Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien und ETF Sparplan welche Börse

Falko
Autor ★
10 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Ich bin relativ frisch mit meinem Depot bei der Comdirect und habe nun die ersten ETF und Aktien Sparpläne eingerichtet.

Der erste ETF Sparplan wurde bereits ausgeführt über XETRA. Meine Frage ist nun, ob dies auch für die Sparpläne der Aktien gilt ? Hintergrund ist der, dass wenn ich manuell zukaufen möchte ich auch die gleiche Börse benutzen möchte wie im Sparplan.

 

Vielen Dank für die Hilfe !

17 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Falko,

 

die comdirect wickelt soweit ich weiß alle Sparpläne über Xetra ab. 

 

Dass Du für manuelle Zukäufe die gleiche Börse nutzen möchtest, ist völlig sinnlos, trenn Dich lieber schnell von dem Gedanken. Du nutzt einfach den Handelspartner, der Dir den besten Kurs bei niedrigsten Kosten bietet. In der Regel ist ein Kauf über die Handelspartner im Livetrading am günstigsten. 

Falko
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @t.w. 

Danke dir für die Info bezüglich Xetra. Im Bezug auf manuelle Zukäufe hast du natürlich vollkommen Recht. So weit habe ich leider nicht gedacht 🙂

Danke und Viele Grüße !

Falko

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Falko, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

dem von @t.w. Geschriebenen will ich nur noch hinzufügen, dass es dem im Depot befindlichen Wertpapier egal ist, über welche Börse es dorthin kam: deswegen bei Einzelkäufen im Livetrading den günstigsten Preis raussuchen und gut ist Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Falko  schrieb:

Hallo @t.w. 

 So weit habe ich leider nicht gedacht 🙂

 

Falko


 

Hallo Falko,

 

DAS macht doch nichts,

ti.wi. & digitus haben auch mal angefangen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@t.w.  schrieb:

die comdirect wickelt soweit ich weiß alle Sparpläne über Xetra ab. 


Ja, aber nur noch kurz.

Irgendwann im April erfolgt der Wechsel zu Tradegate.

 

Nachtrag:

Habe gerade nochmal nachgesehen. Tradegate ist ab dem 17.4. gültig.

Falko
Autor ★
10 Beiträge

Danke erstmal für die ganzen Antworten !

Ich habe allerdings noch eine weitere Frage dazu.

 

Was passiert denn jetzt genau mit meiner Depotansicht, wenn meine ETF und Aktien Sparpläne ehemals über XETRA ausgeführt wurden und dann ab dem 17.4 über Tradegate.

Dann müsste ich doch in meiner Depot Ansicht für den gleichen ETF oder die gleiche Aktie 2 Positionen sehen da diese ja von unterschiedlichen Börsen kommen ? Kann man das irgendwie zusammenführen dann ? Ist eher ein Schönheitsthema, aber ich nutze den Comdirect Broker wie gesagt erst seit Kurzem.

 

Vielen Dank für die Antworten !

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Falko  schrieb:

Dann müsste ich doch in meiner Depot Ansicht für den gleichen ETF oder die gleiche Aktie 2 Positionen sehen da diese ja von unterschiedlichen Börsen kommen ?


Nein, wie kommst Du denn auf sowas? Die Börsen sind Handelsplätze, mehr nicht. Die gehandelten "Waren" sind hier halt Aktien oder ETF. In dem Moment, wo Du sie gekauft hast, spielt keine Rolle mehr, wo Du sie gekauft hast. 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Gleiche WKN werden in einer Position zusammengeführt, egal wann, wo und wie gekauft.

 

Nach Depotübertrag müssen einmal die Anschaffungskosten hinterlegt werden, sonst keine Zusammenführung.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Falko  schrieb:

Was passiert denn jetzt genau mit meiner Depotansicht, wenn meine ETF und Aktien Sparpläne ehemals über XETRA ausgeführt wurden und dann ab dem 17.4 über Tradegate.

Dann müsste ich doch in meiner Depot Ansicht für den gleichen ETF oder die gleiche Aktie 2 Positionen sehen da diese ja von unterschiedlichen Börsen kommen ? 


Nein. Das ist dem Depot völlig wurscht, wo die Papiere herkommen.

 

Wenn Du eine Tafel Milka Noisette beim Penny kaufst und eine Tafel Milka Noisette bei der Tankstelle, kannst Du nachher wenn sie bei Dir im Schrank liegen nicht mehr unterscheiden, von wem welche Tafel ist, Dein Vorratsstand Milka Noisette sind zwei Tafeln. Dass die von der Tanke doppelt so teuer war als die vom Penny, siehst Du den Tafeln in Deinem Schrank nicht an.

 

Der Vergleich hinkt natürlich vorne und hinten, illustriert aber hoffentlich das Prinzip.

 

Grüße,

Andreas