Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A2PSR2 Biontech ADR Dividende für 2021

44 ANTWORTEN

acer
Autor
2 Beiträge

Hi,

 

Ich habe heute auch die Bescheinigung bekommen. Sie ist auf den 17.05. datiert von der BNY Mellon. Hat also nur 4 Wochen gebraucht bis diese dann zu mir gekommen ist. 😅

 

Wir wollen nicht meckern. Hauptsache die Bescheinigung ist da und man muss nicht doppelt steuern zahlen 😄

Sixtus
Autor
3 Beiträge

Hallo, die Bescheinigung ist bei mir auch angekommen. Nochmal danke für die Rückmeldung.

Rainman
Autor
1 Beiträge

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Was genau muss man denn in der Steuererklärung tun, um die zu viel gezahlte Steuer zurückzubekommen?

Sixtus
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

1.  Antrag auf Einzelsteuerbescheinigung von der Bank of New York Mellon über den Kundenservice der comdirect anfordern (bei Bedarf einen Beispielantrag von BioNTech verwenden  / https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/information-zur-dividendenzahlun... ).

 

2. Wenn die Einzelstteuerbescheinigung vorliegt (kann dauern), mit der Einkommensteuererklärung 2022 einen Antrag auf Rückerstattung stellen (ggf. mit der Anlage KAP und kurzer Erläuterung des Sachverhalts). Ich habe folgende Unterlagen beim Finanzamt (Bayern) eingereicht:  Einzelsteuerbescheinigung der Bank NY Mellon, Jahressteuerbescheinigung comdirekt, Abrechnung Dividendenauszahlung (Steuerliche Behandlung).

 

VG 

ika
Autor ★★
15 Beiträge

DOch so einfach.

Ich verstehe nicht, warum man da keinen digitalen Prozess macht, der auf allen Seiten Zeit udn Arbeit spart.

Ich werde es aber auch mal versuchen, auch wenn es sich dann vermutlich eigentlich nicht rentiert.