Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktieninvestitionen auf Raten auf Raten einteilen - aber wie?

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend liebe Communitymitglieder,

 

ich habe eine ganz praktische Frage, auch zur aktuellen Lage auf den Finanzmärkten.

Angenommen ich möchte einen größeren Betrag (fünf- oder sogar sechsstellig) investieren, dann stellt sich für mich die Frage in welchen Tranchen ich dies tue.

Natürlich ist mir klar, dass man nicht alles auf einmal investieren sollte, wenn sich nicht gerade eine Chance wie im März des letzten Jahres bietet. Da ich aber auch etwas den sogenannten Chrashpropheten zuhöre und auf der anderen Seite Sorge vor einer Infaltion habe, zöger ich auch etwas davor, eine solche Summe in ein oder zwei, drei, vier oder auch fünf Tranchen innerhalb weniger Monate zu investieren. Auch möchte ich natürlich noch einen Betrag in der Hinterhand behalten, falls es doch einmal plötzlich nach unten geht mit den Kursen. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Faustformel in Bezug auf Teilsummen und Zeitraum, wie man einen größeren Geldbetrag möglichst sinnvoll in seine ETFs oder Einzelwerte steckt? Für Ideen (auch kreative) bin ich offen und dankbar.

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Rororo,

 

aus meiner Sicht stellt sich eher die Frage wie langfristig Dein Investment sein soll und in was für Papiere.

 

Der klassische Buy&Hold-Anleger (breit aufgestellte ETFs oder @nmhs Sterneaktien) kann bei einem Investment über viele Jahre entspannt Dellen aussitzen. Der dazu passende Spruch heißt "Zeitraum schlägt Zeitpunkt".

 

Beim Anlegen in Tranchen, dass ich bei einer größeren Summe in jedem Fall empfehlen würde, geht es eher drum, nicht das Gefühl zu haben, sein Einmalinvestment zum exakt falschen Zeitpunkt getätigt zu haben.

 

Wenn wir jetzt z.B. von 20.000 € reden würden, die in einen Welt-ETF investiert werden sollen, würde ich die in vier Tranchen zu je 5.000 € alle zwei Monate anlegen. Das ist aber tatsächlich eine Geschmacksfrage. Es gibt diesbezüglich keine goldene Regel, sondern Du sollst Dich wohlfühlen damit.

 

Und was die "Crash-Propheten" angeht: Mach bitte einen weiten Bogen um diese Figuren!

 

Grüße,

Andreas

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Danke für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Was die Crashpropheten betrifft, bin ich natürlich nicht hysterisch. Auch ist mir natürlich bewusst, dass eine langfristige Anlage - meine bewegt sich zwischen 10 und 15 Jahren - natürlich so manchen Einbruch wieder ausbügeln kann. Ich würde halt natürlich einfach nur gerne einen "größeren" Betrag in der Hinterhand haben, für den Fall dass es einen größeren Rücksetzer geben sollte. Schade, ich hatte gedacht, dass es tatsächlich so eine Art Faustformel gibt, um die Tranchen möglichst geschickt aufzuteilen. Tatsächlich geh es bei mir halt um einen sechsstelligen Betrag, den ich natürlich ungern einen Tag vor(!) einem Rücksetzer versenken würde. Ich werde mir dann halt selbst ein paar passende Tranchen überlegen.

 

Investiert bin ich übrigens (oder will es demnächst im größeren Maßstab sein) in die Klassiker MSCI World, Emerging Markets plus Global Clean Energy und Automation & Robotics, sozusagen die IShares-Familie.

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Hallo @Rororo 

 

Das ist ja gerade die Gretchenfrage. 
Investiere ich heute oder warte ab bis morgen?

Steigt der Markt den nächsten Tag, ärgere ich mich weil ich nicht investiert habe. 
Fällt er dann investiere ich nicht weil ich denke dass er ja noch tiefer mir eine Einstiegschance bietet....

 

Es ist wie man es macht, gefühlt, immer verkehrt. 
Und die optimale Lösung erkennt man immer erst im Rückblick. 


Wer behauptet es vorher zu wissen und dann auch noch recht hat, hat allenfalls Glück gehabt.  
Mal klappt es und mal nicht ....

Bei mir hat es meistens nicht geklappt mit dem markttiming. 

Natürlich ist es psychologisch einfacher in einen steigenden Markt einzusteigen, aber ein kurzfristig  fallender Markt bietet auch seine Chancen wenn man in Tranchen investiert. 

Es ist auch einfacher mit 1000€ einzusteigen, als in einem Schwung mit 10000 oder 100000 €

Darum ist es wichtig dass Du selbst davon überzeugt bist, worin Dein Geld fließen soll. Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, dann lieber einmal mehr nachdenken als zu wenig. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Rororo 

 

genau jetzt in diesem Moment sinken überall die Märkte, weil eine größere Korrektur aus verschiedenen Gründen stattfindet.

Du kannst diese zum Beispiel abwarten und dann langsam investieren. 

 

Eine Faustformel gibt es nicht, und ich bin der Typ Mensch der sagt "einfach rein, Zeitraum schlägt Zeitpunkt, in 35 Jahren [mein Anlagehorizont] ist das alles Wurscht". Ich habe aber auch keine sechsstellige Summe die ich auf einmal investieren muss, ich bin also kein Beispiel 😉

 

Für das bessere Gefühl teile dir doch alles auf 12-24 Monate auf. 

 

Nehmen wir an du hast 200.000€.

Du willst in 4 verschiedene ETFs investieren, also richtest du die Sparsumme darauf aus. Nehmen wir an, du willst World:EM im Verhältnis 80:20 haben und beides zusammen soll 60% deines Portfolios ausmachen, Clean Energy und A&R sollen gleichwertig sein.

Also:

A&R - 20% - 40.000€

CE - 20% - 40.000€

MSCI World - 48% - 96.000€

EM - 12% - 24.000€

 

Somit wären die Sparpläne:

A&R und CE: 1.650€/Monat

MSCI World: 4.000€/Monat

EM: 1.000€/Monat

 

Das lässt du über zwei Jahre laufen und gut ist.

So musst du keine Angst for Crashs haben, hast die nächsten zwei Jahre auch für Korrekturen wie jetzt weiterhin noch viel Cash übrig und kannst dir sicher sein dass du vom timing her so gut wie möglich angelegt hast. 

 

Wäre das eine Idee, die alle deine Punkte abdeckt? 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Hey, danke für Deine Antwort!

Ich hatte leider bisher keine Zeit, um was zu schreiben. So in etwa hatte ich mir das auch überlegt. Vor allem der Zeitraum über zwei Jahre gefällt mir bei so einer Summe gut. Was ich noch überlege bzw. da fehlt mir etwas die Erfahrung: Meint Ihr, dass es bei solchen (monatlichen) Summen tatsächlicham Sinnvollsten ist, die über Sparpläne ausführen zu lassen? Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass an den Tagen der Sparplanausführung die Kurse besonders hoch sind. Wäre es dann nicht sinnvoller entweder kurz vorher oder kurz nachher zu kaufen? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel. Aber wenn Sparpläne gerade bei recht bekannten, aber immer noch recht kleinen ETFs wie dem Global Clean Energy an fixen Tagen ausgeführt werden, hat das doch sicher Einfluss auf den Markt. Gibt es überhaupt bessere und schlechtere Tage im Monat oder in der Woche um zu kaufen und zu verkaufen? So, jetzt hab ich bestimmt das Thema gesprengt. Grüße, Grüße!

 

PS: Mein Anlagehorizont ist erst einmal auf 10 bis 15 Jahre angesetzt, weil ich schon alt und grau bin. xD Natürlich hab ich im Zweifelsfall bei einem Crash etc noch ein paar Jährchen mehr in Reserve.