abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles eine Frage der Zeit - Langfristig denken, langfristig erfolgreich sein

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Liebe Communauten,

in der aktuell etwas „wackeligen“ Börsenphase ist eine gewisse Verunsicherung bei einigen spürbar. In der Community liest man Fragen wie:

„Ich bin nun nach einem Jahr bei Plus Minus Null, soll ich umschichten?“

„Soll ich nun Aktien von alten Sternelisten verkaufen und aus der neuen Liste Aktien kaufen?“

„Die Aktie kommt nicht so gut, macht es Sinn in eine bessere aus der neuen Sterneliste zu kaufen?“

Ich möchte mit diesem Beitrag einmal versuchen, aus meiner Börsenerfahrung etwas darauf einzugehen. Ich betreibe Vermögensaufbau mit ETFs seit 2015 und mit Aktien erst seit 01/2020. Ich bin also auch noch nicht sooooo lange dabei und kann deshalb vielleicht noch mit dem Blick eines Einsteigers an die Fragen rangehen. Ähnliches habe ich bereits Ende 2020 mit einer Art Jahresrückblick gemacht.

Dabei werdet ihr feststellen, dass ich euch eigentlich gar nichts Neues zu sagen habe. @nmh  erklärt bereits seit vielen Jahren die wichtigsten Börsenregeln, und dieser Beitrag (der in freundlicher Zusammenarbeit mit nmh entstanden ist) greift nur einiges von dem, was er immer wieder predigt, auf; will verdichten, zusammenfassen. Denn:

Aktien steigen nicht immer Tag für Tag*. Sie durchleben Seitwärtsphasen, Korrekturen oder auch Phasen, in denen Aktie A etwas besser performt als Aktie B.

Doch schauen wir uns die Sache genauer an, bevor wir die Fragen beantworten.