieb:

Die werden dann immer größer (die Verluste, nicht die Anleger).


Manchmal auch die Anleger, wenn sie rechtzeitig angefangen haben. Ich bin nach dem Kauf meiner ersten Aktie noch ca. 15 Zentimeter gewachsen. 🙂