Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien nachkaufen

20 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,


@Schmalhans  schrieb:

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber bei euch allen ist eindeutig @nmh´s Handschrift zu erkennen, oder ? 😄


Für @nmh 's Beiträge können wir gar nicht dankbar genug sein. Ich verdanke den Listen ein paar Werte im Portfolio und noch ein paar mehr in den Watchlists, über die ich sonst wohl noch nicht gestolpert wäre.

Aber nmh's Handschrift gibt's bei mir dennoch nicht. MoneyManagement (sicher eine super Sache) gibt es bei mir nicht, aber ich habe auch wirklich bis hin zu Steuersmulationen eine (eigentlich zwei völlig verschiedene in zwei Teilen des Portfolios getrennt parallel laufende) Strategie regelrecht hergeleitet und "mache das jetzt also einfach so" (wie hergeleitet).

Eine fest beschriebene Strategie macht die Sache im Vergleich unglaublich einfach. - Schema F sozusagen. Und: Klar könntest Du dafür einfach nmh's Tipps hernehmen - Ein "blueprint to success" sind die ganz bestimmt, vielleicht sogar der beste.
Den Gedanken, mit meiner Strategie an einem unbekannten Mentor zu hängen fände ich trotzdem ganz prinzipiell zu befremdlich.

Mein Investment, meine Entscheidungen, mein Schicksal.

Der Gedanke hier auf eigenen Füßen zu stehen, ist einfach zu schön, als dass ich ein Folgen wem auch immer, (Kommer, Hasler, Beck, Buffet, Lynch ... und dass man Aktien günstig kaufen und dann halten soll hat Paul Getty einmal gesagt) empfehlen würde.

Das muss jeder für sich selbst zusammenbekommen, sei es eigenständig oder als Follower.

"Whatever gets You through the night,

It's all right.

It's all right."

 


@Schmalhans  schrieb:

was denkt ihr über technische Analysen??? Reagiert ihr auf Schulter-Kopf-Schulter Formationen etc.?


Die Verrücktheit des Marktes mag heutzutage so weit gehen, dass gelegentlich die Fundamentalanalyse für tot erklärt wird. Dennoch gilt, so denke ich, in Bezug auf die technische Analyse immer noch die Warnung Keynes', dass Kursverläufe aus der Vergangenheit keine Informationen über die Zukunft enthalten, die wir aber für Anlageempfehlungen benötigen würden.

Wenn Daytrader aus Kursverläufen eine Art "Psychogramm des Investors" herauslesen zu können glauben, so lasse ich die das glauben und mache da aber selbst nicht mit.

Kursverläufe behandle ich (im Durchschnitt, aber natürlich nicht immer erfolgreich) mit "Bauchgefühl".

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...