Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Finder der comdirect

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich schaue mich gerade nach interessanten Aktien um, in die es sich zu investieren lohnt (meine Freundin hat einen größeren Betrag zu investieren und ich würde ihr gerne Tipps abseits des Basisinvests ETF MSCI World geben. Natürlich alles brav mit SL abgesichert). Dabei schaue ich mir zum Einen Aktien an, die hier im Forum behandelt und besprochen werden (nicht empfohlen, um Gotteswillen!!!), aber ich spiele auch mit dem Aktien Finder rum.

 

Z.B. durch die Kriterien

  • Perf 3 Monate > 15% (oder größer)
  • Perf 1 Jahr > 40% (oder größer)
  • KGVe (2021) < 25
  • Vol 1 Jahr < 25
  • Marktkapitalisierung > Betrag X

und Einblenden von zusätzlichen Spalten in den Ergebnislisten zur Sortierung oder Beurteilung kann man m.E. eine ganze Menge interessante Aktien finden.

 

Dabei achte ich mehr auf Aktien, die nicht gerade durch die Decke gehen, sondern eher einen schönen konstanten langfristigen Anstieg haben. Außerdem schaue ich dann bei der Werten, die interessant erscheinen, noch darauf, was das überhaupt für eine Firma ist.

 

Benutzt Ihr auch den Aktien Finder oder eher eigene Software? Das scheint mir doch ein recht gutes Instrument zu sein, oder?

5 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @MatMiller 

 

ich nutze die Sternelisten wenn ich ehrlich bin. Aus denen suche ich mir für mich passende Aktien heraus und betrachte diese näher. Überzeugen mich diese wird investiert.

Zusätzlich noch Anregungen über Magazine, oder seltener den Guidants Aktien-Screener. 

Wenn ich die Tools benutze und nach meinen persönlichen Kriterien filtere dann kommen in der Regel sowieso 90% Sternelistenaktien heraus. 

 

Viel Erfolg für dich und deine Freundin 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@MatMiller... ja, ist ganz nett auch mal Aktien fernab des eigenen Horizonts zu finden.
eine gute Einschränkung um die größten Leichen schon mal zu eliminieren findest Du unter "mehr Kriterien": Marktkapitalisierung und Handelsvolumen letzten 30 Tage

Aber sich einen Einblick über die exotischen Titel, die es meist in die Topauswahl schaffen, zu erlangen... viel Zeit, viel Recherche und noch mehr 'Obacht'!

So ein KGVe ist teilweise verlockend - aber das sind dumme ANALysten, die den irgendwie (zu ihren Gunsten?) annehmen. Je unbekannter die Aktie, desto fragwürdiger der Wert.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@ZilchJa, die Sternenliste stellen auch für mich eine gute Basis da. Ich werde mir auch demnächst die Kriterien anschauen, die nmh zugrunde legt, um daraus zu lernen. Bei einigen Werten, die der Aktien Finder auswirft, weiß ich auswendig, dass sie auch in den Sternenlisten sind, aber ich habe noch nicht verglichen.

 

@cestmoiKlar, alle Prognosen, Vorhersagen und Analysen sind mit Vorsicht zu genießen. Ich fände es schön, wenn bei den Suchkriterien die KGVs der Vergangenheit enthalten wären. Klar, auch die Vergangenheit ist nur bedingt für die Zukunft aussagekräftig.
Das Handelsvolumen habe ich bis jetzt außen vor gelassen. Muss mir noch überlegen, welche Aussagekraft das für mich bei der Beurteilung eines Wertes hat.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Guten Morgen.

 

Im Folgenden z.B. ein Ergebnis des Aktien Finders sortiert nach der 3-Monatsperformance. Kriterien sind oben auf dem Screenshot abzulesen. Man kann zwar bei der Perfomance nur 2 Kriterien angeben, aber in der Ergebnisliste kann man viele weitere Spalten ein- oder ausblenden und die Liste danach sortieren.

 

Bei manchen Treffern denke ich, es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Kurs nun ausgerechnet, wenn ich die Aktien kaufe, ihre Richtung für längere Zeit nach unten ändern 😉

 

MatMiller_1-1625119840172.png

 

Versuchender
Experte ★
226 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Bei manchen Treffern denke ich, es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Kurs nun ausgerechnet, wenn ich die Aktien kaufe, ihre Richtung für längere Zeit nach unten ändern 😉


"Die bisherige Kursentwicklung sagt nichts über die zukünftige Kursentwicklung aus." (Was - wahrscheinlichkeitstechnisch - vermutlich nicht mal stimmt. Aber am Ende des Tages interessiert sich das Ergebnis nicht für seine Eintrittswahrscheinlichkeit.)