Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien nachkaufen

Schmalhans
Autor ★★
13 Beiträge

Moin,

vorab ein riesen Dank an alle die hier regelmäßig diskutieren. Ich lese schon seit einigen Monaten mit und konnte vieles lernen.

Ich möchte Geld in Aktien investieren (soweit so gut^^). Am liebsten würde ich dafür Esker nehmen (diese halte ich seit Januar).

Nun zu meiner Frage: Kaufe ich einfach nach? Das verändert ja meine Money Management Formel grundlegend. Warte ich auf einen Rücksetzer? - Würde ich ja auch nicht machen, falls ich die Aktie noch nicht hätte.

Diese Frage beschäftigt mich schon länger, weshalb die genannte Aktie irrelevant ist.

Liebe Grüße und vorab vielen Dank (:

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo @Schmalhans ,

willkommen in dieser Community.

was du vorhast,  nennt sich "pyramiding" und ist z.B hier durchgerechnet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Letztendlich musst Du das für Dich selber entscheiden: Nachkaufen bedeutet IMMER, dass ich mein Moneymanagement ändert -> Der Verlust den ich bereit bin zu tragen steigt. (bezogen auf die ursprüngliche Ausgangssituation)

Keiner kann Dir da helfen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Schmalhans
Autor ★★
13 Beiträge

vielen Dank das hilft mir sehr (:

@Crazyalexich habe gehofft, dass ihr mir vielleicht noch ein wenig Input gebt, wie ihr das so löst (:

Mir ist schon klar, dass man das Ganze nicht verallgemeinern kann. Aber mal angenommen ihr habt Geld zum investieren, schaut ihr euch da eher in eurem Portfolio um oder sucht ihr nach neuen Aktien.

Das ist eine reine Interessenfrage. 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Schmalhans  schrieb:

..., schaut ihr euch da eher in eurem Portfolio um oder sucht ihr nach neuen Aktien.

Ich kaufe nur nach, wenn sich eine außerordentliche Chance bietet. Denn:
- 1. Kaufe ich jedes Wertpapier initial in der Positions-Größe, die es (in meinem Depot) auch haben soll und
- 2. Schwirren mir immer zwei, drei Wertpapiere im Kopf rum, die ich haben möchte.

Wie du siehst: Mangels Ideen Bestehendes nachzukaufen - in diese Verlegenheit komme ich eher nicht... 😋

Siller
Experte
113 Beiträge

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Wenn ich eine Aktie haben will, kaufe ich sie und kaufe auch nach.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@Schmalhans  schrieb:

Aber mal angenommen ihr habt Geld zum investieren, schaut ihr euch da eher in eurem Portfolio um oder sucht ihr nach neuen Aktien.

Das ist eine reine Interessenfrage. 😄

Ich habe für mich selbst eine Obergrenze von 20 Einzelwerten im Depot festgelegt. Damit lässt sich einerseits diversifizieren, andererseits ist diese Menge an Wertpapieren aber noch überschaubar. Immerhin wollen Stopkurse angeglichen werden, Quartalsberichte sind interessant und Unternehmens-News im allgemeinen verfolge ich auch ganz gerne wenn ich investiert bin oder vorhabe zu investieren. Der fürs Depot aufzubringende Zeitaufwand steigt also mit jedem zusätzlichen Wert an. 

Schon vorhandene Werte kaufe ich teilweise nach wenn es für mich in Bezug auf Gewichtung oder vermutete Chancen Sinn ergibt. Da der Stopkurs nicht vor der Anzahl der Aktien pro WKN abhängig ist, steigt beim Nachkauf natürlich mein maximal in Kauf zu nehmender Verlust. 

Sind bereits viele Papiere im Depot und ich möchte unbedingt geparktes Geld investieren, so landet es ganz einfach im Welt-ETF ohne Markt-Timing oder dergleichen. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Schmalhans  schrieb:

@Crazyalexich habe gehofft, dass ihr mir vielleicht noch ein wenig Input gebt, wie ihr das so löst (:

Mir ist schon klar, dass man das Ganze nicht verallgemeinern kann. Aber mal angenommen ihr habt Geld zum investieren, schaut ihr euch da eher in eurem Portfolio um oder sucht ihr nach neuen Aktien.

@Schmalhans 

Das ist auch bei mir jedes Mal eine individuelle einzelfallbezogene Entscheidung.

Da kann ich nicht mal für mich selber 'ne allgemeine Aussage treffen....... Es hängt einfach von zu vielen Parametern ab! (und die muss auch wieder jeder für sich selber festlegen)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Schmalhans
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank euch allen!

Die Anregungen und Ideen bis hierher helfen mir schon sehr weiter.

Macht euch nen schönen Tag. Ich hoffe bei euch ist´s Wetter besser ;D

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Schmalhans... ein Pferd im Stall und wenn das lahmt, was dann?
Wo kaufe ich wann nach?
Die meiste Zeit verbringe ich damit, Augen und Ohren offen zu halten, was denn für meine(!!!) Ziele aussichtsreiche Kandidaten so am Markt tummeln. Die kommen in ein Musterdepot (MD210610) und schlummern erst mal, gerne dann auch bereits vorhandene Positionen. Läuft mir was über den Weg, kommt es mit rein, ist was im Nachhinein eine blöde Idee gewesen, fliegt's wieder raus...
Kommt es zu dem Un- oder Glücksfall, dass mein Verrechnungskonto satt grün ist, geht es dem Musterdepot im K.O. System an den kragen...

Tja.. und dann die Suche nach meinem (!!!) Optimum.

Also: es kann sein, dass vorhandene Positionen ausgebaut werden - aber eher selten.