Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in Krise kaufen, Strategie?

Motorradfahrer
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Bin neu im Aktien kauf, aber informiere mich schon seit Jahren über das Börsengeschehen.

Mich würd einfach mal eine fremde Meinung über meine Mittelfristige Strategie i interessieren.

Die sieht wie folgt aus:

In der nächsten Krise, angenommen Dax Level hat sich halbiert oder noch tiefer, breit gestreut über internationale Grosskonzerne Aktien / Fonds kaufen und über X Jahre warten bis Gewinne eingefahren sind.

Ist das Blödsinn, safe, ... Meinungen bitte?

Ist nur sehr langwierig, da ich seit Jahren -so blöd es klingt- auf die nächste Krise warte.

Danke für die Antworten.

Viele Grüsse

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalexja 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

MSCI-World-Renditedreieck-2019-EinmalanlageZum Szenarien (in der Vergangenheit) durchspielen eignet sich wunderbar das Renditedreieck vom Dividendenadel*

Grüße,

Andreas

* das ich nicht müde werde zu posten oder zu verlinken Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus  schrieb:

Zum Szenarien (in der Vergangenheit) durchspielen eignet sich wunderbar das Renditedreieck vom Dividendenadel*

...das uns dann zeigt, dass eine Verdoppelung binnen 10 Jahren in "nur" 20 von 47 Fällen gelungen wäre (bei Sparplänen 21 von 47).

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Um das mit der Strategie noch mal vom Kopf auf die Füße zu stellen @Motorradfahrer .

Offenbar braucht man eine halbwegs sinnvolle, objektive (d.h. quantitative) Definition was "Krise" bedeutet. Dazu gibt es natürlich jede Menge (selbst-)gebauter Indikatoren, die genau das messen sollen. Ich bin gerade interessiert an diesen beiden (Link); besonders, weil deren "RentenDepot" nach Backtesting im Wesentlichen aus Sterneaktien zusammengebaut ist und die Indikatoren somit zu meiner Strategie passen könnten. Die Performance ist insbesondere in Korrekturphasen ist jedenfalls recht beeindruckend. (Kein Link für Werbung, bei Interesse einfach in die Suchmaske der Seite eingeben; es ist ein Wikifolio.)

Das behebt nur natürlich nicht das Problem, das eventuell einfach keine Krise kommt, und Dein Geld traurig bei der Sparkasse liegt, während die Kumpels Spaß an der Börse haben. Von daher könnte man auch anders vorgehen. Dafür brauchst Du eine Korb voll Aktien, die Du potentiell alle kaufen würdest, und guckst Dir den historischen gleitenden Drawdown an. Das ist die Differenz zwischen Kurs Heute und letzem höchstem Hoch innerhalb (z.B.) eines Jahres, dann die Differenz zwischen Kurs Gestern und letztem Hoch innerhalb eines Jahres, und so weiter rückwärts.

Das tust Du, um ein Gefühl für "typische" und "maximale" Drawndowns der Aktie zu bekommen. Und dann wartest Du einfach bei Deinem Aktienkorb auf einen "typischen" Drawdown, und investierst. Das sollte häufiger passieren als Krise.

Ob und wie das Performance-Vorteile bringt, keine Ahnung. Ich habe nicht nmh's Rechenzentrum um es zu testen.

Ohne die Daten fehlt Dir die Hälfte, und Du must sie durch Bauchgefühl ersetzen. Z.B. haben die Qualitätsaktien 864371 (Church & Dwight) und 856693 (Brown-Forman) aktuell einen Abstand von über 8% bzw. 7% vom letzten Hoch in Jahresfrist. Ist das jetzt viel oder nicht? Vom Bauch her würde ich sagen, das ist beides eine sehr schöne Kaufgelegenheit, aber vielleicht ist es auch nur mittelmäßig oder sogar gar nichts besonderes.

--

Vielleicht mag @nmh ja ausnahmsweise den maximalen und typischen/durchschnittlichen Drawdown (gleitend über ein Jahr, oder was auch immer gerade zur Hand ist) für 864371 und 856693 posten, wenn ich ganz lieb frage?

Motorradfahrer

Hallo liebes Forum,

ich danke euch allen fuer eure Antworten und Tipps die ihr mir gegeben habt.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht richtig in der Boerse einsteigen getraut (um die Gewinne der letzten Jahre mitzunehmen), weil ich bis vor 4 Jahren Student war, und ich mir erst einen Puffer aufbauen wollte, bei dem es nicht so schmerzt, wenn ich was verzocke.

Auch passte es nicht mit meinem mittelfristigem/langfristigem Plan, bei Hoch einzusteigen.

Ich denke, dass Corona  jetzt meine Gelegenheit ist, um mit meine mittelfristige/langfristige? Strategie anzuwenden.

Die Frage ist jetzt nur, wann ist der Scheitel erreicht..., ich werde wohl intuitiv entscheiden.

Aktuell gibt es ja viel Lesestoff bzgl. Corona und Boerse 🙂

Wenn ich denke, der Scheitel ist erreicht, werde ich es wagen, 40% meines Cash in Aktien und ETF zu investieren.

Viele Gruesse

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Motorradfahrer,

ich möchte an dieser Stelle auf diesen meinen Beitrag hinweisen. Diese Strategie kann zum Einstieg geeignet sein.

Wichtig ist: Du musst dich damit wohlfühen. Lieber kaufst du nach und nach in Tranchen und hast den allerbesten Einstieg verpasst, anstatt dass du ins fallende Messer greifst.

Viel Erfolg bei deinen Investments!

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod