Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amundi Smart City - wie smart ist dieser ETF?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

über diesen Artikel bin ich auf den Amundi Smart City gestoßen.

 

Ich bin ja bekennender Sektorwetten-Fan und finde die Idee hinter dem proprietären Solactive Smart City Index schon irgendwie prickelnd.

 

Auch die im Index vertretenen Papier wie z.B. iRobot Corp, Compugroup Holding, Cerner Corp., Winning Health Technology haben ihren Reiz.

 

Schrott oder Chance? Was denkt Ihr?

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

5 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Den Index finde ich spannend, breit aufgestellt mit 229 Firmen für einen Themen ETF und nur knapp 34,4% USA. Den zugrundeliegenden Index gibt es schon seit 2013. Er hat hat eine Performance von 159% vom 23.01.2013 bis 10.06.2010 d.h. ca 21,3% p.a. (A1JX52 bei knapp 11% p.a.)

 

https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA7XX2

 

Mein Broker ebase mag anscheinend Amundi nicht, weder der Prime Global WKN    A2PBLJ, noch dieser Smart City ETF sind dort als Sparplan möglich. Smiley (traurig)

 

 

Mr. Taco
Autor ★
7 Beiträge

Disruptive Technologien sind im Trend. Diese sind beispielsweise im Lyxor MSCI Disruptive Technology (LYX0ZG) abgebildet.

Smart City (A2PN77, LYX0ZK) und Smart Factory (A2PN78) sind ebenfalls interessante Themen-ETF's.

 

Ob sich die Prognosen für die Urbanisierung und Smart Cities bewahrheiten, bleibt abzuwarten. Homeoffice hat durch Corona deutlich an Attraktivität gewonnen, was diesem Bereich der Zentralisierung erstmal einen Dämpfer verpasst.

 

Der Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF (LYX0ZK) ist im März letzten Jahres gestartet. Inhaltlich unterscheidet er sich ja schon vom hier behandelten Amundi Smart City UCITS ETF (A2PN77).


Eine Entscheidung zwischen diesen beiden fällt mir im Moment schwer. Was denkt ihr?

 

@digitus Schrott oder Chance? Was denkst du, 8 Monate nach deinem Beitrag? Ich tendiere zu Chance.

 


Wer sich für das Thema interessiert empfehle ich dieses Video aus der Industrie 4.0-Konferenz 2018:
https://www.tele-task.de/lecture/video/6706/

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Mr. Taco:

Danke für die Nachfrage, ich hätte mir für das Fazit noch etwas Zeit gelassen, aber vermutlich würde es auch nach 12 Monaten nicht anders ausfallen.

 

Den Lyxor Disruptive Technology gibt es ja noch nicht so lange, deswegen ist der Fondsvergleich aufgrund des kurzen Vergleichszeitraums limitiert:

 

210208_FondswebVergleich.PNG

[via]

 

Aber selbst auf die 11 Monate betrachtet, ist die Outperformance des Disruptive Technology beeindruckend. Aus aktueller Sicht würde ich ihn eindeutig den Smart-City/Factory-ETFs vorziehen.

 

Die Konzepte der Smart-City/Factory-ETFs sind aus meiner Sicht dennoch schlüssig, waren aber im Beobachtungszeitraum nicht so erfolgreich.

 

Und wie immer gilt: Gute oder schlechte Performance in der Vergangenheit lässt keine Aussagen über die Performance in der Zukunft zu.

 

Grüße,

Andreas

 

Mr. Taco
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Antwort.

Den Lyxor Disruptive Technology (LYX0ZG) bespare ich auch.

Zusätzlich werde ich mir noch den Lyxor Smart Cities (LYX0ZK) ins Depot holen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hier mal wieder ein kleines Performance-Update zum Thema "Smart Cities":

 

Bildschirmfoto_2022-02-23_23-13-40.png

[via]

 

In dieser Übersicht über nunmehr zwei Jahre hat sich der Lyxor MSCI Smart Cities ESG  am besten geschlagen. Ich habe - nachdem der iShares inzwischen das Schlagwort "Infrastructure" im Titel führt auch mal einen klassischen Infrastruktur-ETF mit in den Vergleich aufgenommen. Dieser schneidet dann am besten ab wenn wir den Vergleich auf die letzten 12 Monate beschränken:

 

Bildschirmfoto_2022-02-23_23-20-01.png

[a.a.O.]

 

... und der im Threadopener erwähnte Amundi Smart City trägt über die letzten 12 Monate die rote Laterne.

 

Alles sehr volatil und damit sehr unberechenbar. Ich weiß nicht ob das Smart-Cities-Konzept langfristig überzeugen kann. Es ist irgendwie originell, aber langt weiterhin lediglich für einen Logenplatz auf der Watchlist.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas