Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A2PSR2 Biontech ADR Dividende für 2021

Arty123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

wann wird eigentlich die Dividende für 2021 ausgezahlt? Ich habe im Netz an verschiedenen Stellen was von 2 Euro pro Aktie gelesen. HV war am 2.06.2022. Also müsste die Dividende langsam da sein, oder?

Viele Grüße

Arty123

44 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Ich kann das jetzt nicht vergleichen da ich keine Stücke bei Codi habe.

Aber sie können doch nichts abziehen ohne das zu bescheinigen?

Meine anderen Banken schreiben

Kapitalertragsteuer Auslandsverwahrung.

Das macht Clearstream wenn das Geld nach USA geht.

Nochmal Kapitalertragsteuer.

Das macht die Bank wenn der Ertrag aus USA zurück kommt.

Mellon behält da gar nichts ein. Die Erträge kommen doch aus Deutschland.

Kein Grund für Quellensteuer in USA. Die würde ja auch erstattet.

St3phan
Autor ★
6 Beiträge

Nach Aussage von BNTX behält doch Mellon den ersten Teil ein, oder nicht?

Due to legal requirements, both The Bank of New York Mellon SA/NV Frankfurt am Main branch as domestic depositary of the BioNTech SE shares (ISIN DE000A0V9BC4) and the German custodians of the ADR holders are obliged to tax capital gains at a tax rate of 26.375%.

Und die Steuerbescheinigung von comdirect sagt: Bei einbehaltener Quellensteuer handelt es sich um deutsche Kapitalertragsteuer.

Quellensteuer hin oder her. Die ersten 26.375% werden bei comdirect (zu mindest bei mir) nicht ausgewiesen.

Vielleicht können das andere Kunden hier im Thread bestätigen?

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Ja gut, wenn das die Bank of New York Mellon SA/NV Frankfurt macht dann führen die in Deutschland auch Steuern ab.

Aber das muß doch auf der Abrechnung bescheinigt sein.

Auf jeden Fall kann man das bei der Steuererklärung angeben und zu viel gezahlte Steuern erstattet bekommen.

acer
Autor
2 Beiträge

HI,

man kann jetzt die Erstattung der Steuer beantragen via Formular. Man muss dafür nur bei der Hotline nachfragen. Ich habe das Formular mal beigefügt.

Liebe Grüße

acer

Uccia
Autor ★
6 Beiträge

@acer  schrieb:

HI,

man kann jetzt die Erstattung der Steuer beantragen via Formular. Man muss dafür nur bei der Hotline nachfragen. Ich habe das Formular mal beigefügt.

Liebe Grüße

acer

super, vielen Dank

Limbo1969
Autor
2 Beiträge

Das ist aber nur das Formular zur Beantragung der Einzelsteuerbescheinigung bei der Bank of Mellon.

Diese Bescheinigung habe ich schon vor 2 Monaten beantragt. Bis heute ist da aber noch nichts gekommen. 

Hat irgendjemand schon eine Einzelsteuerbescheinigung bekommen?

Grüße Christian Limberg 

@Uccia  schrieb:

@acer  schrieb:

HI,

Liebe Grüße

acer

super, vielen Dank

AlexS
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich hatte das Formular auch schon per Post bekommen und vor 2 Monaten beantragt. Auch bei mir kam noch nichts an. 

Schöne Grüße!

Sixtus
Autor
3 Beiträge

Hallo, hat die comdirect die Einzelsteuerbescheinigung mittlerweile zugestellt?  VG

St3phan
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe nichts bekommen, ausser die Beauftragung/Abfrage, ob eine ausgestellt werden soll. Danach Funkstille…

AlexS
Autor ★
6 Beiträge

Die Bescheinigung kam bei mir heute an. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich das in der Steuererklärung angebe. Addiere ich die Kapitalertragssteuer einfach zur Zeile 37  dazu (also zu dem was ich über die Bescheinigung von comdirect schon eingegeben habe? 

Edit: Ich hab das gerade ausprobiert und dann meldet mein Steuerprogramm natürlich einen Fehler, weil dann die Ziele 7 nicht mehr passt. Wie und wo gebe ich das also an, hat jemand eine Ahnung?