am 04.02.2022 10:01
@Antonia schrieb:Die aktuelle politische Lage macht mir große Bauchschmerzen, bin ich doch ein Zögling des kalten Krieges...
Ja, das ist wieder das alte Thema: Kann eine Aktie gut oder böse sein?
Das muss wirklich jede:r selbst für sich entscheiden ...
Ich habe Gazprom nicht im Körbchen, sowohl wegen den fossilen Energien als auch wegen der (Umwelt-) Politik.
Aber wie gesagt: ganz individuelle Entscheidung 🙂
Grüße,
Andreas
am 04.02.2022 12:59
@Antonia schrieb:Mal ein bissl die 🕸 entfernen.
Hat sonst noch jemand diesen Rechtsstreit wahrgenommen?
Ist überhaupt noch jemand (außer mir) aus der Community in Gazprom investiert?
Die aktuelle politische Lage macht mir große Bauchschmerzen, bin ich doch ein Zögling des kalten Krieges...
Ich bleibe ebenfalls in Gazprom investiert und sehe das wie @Salli "langfristig".
Den Rechtsstreit habe ich nicht mitbekommen, Danke für die Info. Durch die aktuelle politische Lage ist das Gazprom ADR noch spekulativer geworden; was ich nicht schlecht finde. 😏
am 07.02.2022 11:14
Das ist die EU, aus der Meldung vom 02.02.
"Nach Angaben der EU-Kommission erfüllt Gazprom zwar alle vertraglichen Verpflichtungen, liefert darüber hinaus jedoch trotz der hohen Nachfrage kein weiteres Gas. Die Kommission hat daher eine Untersuchung möglicher wettbewerbswidriger Aktivitäten gestartet, der Ausgang steht noch aus."
Warum soll Gazprom mehrliefern als bestellt wird?
Die Bundesregierung bestellt nicht, verkauft aber nach Polen, teurer als eingekauft.
am 07.02.2022 11:44
Ich bin bei Gazprom Mittlerweile komplett aus. Ich hatte sie sehr gerne aber es ist halt ein ADR, daher für (Irrationale) Politische Entscheidungen sehr anfällig. Ob Deutschland Nord Stream 2 zu lässt oder nicht ist für Gazprom eh Wumpe. Ich sehe nur das wir Deutschen uns selber ins Knie schießen aber das machen wir bekanntlich sehr gerne.