Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien fürs Studium

60 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Schaue mir auch gerade Abbott 850103 an. Schön langsam wachsendes Unternehmen, regelmäßige Dividende und wird sich sicher wieder erholen.

Wäre das auch was für deine mögliche Studienzeit @ehemaliger Nutzer ?

🙂

Hallo @Antonia,

nach dem finanzen.net Schnelltest bekommt die Aktie von mir ein klares "Nein".

Die Aktie hat ein KGV von 37,5, mir zu hoch. Der Gewinn steht in 2013 bei 1,63 USD pro Aktie, jetzt bei 2,06 USD. Das ist mir zu wenig Entwicklung. Die Dividendenrendite beträgt 1,7 %, vieeeel zu wenig für meine Studentenzeit.

Grüße aus Dresden

Sonni

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Schaue mir auch gerade Abbott 850103 an. Schön langsam wachsendes Unternehmen, regelmäßige Dividende und wird sich sicher wieder erholen.

Wäre das auch was für deine mögliche Studienzeit @ehemaliger Nutzer ?

🙂

Hallo @Antonia,

nach dem finanzen.net Schnelltest bekommt die Aktie von mir ein klares "Nein".

Die Aktie hat ein KGV von 37,5, mir zu hoch. Der Gewinn steht in 2013 bei 1,63 USD pro Aktie, jetzt bei 2,06 USD. Das ist mir zu wenig Entwicklung. Die Dividendenrendite beträgt 1,7 %, vieeeel zu wenig für meine Studentenzeit.

Grüße aus Dresden

Sonni

Alles klar!

Ich lerne erst noch, wie man das richtig bewerten muss.

😉

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich konnte es heute nicht lassen und habe den ComStage STOXX Europe 600 ETF in Royal Dutch Shell getauscht. Ich freue mich schon auf die vierteljährlich eintrudelnden Dividenden.

Grüße aus Dresden

Sonni

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

willst du nicht die Shell'sche Stockdividende? Smiley (überglücklich)

Wenn sie noch unter 12 fallen, steigt auch der Tod mit kleinem Geld ein. Es geht noch tiefer...

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

willst du nicht die Shell'sche Stockdividende? Smiley (überglücklich)

Wenn sie noch unter 12 fallen, steigt auch der Tod mit kleinem Geld ein. Es geht noch tiefer...

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Hallo @Gevatter_Tod,

ja, ich bin ein Freund der Shell'schen Stockdividende, aber die gibt es nicht mehr. Jetzt gibts nur noch Bardividende.

Grüße aus Dresden

Sonni

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Weitere todsichere Infos für @Gevatter_Tod direkt aus der Digitalpresse Stockdiv. BP 

PS: Meine Finger konnten nicht anders^^

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @GordonLegacy!

• Ich kenne Menschen, die schwach sind.
  • Ich kenne Menschen, die sich leicht verführen lassen.
  • Ich kenne Menschen, die tot sind.

Du toppst sie alle. Quicklebendig und ein Wortwitz nach dem anderen! Herz

Schon mal überlegt, Nuhr im Ersten abzulösen? Wir könnten Batman und Robin spielen? (Nur ohne Kostüme, die sahen doof aus...) Oder Hauser und Kienzle? Oder Gevatter Tod und Mort?*

Müssen wir mal bei einem Curry vertiefen.

* Den konnte ich mir nicht verkneifen! Du verstehst...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Aber bedenke: Die "Aktienkuh", deren "Milch" zu verzehrst, sollte gesund sein.

Hallo zusammen,

die Erkenntnis von @Pramax ist sehr wichtig!

Tanger's war schon vor Corona angeschlagen, laut der Guidance für das Jahr 2020 vom 27.01.2020 war die Dividende noch voll gedeckt. Corona hat Ende Januar kaum eine Rolle in den Medien und der Politik gespielt.

Am 31.03.2020 veröffentlichte Tanger's eine Pressemitteilung. Übersetzt mit deepL: "Infolge der COVID-19-Pandemie sind die meisten Geschäfte in den Outlet-Centern des Unternehmens derzeit geschlossen, viele davon bereits seit zwei vollen Wochen. (...) Angesichts dieser Ungewissheit hinsichtlich der Auswirkungen auf sein Geschäft zieht Tanger seine Prognose für 2020 zurück. (...) Es wurde die unbesicherte Kreditlinie in Höhe von 600 Millionen US-Dollar ausgeschöpft und es wird versucht, die Liquidität möglichst im Unternehmen zu halten. Tanger beabsichtigt, die im Januar erklärte Dividende für das erste Quartal 2020 wie geplant am 15. Mai 2020 zu zahlen. Der Verwaltungsrat plant, die Zahlung und die Höhe der nachfolgenden Dividenden vierteljährlich zu bewerten. Das Unternehmen geht davon aus, dass es die Anforderungen an die Ausschüttung steuerpflichtiger REITs für das Steuerjahr 2020 weiterhin erfüllen wird.

Ich hab mit Tanger's über 63 % Verlust, aktuell mit großem Abstand letzter im Depot.

Ich tausche im Plan AT&T gegen Allianz. Die Aktie gefällt mir besser, sie hat es sogar neulich in mein wikifolio geschafft.

Grüße aus Dresden

Sonni

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo Dividendenfreunde!

ich habe eine Frage zu (schon wieder in der Community) Shell Aktie. Die steigt erstmal, soweit gut. Morgen kommt Quartalsreport und am 19.05. die Hauptversammlung. Ich bin eigentlich kein überzeugter Dividenden Fan, werde vtl. die Aktie in absehbarer Zeit wieder verkaufen.

Nun wollte ich nach Eurer Meinung Fragen, wie könnten die Prognosen für die nächsten 1-2 Monate sein?

Danke und Grüße

Dr.Blabla

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt Bewegung in meiner Dividendenstrategie. Shell kürzt die Dividende von 0,47 USD auf 0,16 USD. Ich hab die Aktie daher mit einem kleinen Gewinn für je 16,416 Euro verkauft. Neben Tanger's ist Shell nun die zweite Aktie, bei der mir Corona einen Stricht durch die hohe Dividende macht. Immerhin: Tanger's hat noch nicht verkündet, die Dividende zu senken. Ich habe vermutet, Shell zahlt weiter, da sie seit dem 2. Weltkrieg die Dividende nicht gesenkt hat. Ich bin zwar nicht so alt, weiß jedoch das es in der Zwischenzeit auch einige Ölkrisen gegeben hat. An der Börse lernt man jedenfalls mit Veränderungen umzugehen.

Eine sehr hohe Dividendenrendite und zuverlässige Ausschüttungen scheinen sich in der Corona-Krise auszuschließen.

Da jetzt Geld zum Investieren frei ist, habe ich mir ein Discount Zertifikat auf die Allianz ins Depot gelegt. Der Cap ist bei 170 Euro und am 19.06.2020 wird das Zertifikat bewertet. Jetzt sehe ich gerade, dass die Zeritifikate mit einem höheren Cap doch nicht mehr ausverkauft sind. Naja, das Zerti hat um die Dividende bereinigt 10,72 Euro Abstand zum Cap und ungefähr anderhalb Monate Restlaufzeit. Wenn ich einen Barausgleich bekomme, tausche ich ins nächste Zertifikat.

Ein weiterer Wert, den ich mir ins Depot legen möchte ist AT&T. Die Telekommunikationsaktie hat Time Warner gekauft und dabei massiv Schulden aufgenommen. Diese Schulden sollen jedoch demnächst zurückgezahlt werden. Ich werde mir noch den Geschäftsbericht von 2019 anschauen und dann entscheiden. Ich hoffe wieder, dass AT&T die Dividende nicht kürzt, halte eine Kürzung jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Die anderen Unternehmen aus dem Dividendenplan (Ares Capital und Sabra Healthcare schaue ich mir nochmal an.

Grüße aus Dresden

Sonni