abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles eine Frage der Zeit - Langfristig denken, langfristig erfolgreich sein

17 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

@Himbi  schrieb:
..., denn einen Fehler kann ich noch nicht ganz abstellen: Ich mag meine Schätzchen.

Das war auch für mich emotional eine harte Nuss.

Als ich mir dann erklären konnte, dass nicht die Firmen, die ich gut finde, sondern der Markt die Kurse macht - einschließlich #gamestonk und #bitcoin, wir erinnern uns - konnte ich mich plötzlich von jedem Wert trennen, als sein das nichts.

Auch sonst rate ich weiterhin, sich ein wenig selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Dieser Rat verbirgt natürlich ein verstecktes Kompliment an Zilch für den Beitrag und nmh, der hier notorisch wie vielen Communauten eigentlich zu sonst unwahrscheinlichem Erfolg verhilft?

Interessant und überraschend ist für mich auch schon bei dem derzeitigen Gezuppel (Oktober vorigen Jahres und Januar/Februar waren deutlich heftiger), wie gegensätzlich sich immer wieder das "Anlegergefühl" und die vernunftgesteuerte Strategie äußern.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving ich halte es so: Ich schaue auf die Unternehmen, um nicht in einen Hype zu schauen. Mir ist zwar noch keine Sterneaktie untergekommen, die nicht fundamental gut ist, aber ich habe es lieber das schnell zu checken. Solch ein Check gibt mir ein gutes Gefühl in ein gutes Unternehmen zu investieren. Wenn der Kurs steigt, das Unternehmen aber nur Verluste schreibt, dann weiß ich damit umzugehen: WENN ich investiere, dann mit wenig Geld und engem Stop, weil es mehr Hype ist. So ein Check dauert nicht lange. 

Jetzt habe ich ein paar Aussagen und eine Frage an dich, und vielleicht wird es den einen oder anderen auch aufgefallen sein und wird das, was @nmh bereits sagte (dein Doesenöffner), bestätigen:

1) Der Markt hat immer Recht

2) Du kannst nicht klüger als der Markt sein

3) Der Markt hat Informationen wesentlich früher als du - bis du es erfährst ist es schon eingepreist, teilweise so, dass es dir als Privatanleger gar nicht möglich ist darauf zu reagieren

4) Wenn ich ein Unternehmen finde und sehe, dass es mehr Wert ist und denke, dass der Markt das schon noch erkennen wird - versuche ich dann nicht klüger als der Markt zu sein? Dann hätte der Markt doch plötzlich nicht immer Recht, oder?

Das führt dazu, dass man auf Positionen sitzt, die nie oder erst in Jahren steigen. Das sind dann Opportunitätskosten: Das Geld hätte woanders viel mehr Geld gemacht. Totes Kapital. Will man nicht. 

Auch muss man die Phasen im Leben betrachten. Wir hier wollen Kapital vermehren, aber irgendwann kommt ein Punkt, an dem man Kapital erhalten möchte. Das heißt gegen die Inflation arbeiten aber kein hohes Risiko eingehen, sodass die Schwankungen weniger sind. Auch dafür gibt's Listen und Anregungen. Was man aber nie will ist eine Aktie im Depot, die nicht mal die Inflation ausgleicht und dich Geld kostet.

Von daher: Weiter so! 🙂 

@KWie2 danke für das Lob! 🙂 Ein sehr guter Punkt: Der Markt macht die Kurse. Nicht die Bilanz des Unternehmens. In den letzten Monaten hatten wir Berichtssaison, und es ist öfters vorgekommen, dass der Kurs trotz guter Daten gefallen ist. Mit dem Strom schwimmen ist eben auch einfacher, als dagegen anzukämpfen. 

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

@Zilch Vielen Dank für den interessanten und hilfreichen Artikel. Über Mastercard hatten wir uns ja schon neulich unterhalten - für mich super, dass Du gerade diese als  Beispiel gebracht hast 😎. Ich habe mich auf jeden Fall dafür entschieden, sie zu behalten und ggf den Stop-Loss entscheiden zu lassen.

Viel Erfolg weiterhin - Grüsse,

MT

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Und wer 1/4 der 3% Dividende von @nmh -Empfehlung Navient abhaben möchte, müsste noch vor den Ex-Dividendentag am 2. September einsteigen. 😉

Sneak Preview für treue Leserinnen und Leser: Die Aktie von Navient (WKN A11132) könnte Euch demnächst in der einen oder anderen Sterneliste begegnen ... Man reicht Studienkredite an Studierende aus (z.B. Studienfach Architektur oder Diplom-Prof.-Dr.-Maurerlehre, Grüße nach Köln sotto il castagno di @huhuhu), hat eine Dividendenrendite von knapp 3 Prozent, ein KGV von 5 (jawohl!), und der Chart ist seit einem Jahr (leider erst seitdem) ein Traum. Die Aktie wurde im Mai 2014 von Sallie Mae (heute SLM Corp.) abgespalten. Das Schmierblatt von Förtsch schmiert in der Ausgabe 29/2021 ein Kursziel von 22 Euro für Navient, Stopkurs der "Redaktion" bei 13,50 Euro.

Schönen Feierabend aus einem sonnigen München

an alle Fans der Sterneaktien und alle, die das hier lesen

nmh-Team

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Meine Lieben.... zuerst schliesse ich mich mal dem Lob an. Ich danke Euch für die Hilfen, besonders nmh und zilch, natürlich auch alle anderen, für unzählige Tipps und Tricks. Und die geduld, dass ich immer wieder das Gleiche frage... Dadurch hat sich mein Kapital letztlich erhöht. Und das für eine Teilzeitkraft... letztes Jahr dank Lockdown nicht viel Geld ausgegeben und dafür investiert. Nun zu meinem Problem....

Wir stehen kurz vor einem Hauskauf und es heisst, Aktien, Fonds und Etfs zu Geld zu machen für den Eigenanteil. Ich könnte heulen. Sie laufen alle so schön, und ich muss verkaufen während sie Gewinne generieren... das ist echt schmerzlich zu entscheiden, was bleiben darf und was wegmuss.... habt ihr da einen Tipp? Worauf sollte ich achten? Leider muss ich dazu die Gewinne bereits versteuern und der schlechtesten Regierung ever auch noch mein Geld geben.... 😣😣😣

Liebe Grüsse

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

@isi1969 Bringe es schnell hinter dich.

Du wirst gut schlafen können nach dem Verkauf.

Vielleicht lässt du jeweils eine Aktie pro Position im Depot. Wenn sie rot werden, freust du dich, dass du ein Heim hast 🤗

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Anstelle eines fetten Depots hast du vier Wände, die irgendwann komplett dir gehören. Ist doch ein guter Deal. Und das Depot kannst du ja mit kleinem Geld irgendwann wieder weiter besparen (neben eben den Raten fürs Haus) und wieder wachsen lassen.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Als VWLer liebe ich ja auch das Wort "Nutzen"

Du hast bei einem, Deinem Haus JETZT und HEUTE schon einen Nutzen. Den kann man zwar monetär nicht so genau beziffern, aber er ist nicht von der Hand zu weisen. 

Der heutige Nutzen eines Wertpapierdepots ist dagegen recht überschaubar. Möge es noch so dick sein. Außer die Möglichkeit es sich anzugucken und sich über Gewinne zu freuen, kann man damit rein gar nichts machen. Der tatsächliche Nutzen kommt erst dann, wenn man das ganze Geld auch ausgeben kann. 

Im Grund genommen tauscht du also zukünftigen Nutzen gegen heutigen Nutzen. Ist doch eigentlich gar kein schlechter Deal wie Zilch schon sagt. 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.