Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

American Tower ist keine Aktie?

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Einige von uns werden die A1JRLA American Tower aus den nmh-Sternelisten im Depot haben. Nach einem Verkauf (ja, trotz steigender Kurse) dieser Aktie im Live Trading habe ich gestern die Abrechnung bekommen und mich total gewundert, weil da steht:

 

Steuerliche Behandlung: Verkauf Investmentfonds

 

und mein Gewinn wird dementsprechend nicht als Aktiengewinn, sondern unter Sonstige verrechnet! Da will ich ihn aber nicht haben.

 

Ist das anderen auch schon so gegangen? Oder ist da nur bei meiner Abrechnung ein Bit gekippt? Oder kann die Verrechnungsart so wirklich ihre Richtigkeit haben?

 

Ein Verkauf von American Water Works am gleichen Tag (ja, auch obwohl steigend) wurde wie erwartet als Aktienverkauf verrechnet.

59 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

American Tower ist ein ausländischer REIT. Und damit wäre die steuerliche Behandlung im sonstigen Verrechnungstopf korrekt.

(Bei einem deutschen REIT wäre es tatsächlich im Verlustverrechnungstopf für Aktien gelandet)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Oder kurz: die Bank hat Recht (zumindest in dem Fall hier) 🙂

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke für die Aufklärung. Jetzt finde ich zu diesem Thema auch ältere Community- Beiträge:

Vorabpauschale-auf-einzelne-REITs

 

Und schließe mich der Meinung von @Matzilein an, dass comdirect solche Papiere dann im Informer nicht als Aktie bezeichnen sollte.

Eigentlich gilt das auch für die @nmh -Sterneliste, die American Tower auch unter dem Titel "Aktien" führt.  Nicht falsch verstehen, es ist eine sehr gute Anlage- Anregung, wird nur steuerlich in Deutschland nicht als Aktie behandelt. 

 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Bin ob der jüngsten Chart-Entwicklung aktuell unschlüssig. Ist das noch Atmen oder hat sich das Momentum erschöpft? Nachkaufen oder streng beobachten und sich Gedanken um einen Stop-Kurs machen? Was ist Eure Meinung?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Bin ob der jüngsten Chart-Entwicklung aktuell unschlüssig. Ist das noch Atmen oder hat sich das Momentum erschöpft? Nachkaufen oder streng beobachten und sich Gedanken um einen Stop-Kurs machen? Was ist Eure Meinung?


@Justin Smith 

 

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der langfristige Aufwärtstrend noch intakt. An der Marke 246 $ ist der Kurs zweimal abgeprallt. Der SMA200 liegt bei 238,76 $. Mein Stopp Loss liegt im Bereich 227 $. - Edit - Kurse in Dollar geändert.

 

Kurzfristig sprechen allerdings ein paar charttechnische Signale für einen Verkauf.

 

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 11.40.56.png

 

Beste Grüße

MMJ

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ups! Jetzt muss ich wohl eine Wissenslücke preisgeben: Warum ist denn der NYSE-Kurs so unterschiedlich zum L&S-Kurs? Das es da kleinere Unterschiede geben kann ist mir schon klar - aber so deutlich? Oder hat das was mit der Dollar-Schwäche zu tun?

 

chart_year_AmericanTower (1).pngchart_year_AmericanTower.png

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Oder hat das was mit der Dollar-Schwäche zu tun?


@Justin Smith 

Bingo!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Sehr gut zu wissen! Nicht ohne Grund predigt @nmh ja seit der Erfindung des Rades, dass man die Heimatbörse zur Chart-Analyse benutzen soll. Schande über mein Haupt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Geheimrat :

American Tower und eine ganzer Reihe weiterer Aktien [sic!] u.a. auch aus meinen Listen (z.B. OmegeHealth, Klepierre, Unibail, Sun Communities, Extra Space Storage, Equity Lifestyle, Montea, BB Biotech, Goodman, Crown Castle, CoreCivic, SBA Communications, Unibail Rodamco) sind REITs und daher seit 2018 steuerlich in Deutschland (!!) Fonds. Gesellschaftsrechtlich sind es aber Aktien und daher völlig richtig so bezeichnet. Es tut mir leid, dass Du Gewinne aus solchen REITs nicht mit Aktienverlusten verrechnen kannst. Aber ich freue mich sehr, dass Du mit meinen Empfehlungen Gewinne gemacht hast.

 

@Justin Smith :

Predige ich das? Wäre mir neu. Ich will hier nicht die alte, müßige und irgendwie sinnlose Diskussion neustarten, ob man Dollar- oder Eurocharts verwendet. Ich arbeite normalerweise nur mit Eurokursen, weil nur die für mich als Euro-Anleger relevant sind. Ist aber höchst umstritten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.