Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

80% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Zocker,

 

was ist denn das wieder für eine reißerische Überschrift? Naja, ein bescheidener kleiner Derivate-Tipp von mir. Und nicht so riskant, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Die 80% p.a. bekommt Ihr nämlich, wenn der DAX bis Februar 2018 nicht stark steigt.

 

Ich halte persönlich sehr viel von Discount Put Plus-Zertifikaten. Dabei handelt es sich grundsätzlich um einen Put-Optionsschein, der allerdings diverse sehr attraktive Absicherungsmechanismen enthält. Im Grundsatz erhält man bei Fälligkeit eine garantierte, hohe Auszahlung, falls der DAX bis dahin eine bestimmte Barriere nicht überschreitet. Falls der DAX also fällt, gleich bleibt oder nur leicht steigt, sind hohe Renditen drin. Diese Papiere dienen auch als Versicherung gegen fallende Aktienkurse.

 

Ein solches Papier habe ich im Juli 2017 bereits empfohlen (siehe hier); das Papier hat planmäßig seine Höchstgrenze erreicht, und einige meiner Leser haben sehr viel Geld damit verdient. Darüber freue ich mich besonders.

 

Ein Beispiel für ein jetzt interessantes Nachfolgeprodukt: Der Discount Put Plus mit der WKN PR82Y3 auf den DAX aus meiner Datenbank hat folgende Ausstattungsmerkmale:

 

WKN         PR82Y3
Typ         Discount Put Plus
Basispreis  13.600,00
Barriere    13.600,00
Floor        9.600,00
Bezugsv.     100:1
Bewertungstag         16.02.2018
Zahltag               22.02.2018
Letzter Handelstag    15.02.2018

Aktueller Kurs:       31,62 EUR

Höchstbetrag:         40,00 EUR

 

Chance: Dieses Papier bezahlt am 22.02.2018 schlicht und einfach 40 Euro, falls der DAX bis dahin niemals über die Marke von 13.600 Punkte (Barriere) steigt. Darauf spekulieren wir. Das entspricht einer Steigerung von 26,5% oder einer Rendite von 80% p.a.

 

Risiko: Falls der DAX zu irgend einem Zeitpunkt von heute bis Laufzeitende jedoch über 13.600 Punkte steigt, entfällt der Anspruch auf die Maximalzahlung von 40 EUR, und das Papier wandelt sich zu einem normalen Discount-Put-Optionsschein. In diesem Fall ("Bruch der Barriere") errechnet sich die Auszahlung am 22.02.2018 nach der Formel

 

Auszahlung = (Basispreis - DAX) * Bezugsverhältnis, höchstens jedoch 40 Euro.

 

Angenommen, der DAX hat Mitte Januar ganz kurz die Barriere bei 13.600 Punkten überschritten und steht beim Laufzeitende bei 13.000 Punkten. Dann beträgt die Auszahlung 6 Euro.

 

Falls der DAX auch am Laufzeitende über 13.600 Punkten steht, verfällt das Papier sogar wertlos. Damit das passiert, müßte der DAX allerdings bis Februar ein neues Allzeithoch markieren und sogar noch deutlich darüber hinaus klettern. Freilich wären Eure Aktienpositionen dann entsprechend stark gestiegen, so dass Ihr den Verlust im Zertifikat als Versicherungsprämie abschreiben könntet.

 

Aus Sicherheitsgründen sollte bei dem Zertifikat die Reißleine gezogen werden, wenn der DAX während der Laufzeit doch über 13.400 Punkten notiert. Das ist auch wichtig, damit Euer Verlust steuerlich anerkannt wird!

 

Begriffserklärung:

"Discount - Put - Plus"

Put = Versicherung gegen fallende Kurse

Discount = maximaler Auszahlungsbetrag (Floor)

Plus = garantierter Auszahlungsbetrag, falls die Barriere unverletzt bleibt

 

Fazit: Wer nicht daran glaubt, dass der DAX von heute (ca. 12.600 Punkte) bis Februar, in diesen schwierigen Zeiten, um 1.000 Punkte auf 13.600 Punkte klettert, darf in dieses Papier einsteigen und sich über eine Rendite von 80% p.a. freuen.

 

Und fast das Beste: Dieses Papier ist im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion bei comdirect handelbar (Bedingung: Kauf oder Verkauf im LiveTrading, Kurswert mindestens 1.000 Euro).

 

Wer es gerne etwas konservativer mag (höhere Barriere), oder wer gern spekulativer unterwegs ist und noch höhere Renditen kassieren möchte: Alleine von BNP gibt es über 700 solche Produkte auf den DAX - mit Barrieren und Höchstgrenzen sowie Laufzeiten nach jedem Geschmack. Auf der Website findet man einen Filter, um das gewünschte Produkt schnell herauszufinden:

https://www.derivate.bnpparibas.com/optionsscheine

 

Ich habe mit BNP die besten Erfahrungen für Zertifikate auf den DAX gemacht, die Papiere bieten aber auch einige andere Emittenten an.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
85 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:

 

Freut mich, dass mein kleiner Hinweis für Dich wieder nützlich war. Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, dass der DAX jetzt bis Februar nicht durch die Decke geht. Naja, wobei ...... 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @nmh, lieber @kölle58, lieber @TutsichGut,

liebe Community,

 

Die Konjunktur-/Wachstumsprognosen sprechen meiner Meinung nach nicht für ein schnelles Ansteigen des DAX bis Februar 2018 um weitere 4,6 %!

 

An den Begriff "Spielgeld" kann und werde ich mich nicht gewöhnen - so richtig er in diesem Fall auch sein könnte.


Wer also eine kleine Position kaufen möchte, der könnte sicher jede Menge über Optionen lernen und hat meiner Meinung nach eine überwiegende Wahrscheinlichkeit auf Auszahlung des Maximums. Oder kann sich in einem Musterdepot mit diesem Wert unterhalten - ich empfehle ja niemals Wertpapiere.

 

Für ein Hin- und Hertraden ist meine Position zu klein, aber der Spread zwischen An- und Verkauf sieht auch für diejenigen gut aus, die ein volatiles Dax-Produkt suchen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke Dir, @Glücksdrache.

 

Das Zertifikat PR82Y3, um das es hier geht, ist nicht zum Traden gedacht. Ihr kauft es einfach als Absicherung, falls dem DAX doch die Puste ausgehen sollte.

 

Das schlimmste, was Euch passieren kann, ist ein starker DAX-Anstieg bis Februar. Dann geniesst Ihr Eure Aktiengewinne und verbucht den Totalverlust im Zertifikat als Versicherungsprämie. Oder individuelle Stopkurse setzen.

 

Bitte beachten: 1. Verlust steuerlich nur relevant, falls das Zertifikat nicht wertlos wird; 2. Wenn der Kurs auf den Maximalwert von 40 Euro zuläuft, bitte aktiv verkaufen, um die Gebür von 10 Euro bei Fälligkeit zu vermeiden.

 

Und ja, das ist eine Kaufempfehlung. Eigentlich sogar ein Kaufbefehl. Falls es schiefgeht, freut sich meine Rechtsabteilung über Schadenersatzforderungen von Euch. Bitte adressieren an

 

nmh

Rechtsaufsicht

München

 

doch, das kommt an.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

@Glücksdrache

Das Maximum kostet mehr Geld als vorher zu verkaufen, schreibt unser Guru immer wieder.

10 € Umtausch gegen 3,90€ Verkauf Smiley (zwinkernd)

 

Und da ich ziemlich aktive Faulgene habe, gibt es kaum hin und her bei mir.

 

Im Moment ist alles zäh und öde und nicht im Plan, weder Put noch Call wie Jemand(?) sagen würde...

 

LG
TutsichGut 

 

Edit: Da war er wieder schneller, der Dingens. Ich habe wieder das Gefühl, dass er an mehreren Orten gleichzeitig ist. Vielleicht solle man die Absender-IP in den Beiträgen einblenden. 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:

 

Guru Meditation Error of type LoadProhibited occurred on core 1. Exception was unhandled.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Ihr verbreitet hier ganz schlechte StimmungSmiley (traurig)

 

Für den Dax kann und darf es nur eine Richtung geben.Und die zeigt nicht nach unten,hab ich vor einigen Tagen beschlossen.Smiley (überglücklich)

 

Gesetz der Anziehung.Alle üben vor dem Spielgel.Los.Smiley (zwinkernd)

 

*kaffee*

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

MrKlaus schrieb:

Ihr verbreitet hier ganz schlechte StimmungSmiley (traurig)

 

Für den Dax kann und darf es nur eine Richtung geben.Und die zeigt nicht nach unten,hab ich vor einigen Tagen beschlossen.Smiley (überglücklich)

 

Gesetz der Anziehung.Alle üben vor dem Spielgel.Los.Smiley (zwinkernd)

 

*kaffee*


Meine  Glaskugel  sagt mir, dass es am Donnerstag nächste Woche (=02. November 2017) einen kleinen Rücksetzer im vormittäglichen Handel bei den US-Indices geben wird. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,
so langsam müssen wir die Stopp Loss Grenze von 13.400 im Auge behalten. Mal sehen wie der Dax sich so die nächsten Tage entwickelt. Historisch ging es im November oft nochmal nach oben.

Grüße

Eckhard

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Mein persönlicher Stopkurs lag ja bekanntlich bei 20 Euro. Ich bin gestern aus dem Zertifikat ausgestoppt worden. Vorsicht: wenn der DAX bis Februar über 13.600 steigt, wird das Zertifikat wertlos. Steuerlich könnt Ihr den Verlust nur berücksichtigen lassen, wenn der Restwert größer ist als die Gebühr für den Verkauf.

 

Handlungsbedarf!!!!

 

Sorry, daß dieser Tip nicht aufgegangen ist; aber dafür sind ja unsere Aktien sehr gut gestiegen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @nmh,
kein Problem hätte ja funktionieren können und kann ja immer noch.
Für mich sind diese Scheine eine gute Übung um in die Materie reinzukommen.
Sonst bin ich ja eher langweilig mit ETF, Aktien und Anleihen unterwegs. 
ETFS und Aktien sind ja super gut gelaufen.
Ach hätte ich mal den call gekauft, den ich wollte. hatte ich aber nicht. Da der Dax bei 11.900 stand und die Barierre 11.400/11.600 war.
Grüße aus dem aktuell sonnigen Osnabrücker Land.
Eckhard