Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien fürs Studium

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane eventuell zu studieren. Mein Depot ist aktuell eher auf Wachstum aus, die Dividende habe ich bisher als unwichtig angesehen. Da ich aktuell ein Arbeitnehmergehalt habe und während des Studiums deutlich weniger verdienen würde, denke ich darüber nach, einen Teil meines Depots rein dividendenorientiert umzustellen.

Folgende Kriterien sollen die Aktien erfüllen:

• Hohe Dividendenrendite, ab 4 % (lieber mehr)
  • kontinuierliche Dividende (mir fällt zum Beispiel Shell oder AT&T ein)
  • die Dividende muss nicht großartig erhöht werden (ich suche kein Unternehmen, was aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Jahren hohe Dividenden zahlt, sondern jetzt)
  • ich hätte die Dividende am liebsten in Euro, USD geht auch
  • nice to have: Am liebsten quartalsweise oder monatlich

Ich werd mich natürlich gründlich selbst nach Aktien suchen aber vielleicht kennt die community Aktien, die ich übersehe.

Grüße aus Dresden

Sonni

60 ANTWORTEN

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Zilch und @Dr.Blabla,

vielen Dank für eure Ideen. Zufälligerweise habe ich zu beiden Aktien schonmal hier Stellung bezogen:

Sberbank gefällt mir zumindest von der Gewinnentwicklung her. Jedoch ist die Branche (Banken) sehr zyklisch. In der Finanzkrise ist die Aktie von ca. 100 Rubel auf 20 Rubel abgestürzt. Von daher halte ich die Aktie aktuell für uninteressant. In der nächsten Krise könnte ich darauf zurückkommen.

Nornickel ist genauso zyklisch und ebenfalls in der Finanzkrise von ca. 7.500 Rubel auf 1.500 Rubel abgestürzt. Selbe Begründung wie bei Sberbank: Erst in einer richtigen Krise interessant.

Grüße aus Dresden
Sonni

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

wenn ich mich nicht irre ist das zyklische Verhalten eine Eigenschaft fast allen "Dividentenaristokraten"? Im Vergleich zu Royal Dutch Shell sind Sberbank und NorNickel ein ruhiges Wasser 😉 Das sind wohl Aktien, wo Trading aktiv ausgeübt werden muss. Du willst doch so lange du studierst nicht aus der Übung kommen  :):):)

Grüße

Dr.Blabla

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dr.Blabla,

aktuell sieht die Dividende bei Sberbank zwar gut aus, aber was passiert, wenns mal nicht so läuft, kann man hier gut sehen. Die letzte Kürzung war 2015. Auch NorNickel ist kein Dividendenaristokrat. Shell hat auch in der Krise weitergezahlt.

Ich bin kein aktiver Trader. Wenn ich eine Aktie kaufe, dann möchte ich sie möglichst lange halten, ohne dass ich aktiv werden muss. Bei Sberbank und NorNickel muss meiner Meinung nach ein Stopkurs rein, Stopkurse sind jedoch nicht in meiner Strategie vorgesehen.

Grüße aus Dresden
Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo zusammen,

der vorläufige Stand sieht aktuell so aus:

Tanger Factory Outlet - US8754651060

Royal Dutch Shell - GB00B03MLX29

Ares Capital - US04010L1035

AT&T - US00206R1023

Sabra Healthcare - US78573L1061

Ist aber alles noch nichts festes, bis auf Tangers.

Grüße aus London

Sonni

Huhu!

Habe für mich zur Beobachtung auch ein paar rausgesucht.

Altria Group  0220951033

Freenet  000A0Z2ZZ5

Occidental Petrol  6745991058

Tanger Factory  8754651060  (hast du auch auf Liste)

WPP PLC  00B8KF9B49

Nur so als Anregung. Schau ich mir noch genauer an. Das ist keine Empfehlung, bin Anfänger!

Lieben Gruß von Antonia

Hallo @Antonia,

hoffentlich hat niemand Occidental Petrol  6745991058  gekauft. Die Quartalsdividende wird von 0,79 Dollar auf 0,11 Dollar gesenkt.

Grüße aus Dresden

Sonni

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo zusammen,

der vorläufige Stand sieht aktuell so aus:

Tanger Factory Outlet - US8754651060

Royal Dutch Shell - GB00B03MLX29

Ares Capital - US04010L1035

AT&T - US00206R1023

Sabra Healthcare - US78573L1061

Ist aber alles noch nichts festes, bis auf Tangers.

Grüße aus London

Sonni

Huhu!

Habe für mich zur Beobachtung auch ein paar rausgesucht.

Altria Group  0220951033

Freenet  000A0Z2ZZ5

Occidental Petrol  6745991058

Tanger Factory  8754651060  (hast du auch auf Liste)

WPP PLC  00B8KF9B49

Nur so als Anregung. Schau ich mir noch genauer an. Das ist keine Empfehlung, bin Anfänger!

Lieben Gruß von Antonia

Hallo @Antonia,

hoffentlich hat niemand Occidental Petrol  6745991058  gekauft. Die Quartalsdividende wird von 0,79 Dollar auf 0,11 Dollar gesenkt.

Grüße aus Dresden

Sonni

So schnell kanns gehen!

Ich habe nichts davon ins Depot geholt.

Schaue mich aber weiter um. Ist jetzt eine gute Zeit um gute dividendenstarke Firmen ins Depot zu holen. 

Wie weit bist du denn mit deiner Planung?

Viele Grüße,

Antonia

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

So schnell kanns gehen!

Schaue mich aber weiter um. Ist jetzt eine gute Zeit um gute dividendenstarke Firmen ins Depot zu holen. 

Viele Grüße,

Antonia

Hallo @Antonia,

ich brauche als nächstes eine Zusage für ein Studium. Erst dann wird die Idee tatsächlich umgesetzt.

Allerdings habe ich heute die Entscheidung getroffen, Shell als Öldividendenwert zu nehmen. Bei einem Kurs von 17,48 USD und einer Dividende von 1,88 USD kommt eine Dividendenrendite von 10,8 Prozent zustande. Das zweite Argument für Shell: Die Dividende wurde seit 1945 nicht mehr gesenkt!

Grüße aus Dresden

Sonni

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Antonia  schrieb:

So schnell kanns gehen!

Viele Grüße,

Antonia

Hallo @Antonia,

ich brauche als nächstes eine Zusage für ein Studium. Erst dann wird die Idee tatsächlich umgesetzt.

Allerdings habe ich heute die Entscheidung getroffen, Shell als Öldividendenwert zu nehmen. Bei einem Kurs von 17,48 USD und einer Dividende von 1,88 USD kommt eine Dividendenrendite von 10,8 Prozent zustande. Das zweite Argument für Shell: Die Dividende wurde seit 1945 nicht mehr gesenkt!

Grüße aus Dresden

Sonni

Gut, dass du das erwähnst. Bin auch gerade bei Royal Dutch dran. Da gibt es zwei.

A0D94M  und  A0ET6Q 

Bei beiden wird die Rendite mit 1,88 angegeben. Die eine ist rd doppelt teuer. Verstehe das bisher nicht. Hast du, @ehemaliger Nutzer  eine Erklärung dafür?

Lieben Gruß,

Antonia

Grüße von Antonia

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hier eine kurze Erklärung zu Royal Dutch A bzw. B:

https://www.finanz-kroko.de/royal-shell-a-oder-b/ 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Gut, dass du das erwähnst. Bin auch gerade bei Royal Dutch dran. Da gibt es zwei.

A0D94M  und  A0ET6Q 

Bei beiden wird die Rendite mit 1,88 angegeben. Die eine ist rd doppelt teuer. Verstehe das bisher nicht. Hast du, @ehemaliger Nutzer  eine Erklärung dafür?

Lieben Gruß,

Antonia

Shell hat eine A-Aktie mit der WKN A0D94M. Das ist die "normale" Aktie. Dann gibt's noch den ADR auf die A-Aktie mit der WKN A0ET6Q. Ein ADR ist ein Wertpapier, das als Ersatz für eine Nicht-US-Aktie an der US-Börse (oder auch bei uns in DE) gehandelt wird. Als US-Investor ist es wohl nicht so einfach oder nicht möglich originale Aktien aus dem Ausland zu kaufen. Deshalb gehen die Amerikaner den Umweg über ADRs.

Für deutsche Investoren ist jedoch der ADR meistens uninteressant. Vom ADR gehen Gebühren bei der Dividende weg, weil die Depotbank in den USA, an der Verwaltung der ADR verdient. Man erkennt den ADR meistens an der US-ISIN und an der Bezeichnung "ADR" im Namen.

Eine Ausnahme habe ich persönlich im Depot: Gazprom kann man in Deutschland nicht als Original-Aktie erwerben (die gibts nur an der russischen Börse), man muss den Umweg über den Gazprom-ADR gehen.

Wenn du mehr wissen möchtest: Ein Link mit allgemeinen Infos zu ADRs.

Grüße aus Dresden

Sonni

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

@Pramax 

Danke an euch!!!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Schaue mir auch gerade Abbott 850103 an. Schön langsam wachsendes Unternehmen, regelmäßige Dividende und wird sich sicher wieder erholen.

Wäre das auch was für deine mögliche Studienzeit @ehemaliger Nutzer ?

🙂

Grüße von Antonia